MIUI 10 - Lautstärketasten regeln Medien- statt Klingeltonlautstärke!?

JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
21.700
Howdy,

Bin ich der einzige mit diesem 'Problem'?

Wenn ich die Hardware-Tasten für die Lautstärke benutze wird die Medien- statt wie gewohnt der Klingel- und Benachrichtigungslautstärke geregelt, was mir absolut missfällt. "Wie gewohnt" weil mein Mi Max 3 nach 9 Jahren Android-Nutzung und 10 Android Smartphones(inkl. 3 Xiaomis) das erste ist was dies so regelt!

Screenshot_2018-12-27-19-54-45-992_com.android.chrome.png



Gibts da bei MIUI 10 eine versteckte Einstellung oder muss ich mich damit abfinden? :confused2: Oder ist das gar nicht auf Xiaomis sondern Googles Mist gewachsen?

Ist das bei eurem MIUI 10 Gerät auch so und welches Gerät nutzt ihr mit welcher MIUI Software? Ich Mi Max 3 mit offiziellem Global ROM: MIUI 10.0.1.0 - Android 8.1.0

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist seit Android 7 oder 8 so Standard von Android.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und JustDroidIt
Oh, auf meinem Redmi Note 4 (10.1.1.0 auf Android 7.0) klappt das noch "normal" und die Klingeltonlautstärke ändert sich standardmäßig :bored:

Edit: Cua's Idee war mir unbekannt, würde das Ganze (ich auf 7, Du auf 8) aber wohl unterstreichen
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich hatte Android 7 übersprungen. :D-old

Das ist ja... übel, böse Tante Google! :mad:
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Auch beim note 4 sollte das so sein. Finde das auch super, die klingeltonlautstärke ändere ich ja eh immer nur zwischen laut und stumm(und dafür ist ja direkt nen Mute Knopf da) , bei Medien kommt es ja eher mal vor das eine datei lauter und eine andere leiser ist.
 
Warum dreht man die Funktion überhaupt? :confused2:
Macht jetzt für mich nicht wirklich Sinn, Medienlautstärke verändern bringt wohl eher was, wenn Medien laufen, oder? :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Es war halt komplett unintuitiv dass wenn man vor sich ein noch nicht gestartetes Video gesehen hat man trotzdem die klingeltonlautstärke verändert hat. Oder wenn man wie ich Medien fast immer auf stumm hat für voice Mails erst wechseln musste um diese hören zu können. Habt ihr wirklich Szenarien wo ihr euch denkt "oh jetzt den Klingelton besser nur auf 50%"? Wie oben beschrieben gibt es da bei mir nur an oder aus.
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
@iieksi
Verstehe ich auch nicht, bisher war es ja auch so dass wenn Musik/Video etc. gerade abgespielt wurde dann auch diese Lautstärke geändert wurde was ja auch nur logisch und absolut nachvollziehbar ist.

@Onkelpappe
Es gibt durchaus Umgebungen oder auch Zeiten wo das Gerät mal etwas leiser oder etwas lauter klingeln soll! Wofür habe ich die Tasten schliesslich!? :sleep: Das Wort 'Telefon' können wir dann ja bald aus unserem Wortschatz streichen. :)-old :blink:

Onkelpappe schrieb:
Habt ihr wirklich Szenarien wo ihr euch denkt "oh jetzt den Klingelton besser nur auf 50%"?
Deswegen habe ich das Thema eröffnet. :rolleyes2: Auch lauter hätte ich es manchmal gerne, z.B. in der Tasche, auf der Strasse, im Konzert, auf der Arbeit... ganz normales Leben halt. Oder lebst du ausschliesslich in einem stillen Raum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt Telefon, nicht Klingel :-D

Und streichen kann man das doch schon lange und durch Messenger ereader Cam und diverses anderes ersetzen für das es häufiger genutzt wird als zum telefonieren. Deswegen ists ja auch ein Smartphone, und bis vor ein paar Jahren musste ständig das neuste her mit mehr Performance, schneller waren die Telefonate mit meiner Mutter nie rum
 
Man kann in den Einstellungen/Ton ändern, ob Medien oder Klingelton.

Edit: Zumindest bei der Xiaomi.eu Stable
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-12-27-21-20-53-479_com.android.settings.png
    Screenshot_2018-12-27-21-20-53-479_com.android.settings.png
    44,2 KB · Aufrufe: 1.986
Zuletzt bearbeitet:
Beim redmi note 4 gibt es den Punkt nicht.
 
@Onkelpappe Ich bin immer mit lautlos + Vibration unterwegs, hab nie einen Klingelton, außer beim Wecker.
Stimmt schon, ändern musste ich die Klingeltonlautstärke deswegen noch nicht.
Wohl aber in Medien, aber da ich die Lautstärke normalerweise individuell nach Datei & App anpasse, fand ich das bis jetzt auch immer gut so wie es ist, dass das System automatisch auf Medienlautstärke umspringt, sobald eine Mediendatei läuft. Da Medien unterschiedliche Pegel haben, hab ich das auch immer bei Medienstart angepasst. Ist mir nie aufgefallen, war halt so und war ok für mich. Ist vielleicht Gewohnheit, ich mag's so.

Aber wenn's mal anders kommen sollte (Neue ROM, neues Gerät), ist's vermutlich auch kein Beinbruch.

Vielleicht hilft @qwoka's Tipp ja, da - wie Du schon sagst - der Punkt beim Mido ja fehlt.
 
Wie stellst du die Lautstärke denn getrennt nach Medien ein? Ich hätte gerne Spiele Werbung etc stumm, aber zb whatsapp voice Mails an.
 
Das war einfach nur so gemeint, dass ich je nachdem was gerade läuft (Video, Spiel, Musik) die Lautstärke anpasse, mehr nicht ;)-old
 
:1f62d: du hattest so viel Hoffnung in mir geweckt.
 
Ja finde die Umstellung doof, hatte mich beim umstieg auf Mi8 auch gewundert und ändern lässt es sich unter global rom nicht.

Verstehe nicht warum Google so viele Eingriffe vornimmt, mal schauen was Google sich noch so einfallen lassen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
qwoka schrieb:
Man kann in den Einstellungen/Ton ändern, ob Medien oder Klingelton.

Edit: Zumindest bei der Xiaomi.eu Stable
Ja... Custom ROM. :glare: Gibts wie gesagt bei der aktuellen Global leider nicht.
 
Onkelpappe schrieb:
Beim redmi note 4 gibt es den Punkt nicht.
Bei meinem Redmi 4x (auch mit Xiaomi.eu Stable) ist der Punkt auch nicht vohanden.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2.208
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
81
VampirKing
VampirKing
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
67
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten