MIUI 10 - Standard-Apps und file-Zuweisung

S

spider48

Neues Mitglied
11
Bisher habe ich MIUI nicht verstanden oder es scheint ziemlich abwegig programmiert zu sein (nichts von einem einfachen "User Interface"). Habe ein ähnliches Problem wie "genetic" hier im Forum beschrieben hat.

1) Wie setze ich Standard-Apps? Also ich klicke in meiner E-mail auf einen PDF-Link und Android/MIUI soll dazu die bereits installierte Acrobat-App benutzen? Zeitweise kommt zum Anfang bei neuen (noch nicht zugeordneten) files eine Auswahlmöglichkeit (in der man man manchmal auch das "immer" nicht gleichzeitig setzen kann). Zeitweise kommt sie aber nicht und es öffnet sich einfach irgendeine eine Mi-App oder z.B. Google Drive.
Wo kann ich auch nachträglich die Standard-Öffnungs-Zuordnung zu einer bestimmten App setzen bzw. löschen/ändern?

2) Wie kann ich generell files einer bestimmten App zuordnen? Bsp. ich habe ein .jpg-file und möchte, dass Android/MIUI das mit der App XY öffnet?

Besten Dank für Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auf die Schnelle einfällt, immerhin kannst du unter Einstellungen -> Installierte Apps bei Apps, die du mal als Standard festgelegt hast, den Start als Standard unter der jeweiligen App dort wieder löschen.
Dann solllte MIUI eigentlich wieder nachfragen, mit welcher App er z.B. das PDF öffnen soll.

Oder so ähnlich, mein Mido mit Android 7 und MIUI10 ist schon etwas betagt.
 
  • Danke
Reaktionen: frankco
Einstellg. >Apps oben rechts die drei Punkte.
Wenn du zB mit Datei Explorer (SolidExpl.) auf Eigensch. einer Datei gehst, bzw eine Datei öffnest u. es kommt die Anfrage "immer od. nur diesmal".
Anders fällt mir grad nichts ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und frankco
bei meiner xiaomi.eu-Rom (ggf. bei global stable abweich. Menupunkte):
- Standardapps für Kamera/Browser/etc. ändern: Einstellungen -> Apps verwalten -> drei Punkte (oben rechts) -> Standardapps
- jpg-File im MIUI Dateimanager andere App zuweisen: Dateimanager öffnen -> jpg-File markieren (Häkchen setzen) -> Mehr -> Mit anderer App öffnen -> ggf. Häkchen bei "Auswahl merken" setzen

Klicke ich in meiner GMX-Mail-App eine JPG an, dann wird das Bild zunächst von der Mail-App selbst angezeigt. Wähle ich dann 'öffnen', kann ich versch. Apps auswählen, jedoch ohne die Möglichkeit einen Standard zu speichern.
Klicke ich im MIUI-Dateimanager eine MP4 an wird diese sofort in der MI-Video-App geöffnet. In eine anderen Dateimanager-App wird jedoch abgefragt, wie die MP4 geöffnet werden soll, mit der Option "Auswahl merken".

Insofern ist das m.E. in erster Linie eine Frage der jeweiligen App und liegt nicht an einem "abwegig programmierten" MIUI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Viper73, iieksi, nb44 und eine weitere Person
Stimmt, das mit mi Dateimanager hätte ich auch erwähnen sollen. Man kann dort auch sofort mit ausw. u. halten einer Datei öffnen mit wählen, und eben, wie schon gesagt wurde, Auswahl merken anhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Sehr oft vergisst das Note 4X die Einstellungen für die Standard Apps. Ich dachte, mit MIUI 11 wäre das vorbei. Aber nein, in einer Woche gleich zweimal die gewählten App Vorgaben wieder weg. Auf allen im Einsatz befindlichen Geräten dasselbe. An was könnte es liegen? Versuche auch ein Muster zu erkennen, wie z.B. tritt auf wenn man diese oder jene Einstellung ändert, oder wenn eine bestimmte App aufgerufen wird. Aber ich kann kein Muster erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht an App Updates liegen, dass sie danach als Standard rausfliegen?
Hab da ehrlich gesagt nie so wirklich drauf geachtet :bored:
 
  • Danke
Reaktionen: TMTB
Ja, das dachte ich auch immer. Ich kontrolliere daher immer, ob eine Systemapp upgedated wurde. Aber leider nein, das passt zeitlich nie zusammen. Bei den restlichen Apps habe ich das nicht getan, die sind zuviele, und man sieht im Play Store meiner Erinnerung auch im Nachhinein nicht wann eine App ein Update bekommen hat. Ich meine auch, dass eine "fremde" App das nicht tun kann, sondern wenn, dann kann eigentlich nur eine Xiaomi eigene Systemapp in die Einstellungen greifen.

Aber das ärgert mich schon sehr, denn man muss ja immer wieder dem MIUI sagen, verwende die Galerie für Bilddateien und nicht Google Fotos, verwende Microsoft Outlook und nicht das Xiaomi E-Mail Programm, verwende diesen Music Player und nicht jenen usw. usw.

Seit MIUI 11 verändern sich beim Auftreten dieses Bugs leider zusätzlich auch die Benachrichtigungseinstellungen. Das bedeutet, MIUI fügt dann stets Xiaomi Apps zu den erlaubten Apps für Benachrichtigungen wieder hinzu, wie z.B. Recorder, Fotos, Kompass... - denen man zuvor die Benachrichtigungen aber bereits untersagt hatte.

Irgendwann werden mich diese permanten Bugs noch zum bisher von mir verpönten und katgegorisch abgelehnten Apple treiben (wo ich mich mit dem iOS gleich vom Anfang an wegen seiner serienmäßigigen Beschränkungen ärgern müsste), oder dann eher vielleicht zu einem Pixel 4.

Auf Dauer sind die Bugs einfach zu störend, weil sie permanent in den tägliche Benutzung eingreifen, und man immer wieder die Einstellungen neu korrigieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
81
VampirKing
VampirKing
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
66
VampirKing
VampirKing
K
Antworten
0
Aufrufe
384
Konfetti030
K
Zurück
Oben Unten