Miui debug_log Einträge

s!Le

s!Le

Enthusiast
439
Guten Abend,

evtl. kann mir hier jemand helfen. Das Mi 11 meiner Frau startet immer mal wieder neu, ohne ersichtlichen Grund. Im Log habe ich mehrere Einträge mit: kernel power off ps_hold und dann eben framework oder reboot. Also einen Neustart ohne Pin Eingabe oder eben mit.

Über Google habe ich auch schon ältere Themen zu anderen Geräten oder älteren Android Versionen gefunden. Aber keine wirkliche Lösung des Problems.

Komischerweise habe ich in meinem Log auch solche Einträge, aber eben keine Neustarts.

Bin momentan etwas ratlos...

Ps: Das Gerät wurde schon komplett mit der aktuellsten fastboot Firmware geflasht. Bevor der Reset Tipp kommt...

Gruß
 
Das Log File könnte hilfreich sein, 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: s!Le
s!Le schrieb:
Im Log habe ich mehrere Einträge mit: kernel power off ps_hold und dann eben framework oder reboot. Also einen Neustart ohne Pin Eingabe oder eben mit.
Nach einem Neustart wird das vorherige Log gelöscht. Also wirst du damit keinen Erfolg haben. Du müsstest ein Log über ADB erstellen, dass solange aufzeichnet, bis das Handy neu startet. Das wäre aussagekräftig.
 
  • Danke
Reaktionen: s!Le
Das ist fast unmöglich, da es dann den ganzen Tag dran hängen müsste. (Beide bei der Arbeit) Müsste ich mal schauen, wann das umsetzbar wäre.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nightly schrieb:
Das Log File könnte hilfreich sein, 🤔
Es waren noch mehrere Einträge dieser Art drin. Abgerufen über *#*#284#*#*
 

Anhänge

  • result_reason.txt
    225 Bytes · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest ein Log über ADB erstellen, dass solange aufzeichnet, bis das Handy neu startet. Das wäre aussagekräftig.
Sehe ich ebenso, je mehr Details man hat, desto präziser kann man den Fehler erkennen und eingrenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: s!Le
Hab es verstanden. :] Aber vllt. kann mir jemand sagen, was diese Einträge mit "kernel power off ps_hold" bedeuten?
 
@s!Le In der Google Kernel Documentation steht folgendes als Erklärung zu ps_hold:
A power supply hold (ps-hold) bit is set to power the msm chipsets.Clearing that bit allows us to restart/poweroff. The differencebetween poweroff and restart is determined by unique power manager ICsettings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s!Le
Jo danke, den Eintrag hatte ich auch schon gefunden und noch einige andere. Meine Vermutung, entweder spinnt der Kernel oder es ist ein Defekt an der Hardware (Mainboard?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@s!Le Ein "PS_HOLD shutdown" bedeutet, dass dein Kernel/Board das Gerät in Folge einer sog. "Kernel Panic" runterfährt/neu startet. Könnte ein Problem mit der Software oder Hardware sein. Jedenfalls stürzt der Kernel ab. Das kann z.B. verursacht werden durch einen Prozess einer App oder dass eine Hardwarekomponente nicht ordnungsgemäß angesprochen werden kann.

Warum das passiert, wird vermutlich auch nicht detailliert in einem Log stehen. Dort wird sicherlich nur etwas stehen wie "power-off-reason: Triggered from PS_HOLD".

Ich würde zunächst empfehlen, dass Gerät testweise im abgesicherten Modus laufen zu lassen.
Im Power-Off-Menü (Ausschalten/Neustart) einen der beiden Einträge gedrückt halten, bis eine Option erscheint, den Abgesicherten Modus zu starten
Dabei werden nur Systemapps geladen, quasi wie beim ersten Start des Gerätes oder nach einem Reset. Dadurch kann immerhin ausgeschlossen oder bestätigt werden, ob eine Benutzerapp das Problem verursacht. Sollte das Problem dennoch weiter auftreten, hilft nur noch ein Reset des Gerätes.
 
  • Danke
Reaktionen: s!Le
Der Reset wurde laut TE ja bereits im Vorfeld erledigt, @Klaus986

Mein Bauchgefühl sagt mir, das deshalb das Thema eher hardwareseitig einzugrenzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s!Le
s!Le schrieb:
Ps: Das Gerät wurde schon komplett mit der aktuellsten fastboot Firmware geflasht. Bevor der Reset Tipp kommt...
Wurde das Gerät dabei komplett auf Werkszustand zurückgesetzt oder wurde nur die Firmware neu geflasht?
 
Zurückgesetzt, da alle Partitionen neu geflasht wurden. Flash_all_lock.bat, so ist es richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986

Ähnliche Themen

VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
85
VampirKing
VampirKing
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
69
VampirKing
VampirKing
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
7
Aufrufe
486
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten