MIUI 11: Kann plötzlich häufig verwendete Telefonnummern nicht mehr anfrufen

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Es gibt ein ganze mysteriöse Sache, ich kann kann 2 Telefonnummern in der Familie nicht mehr erreichen. Ich habe zu allen Telefonen, also auch den angerufenen, vollen Zugang.

Max3 ruft Max2(2. Gerät), es ist nach 2x Klingeln besetzt. Beim Max2 habe ich selber kontrolliert, Rufnummernsperren sind gar nicht aktiviert und es ist auch nichts eingetragen. Ich habe gerade probiert mein Max3 neu zu installieren, weil die Hotline meinte, dass vielleicht ich was an meinem Telefon verstellt habe, aber sofort nach der Neuinstallation habe ich das gleiche Verhalten. Geplant ist auch das Max2(2. Gerät) neu zu installieren, aber das ist nicht so leicht möglich

Nun kann ich vom anderen Max2 (1. Gerät) ein uraltes Samsung C3520 (also noch vor Android Zeit) auch nicht mehr anrufen, SIM ist von einem anderen Provider, aber die Wortmeldung ist ähnlich besetzt / später anrufen. Ich habe nun keine Ahnung, ob man beim C3520 überhaupt eingehende Anrufe sperren, jedenfalls ist der, der es verwendet sicher nicht dazu in der Lage.

Von allen anderen Handys können die Problem-Rufnummern problemlos angerufen werden.

Irgendwie sieht es danach aus, dass bestimmte Rufnummern zum Wegtelefonieren gesperrt sind, lt. Provider können sie das nicht, das kann nur am Handy verstellt sein.

Hat irgendwer eine Idee dazu?
 
Hast du vlt unter Beschränkungsliste was eingetragen? Unter Anrufkonten- Anrufeinstellungen-erweiterte Einstellungen - Rufnummernbeschränkung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Wenn du VOLTE aktiviert hast, schalte es mal ab und versuche erneut die Nummern anzurufen.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Bitte wo sind Anrufkonten genau?

Volte ist ziemlich sicher nicht aktiviert, wo ist das bitte auch genau? AFAIR unterstützt das mein Provider Yesss gar nicht.

Mit dem neuesten MIUI 11 geht das Versteckspiel weiter, hat gedauert bis ich reset gefunden habe. Das ist jetzt bei "Mein Gerät"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe da jetzt eine Anruffsperrliste entdeckt, da ist aber nichts aktiviert.

Telefon / links unten, 3 Querstriche / Sperrliste altiv/ Anrufsperrliste / 4 Blockiermöglichkeiten alle aus.

Eine eingehende Sperrliste brauche ich, kann das aber auch mal deaktivieren, nur in der Nacht jetzt nicht probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach in Einstellungen ganz oben im Suchfeld "VOLTE" eingeben.
Ich hatte das unter MIUI auch mal, dass mit aktiviertem VOLTE manche Nummern nicht angerufen wurden.
 
@Jimmy78 Hab ich ja noch nie gehört. Warum sollte das so sein? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht beantworten. Erschließt sich mir auch nicht. Ohne VOLTE waren alle Telefonnummern wieder anrufbar.
Hatte dann testweise VOLTE wieder aktiviert und die gleichen Probleme traten wieder auf.
Seitdem habe ich VOLTE in MIUI dauerhaft. deaktiviert und die Telefonie funktioniert problemlos.
Vielleicht ein Bug in meiner Version von MIUI 11?
I don't know....
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Das kann ich mir gut vorstellen. Wenn man mit einem Telefon über VoLTE versucht anzurufen dann wird versucht beim Anzurufenden eine Verbindung herzustellen und wenn die Gegenseite das nicht unterstützt, wird der Anzurufende nicht gefunden oder die Verbindung kann nicht hergestellt werden.
 
Volte setzt nicht die Voltefähigkeit des angerufenen Vorraus, da müsste es schon wirklich ein heftigen Bug geben.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@rene3006
Vielleicht eine Art Automatik, die vor jedem Anruf versucht zu prüfen, ob der Anzurufende über eine IP verfügt und ob er sich im LTE Netz befindet...aber das würde das Telefonat unnötig verlängern oder es würde Ewigkeiten dauern bis das Telefonat überhaupt zustande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Bitte keine Direktzitate! Du kannst auch mit @Username auf jemanden anderen Hinweisen. Gruß Scodera
Das wäre schon ziemlich...
Wie gesagt Wlan Call/Volte etc. braucht im normalfall keinen Gegenpart, entweder A telefoniert bzw A ruft per Volte B an und dieser ist auch Volte fähig oder eben nicht.
Aber möglich ist heute alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Also so ein Ding hab ich bei mir noch nie erlebt. Kann mir einfach nicht vorstellen, das die VoLTE Fähigkeit Schuld daran sein soll. Ich habe einige Kontakte, die mit LTE so gar nix am Hut haben....die kann ich alle erreichen 🤔

Da muss irgendetwas anderes faul sein.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Ich würde mal probieren, das Gerät mit dem du anrufst und das anzurufende Gerät mit und ohne aktiviertem wlan sowie mit und ohne aktivierten mobilen Daten, zu telefonieren.
 
Ein Kollege von mir mit Redmi S2 hatte nach aktivieren von VoLTE bei AldiTalk auch so ein Problem. Ich weiss nicht mehr genau wie rum es Probleme gab. Jedenfalls haben wir dann VoLTE abgeschaltet --> alle Probleme beseitigt. Irgendwie strange...

Den Schalter für VoLTE findet man in der SIM-Verwaltung. Die betreffende SIM auswählen, dort ist unten dann der Schalter.
 
Leude! Kann doch nicht der Sinn sein VoLTE auszuschalten. Super Stereo Anlage, aber auf Mono gestellt oder was? 🤭 Könnt ihr euch wirklich noch 2G Telefonie reintun?

Wie sieht es denn mit den APN Einstellungen des Providers aus? Da liegen ja meist solche Sachen im Argen, oder?
 
Ich dachte immer, daß über 3G telefoniert wird. Zumindest wird es so angezeigt oben. Zum Beispiel: ich habe guten LTE Empfang wenn ich jetzt jemanden anrufe, ändert sich oben die Anzeige von 4G auf 3G.
 
nate2013 schrieb:
...ändert sich oben die Anzeige von 4G auf 3G.
Dann hast du kein VoLTE aktiviert. Mit VoLTE bleibt das Gerät im 4G
 
@Manfred62
Das ist richtig aber meine Aussage bezog sich ja auch auf das generelle telefonieren..
 
Wenn ich Volte bei den Einstellungen eingebe, dann wird nichts gefunden.

Zum Fall mit dem Samsung C3520. Da kann man Sperrnummern eintragen, wenn man sich sehr gut auskennt, ich habe es nur durch großen Zufall entdeckt, weil ich nach was anderem suchte und in diesem Fall hat eine 3. unbekannte Person einem älteren Menschen meine Handynummer als Sperrnummer eingetragen, eigentlich schon kriminell, wenn man weitere Details kennt, aber das ist nicht hier zu diskutieren.

Zum 2. Fall Android zu Android Handy, wo definitiv keine Sperrnummern eingetragen sind. probiere ich unterdrückt anzurufen läutet es. Diese ganze Probiererei kostet mich jetzt 4 Android-Handy neu zu installieren und 2 dieser Samsung.
 
nate2013 schrieb:
Vielleicht eine Art Automatik, die vor jedem Anruf versucht zu prüfen, ob der Anzurufende über eine IP verfügt und ob er sich im LTE Netz befindet...aber das würde das Telefonat unnötig verlängern oder es würde Ewigkeiten dauern bis das Telefonat überhaupt zustande kommt.
Das wird auch von den teilnehmenden Providern gemacht. Unnötig verlängert wird bei VoLTE der Verbindungsaufbau nicht.
Der ist sogar extrem schnell gegenüber wenn kein VoLTE vorhanden ist, man im LTE Netz eingebucht ist und per CSFB ins 2G/3G Netz zurückgebucht wird: VoLTE – Wikipedia
Telefoniert man über VoLTE läuft das Ganze über die IMS Plattform (paketvermittelt) - bei 2G/3G leitungsvermittelt (PSTN/PLMN).
Daher ist es schon ein Unterschied wenn man VoLTE hat und die Gegenstelle ebenso VoLTE oder nur LTE/3G/2G.
Per BGCF muss nämlich dann die Route zur Gegenstelle ermittelt werden: IP Multimedia Subsystem – Wikipedia
Wenn jetzt noch BGCF/MGCF/IMS-Plattform o.ä. auch noch falsch konfiguriert sind, kann es zu solchen Problemen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013

Ähnliche Themen

DerBestePaul
Antworten
2
Aufrufe
237
DerBestePaul
DerBestePaul
D
Antworten
2
Aufrufe
130
Darkknight
D
Adonay
Antworten
3
Aufrufe
416
Adonay
Adonay
Zurück
Oben Unten