Note 14 Pro + Android 15 - Frage zur Suchleiste

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

magnoud

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Hallo.

Ich habe mir das in meinen Augen geeignetste Unterforum ausgesucht, auch weil ich hier vor längerem gelesen habe, dass jeder Hersteller sein eigenes Android Süppchen koche. Des weiteren habe ich eine fast identische Anfrage im August schon mal gestellt und die Frage als erledigt erachtet. Doch dann fiel mir auf, dass sie in eine ganz andere Richtung ging, auch google will mich immer auf die Browserseite ziehen. Ich meine jedoch die Handy interne eigene Suchleiste, um in die (Unter)Menüs zu gelangen.

1. Einstellungen
2. In den Einstellungen suchen.
3. Ich beließ es während der ersten Versuche bei Da, für Datennutzung.
4. Eine unendlich lange Liste wurde mir angeboten, überall, wo da auftaucht.
5. Dann habe ich die Sucheingabe auf Datenn erweitert........passt, nur ein Treffer

Wenn ich die Einstellungen wieder verlasse und diese Suchleiste erneut aufsuche, wurde Datenn abgespeichert, wie eine Chronik, was sehr nervig sein kann, wenn man viele Eingaben in die Suchleiste eingegeben hat. Mein Rekord stand bei knapp 15 Suchleichen auf dem Desktop. Klar lassen die sich löschen, aber im Gegensatz zu Android 10 ist das Steinzeit. Gibt es eine Option, mit der man das speichern von Sucheingaben verhindern kann ? Selbst einige junge Leute in der Firma oder in meiner Verwandtschaft wussten das nicht. Ich muss ihnen jedoch zugestehen, dass fast jede/r ein iPhone hatte. Nichts desto trotz, wenn es eurer Meinung nach nicht funktioniert, lasse ich das so laufen.:thumbup:

Gruß

Das lässt sich nicht deaktivieren. Hat Xiaomi vor ein paar Versionen als Feature eingeführt.
Wie oft bist du denn in den Einstellungen dass Einem sowas nerven kann?!

• Danke
Reaktionen: magnoud
Sehe hier auch ehrlich gesagt keinen wirklichen Grund dafür, da ich persönlich froh über diese Vorschläge bin, da das die Suche extrem erleichtert.
Ich gehe auch stark davon aus das ich mit meiner Meinung zu der Mehrheit der Android User gehöre

Abschaltbar ist das jedenfalls nicht.

• Danke
Aber es gibt Oberflächen mit einem Zauberknopf:
Screenshot_20250921_113158_Settings Suggestions.png
Hier ists OneUI.

• Danke
hagex schrieb:
Aber es gibt Oberflächen mit einem Zauberknopf:
Anhang anzeigen 1381114
Hier ists OneUI.J
Ja diesen Zauberknopf, bzw. diese Funktion habe ich auch auf dem kleinen Desktop. Nur dass die Löschfunktion mitten auf dem Bildschirm ist. Da bewahrheitet es sich wieder einmal, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Fachliches OT. Auf youtube sagte jemand, Google Pixel Handys hätten das reinste Android überhaupt. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Ich bin jedenfalls froh, diese Anfrage erstellt zu haben und kann nun in meiner Eigenschaft als Mr. Diagnose ;)bestens damit umgehen. Danke euch allen.

Bei mir gibt es da die Funktion
Suchverlauf löschen

Anhänge

• Screenshot_2025-09-21-16-58-20-517_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-09-21-16-58-20-517_com.android.settings.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 14
Ja, ich habe die gleiche Funktion und wie du mitten auf dem Bildschirm. Hab' mich mittlerweile damit abgefunden, passt schoo 👍

Ich möchte Xiaomi hier mal zu gute halten, das ich hier mit meinem TippDaumen easy an die Funktion ankomme, während ich bei bei oneui einen zweiten Daumen bemühen müsste. 🤪