MiUI....Customization ?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Darianna

Darianna

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Okay....ich muß dann doch mal nen paar doofe Fragen stellen.
Bin ja bei Xiaomi und der MiUI komplett neu und sitz da manchmal davor wie Ochs vorm Berg...

Ich hab gelesen/gehört das MiUi ja super anpassbar ist usw... öhm....wo? Ich bin scheinbar blind...
Wie/ wo ändere ich zB. den Lockscreen...Widgets rauf....usw. ?
Die Statusleiste oben anpassen geht gar nicht richtig?
Icons ändern?

Ich mein...es gibt 1000 Themes...die ändern auch den Lockscreen usw...also irgendwie haben die Ersteller das ja auch hinbekommen...nur mir gefällt zB von dem einem Theme der Lockscreen...aber die Icons sind grausig....was mach ich dann? Wie kann ich als User denn da irgendwas anpassen ohne vorgefertige Pakete zu nutzen...

Also irgendwie vermisse ich da einiges...und hab 1000 Fragen ;)

Mag mich mal jemand aufklären?

Ja, ganz easy: Zunächst mal ist Xiaomi inzwischen ein echt verkorkstes Unternehmen. Die machen nix besser, sondern seit geraumer Zeit nur noch schlimmer. Die Themes-App beseitzt eine Funktion namens "Verändern" bzw. "Customization", die Xiaomi laut diversen Meldungen aber wohl entfernen will. Zurzeit wird diese Funktion sofort nach starten der Themes-App ausgeblendet.

Du startest die Themes-App und siehst nebeneinander folgende fünf Punkte in der Mitte:

Top Charts - Categories - Verändern - Wallaper - Offline

Du musst echt schnell sein und auf verändern drücken, dann kannst du alles einzeln ändern. Lockscreen von Theme A, Wallpaper von Theme B usw.

Kannst du den Punkt "Verändern" nicht sehen, versuch folgenden Workaround:
Einstellungen --> Programme --> Themen --> Cache löschen

Danach wieder auf die Themen-App klicken und schnell sein :)

Mhhh...tja...was soll ich sagen....ernüchtert mich nu doch ziemlich...

Also ich hab mal gekuckt eben....aber das ist in ner Nanosekunde weg gefühlt...so schnell kann keiner klicken...

Also kann man Festhalten das man MiUI außer dem Hintergrundbild und Widgets auf dem Homescreens nix ändern/anpassen kann.....wenn dann halt nur die vorgefertigten Themes....
Keine Infos auf den Lockscreen packen...keine Icons anpassen...usw...

Puh....ich schau mal ob mir ein anderer Launcher etwas mehr Freiraum gibt...sonst weiß ich nicht ganz ob ich damit dann auf Dauer glücklich werde...
Ich hoff es gibt ne Rom eines "normalen" Android sonst die auch flüssig und fehlerfrei arbeitet

Aber es heißt doch überall MiUI ist so toll und man wirds lieben weil viel besser und und...mh
Vielleicht bin ich zu voreilig und ich krieg noch raus was da das besondere dran ist...aber momentan...jetzt im Moment...bin ich ja eher enttäuscht...wenn ich so...gar nischt machen kann

Versuch mal dir cMiui Rom.... Da gibt's den Punkt noch und du kannst dich austoben

Ich kuck mal ob ich was dazu finde...
Aber bin jetzt erstmal vorsichtig...hab vorhin versucht das XPosed Framework raufzu bekommen und hing da erstmal 5 Minuten im Bootloop.....das machte erstmal Panik...immerhin hab ich das Handy erst seid 2 Tagen ;)

Xposed läuft nicht auf miui das gab's mal was ähnliches... WSM Tool oder so.
cMiui ist ganz easy zu installieren. Schau mal bei decuro.de vorbei ;)

Welches Mi-Gerät nennst du denn eigentlich dein eigen? :D

Redmi Note 2...dafür hab ich im übrigen keine cMiUi gefunden

Nein, das gibt's auch nicht für das Redmi Note 2 - bliebe z.B. noch die Decuro, sMIUI, MIUI-Germany oder direkt von Xiaomi selbst.

Mir persönlich war der Mi-Launcher zu schwachbrüstig, daher hab eich relativ zügig meinen geliebten Nova-Launcher installiert.

• Danke
Reaktionen: kotao
Also ich hab auch ein RMN2 und der Workaround funktioniert einwandfrei. Lösch halt die Daten auch mit, vielleicht hast du dann mehr Zeit zum klicken.