Mi-Konto nutzen ? Vorteile / Nachteile / Kontakthandling ...

mikeee

mikeee

Stammgast
69
Ich habe 2 Mi-Accounts, hauptsächlich zum Unlocken der Geräte.
Ich nutze diese Accounts aber nicht im normalen Bertrieb - hauptsächlich aus "Furcht" , nicht auch noch Mi all meine Daten zukommen zu lassen.
Ein (+)Gedanke wäre ja, wegen dem Schutz nach einem Diebstahl bzw. Verlieren wäre ein aktiver Mi-Account auf dem Gerät von Vorteil. Muss dazu auch die "Telefon-finden" Option aktiviert sein ?
Wie handhabt ihr das ?

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich im normalen Betrieb einen Mi-Account aktiv habe, wird mir zum Speichern neuer Kontakte nur mein Google-Account oder der Mi-Account vorgeschlagen. Normalerweise habe ich meine Kontakte aber nur im Gerät abgelegt - und das soll auch so bleiben.
Allerdings habe ich testweise festgestellt, dass ein "angeblich" im Mi-Konto gespeicherter neuer angelegter Kontakt nach der Abmeldung vom Mi-Konto als Kontakt im Gerät angezeigt wird.
Wie erfolgt hier das tatsächliche Handling ?
 
Ich nutze von Anfang an (2013) den Mi Account auf meinen Geräten und habe auch die Gerätesuche aktiviert. Meine Fotos und Backups lasse ich auch in der Mi Cloud sichern und habe dort extra Speicherplatz gebucht. Gerade wenn man mehrere Xiaomi Geräte hat, macht das vieles einfacher.

Kontakte lokal speichern gibt es in der Art nicht mehr. Entweder Mi oder Google Konto stehen zur Auswahl, wobei das ja nur die Synchronisation betrifft. Lokale Kopien legt er trotzdem an. Dass die Mi Kontakte nach dem Trennen des Kontos noch auf dem Gerät bleiben kann man auswählen. Ob man unter MIUI 11 danach noch gefragt wird oder er es ungefragt so durchführt, kann ich nicht sagen. In älteren Versionen kam immer eine Abfrage ja/nein. Die ganz neuen Geräte werden aber inzwischen mit der Google Telefon/Kontakte App ausgeliefert, da Xiaomi seine App nicht weiter nutzen will. Von daher kann bald schon wieder alles anders gehandhabt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: mikeee
stimmt, hatte testweise mal kurz ein Mi9Tpro, dort gab es nur noch die "doofe" Gugel-Kontakte-App.
mit der war das Speichern der Kontakte im Gerät gar nicht mehr möglich, nur noch bei Gugel - ein Mi-Konto hatte ich nicht aktiviert.

allgemein: Kann man seine Kontakte dann auch im Mi-Konto sehen / bearbeiten am PC, wenn man das Mi-Konto auf dem SP aktiv hat ?
Problematisch wird es doch bzgl. der Kontakte, wenn man einen Mi-Account für mehrere Phones benutzt ...
 
Du kannst dich am PC auf Xiaomi Cloud einloggen und dort die Kontakte bearbeiten. Im Endeffekt ist es nahezu das gleiche wie die iCloud von Apple. Ich habe auf allen meinen Geräten meinen Mi Account aktiviert und kann so von überall aus auf alles (Kontakte, Fotos, Notizen) zugreifen. Man sollte ihn natürlich nur auf den selbst genutzten Geräten haben. Bei uns in der Familie hat jeder sein eigenes Mi Konto.
 
  • Danke
Reaktionen: frankco, medion1113 und mikeee

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
2.514
Jorge64
J
mikeee
  • mikeee
Antworten
6
Aufrufe
1.035
Stoik
Stoik
V
Antworten
1
Aufrufe
834
rene3006
R
Zurück
Oben Unten