MIUI 14 Performance Verbesserung?

C

Cris96

Neues Mitglied
4
Hallo, hat hier schon jemand das neue MIUI 14 Update und kann sagen, ob sich die Performance verbessert hat? Z.B das öffnen von Apps, allgemeine System Geschwindigkeit , flüssige Darstellung,...

Vielen Dank :)
 
@Cris96 Von welchem Telefon gehst du aus?
Interessant sind die, die kaum Reserven haben.
Telefone mit 4GB RAM und weniger und bescheidener Leistung.

Wenn von allem mehr als genug da ist, liegt das Interesse eher bei Features und Bugs (It´s not a bug, it´s a feature).
 
@Meerjungfraumann xiaomi meinte ja irgendwie die Performance von MIUI 14 ist bis zu 60% schneller. Unabhängig vom Modell.
Google mal "miui 14 photon engine"
 
Sie haben auch verkündet, dass die Akkulaufzeit verbessert worden sei. Leider bekam diese Verbesserung nur die Chinesische Firmware, wie auch weitere Features.
 
@Meerjungfraumann Hm... Verstehe nicht, warum manche Features nicht in die Global Version kommen... Echt merkwürdig.
Vielleicht bleibe ich lieber bei Samsung. Die machen wenigstens nicht solche Spielchen
 
Ich merke bei meinem 11T Pro keinerlei Unterschiede. Weder Optisch, noch in der Performance, noch in der Optik, noch bei der Akkulaufzeit. Globale EU Rom.
 
Die Performance ist besser geworden. Akkulaufzeit kann ich nicht sagen, weil das Xiaomi 12 einfach so auch eine gute Laufzeit hat.
 
Ich kann nur von meinem Redmi Note 10 berichten und hier hat sich performancemäßig nichts getan. Auch wäre mir nicht aufgefallen, dass der Akku länger halten würde. Generell würde ich sagen, würde nicht in den Einstellungen MIUI14 stehen, mir wäre es überhaupt nicht aufgefallen.
Einschränkend muß ich aber erwähnen, dass MIUI14 noch nicht Android13 brachte.

Cris96 schrieb:
@Meerjungfraumann xiaomi meinte ja irgendwie die Performance von MIUI 14 ist bis zu 60% schneller. Unabhängig vom Modell.
Google mal "miui 14 photon engine"

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir mit unserer Nicht-China-ROM diese "miui 14 photon engine" noch nicht haben. Zu sehr ähneln sich, so zumindest auf dem RN10, MIUI13 und MIUI14. Wie bereits erwähnt, es würde mir gar nicht auffallen, würde nicht MIUI14 in den Einstellungen stehen.
Auch sehe ich nichts von den vollmundigen Ankündigungen zu MIUI14. Auch übrigens nicht, als MIUI12 von MIUI13 abgelöst wurde.
 
@csm3
"Einschränkend muß ich aber erwähnen, dass MIUI14 noch nicht Android13 brachte".
Eine Android Änderung bewirkt bei der MIUI Systemoberfläche gar nichts, die MIUI Änderung beim Global Rom sehr wenig.
 
Wenn Google eine neue AOSP Android Version freilasst und da neue Features einbaut, bzw. ändert, kann auch Xiaomi sie nicht ignorieren. Ansonsten ziehen sie den Zorn technikaffiner Nutzer auf sich, die ja ihre Basis sind, und die gucken sich bei den Custom ROMs um. Nicht ohne Grund gibt es für ihre Telefone sehr viele verschiedene Custom ROMs. Bei Samsung läuft es hingegen genau anders, dass Custom ROMs kaum noch eine Bedeutung haben, außer bei den betagten Telefonen, die noch nicht den großartigen Softwaresupport haben, wie es ihn seit ein paar Jahren bei Samsung gibt. Am Ende gewinnt der, der die eigene Software an möglichst viele Kunden bringen kann und sie damit bindet, ohne sie zu vergraulen und zu bevormunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DocNo82 schrieb:
Ich merke bei meinem 11T Pro keinerlei Unterschiede.
Die Größe der Speicherweiterung wurde erhöht mit Abstufungen.
Beim Poco X3 Pro von 0 oder 3 GB auf 0-2-3-5 GB.

Bei dem 11T Pro sind jetzt bis zu 8 GB möglich.
Das waren vorher 5 GB glaube ich.

Was das bei der Performance bringt, kann ich nicht sagen. Ich nutze sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann
Anders herum ist es richtig:
MIUI enthält deutlich mehr Features als blankes Android, deshalb bringt MIUI neue und nicht Android.
Xiaomi könnte (wie Huawei) auf Android verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem ist in der Tat nicht entscheidend, sondern die Google Dienste. Wer keine anbieten kann oder darf, bleibt bei den Marktanteilen in der Bedeutungslosigkeit, außer in China.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Adonay
Antworten
3
Aufrufe
423
Adonay
Adonay
medion1113
Antworten
0
Aufrufe
384
medion1113
medion1113
L
Antworten
1
Aufrufe
224
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten