MIUI Global - International

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere MIUI Global - International im Xiaomi Allgemein im Bereich Xiaomi Forum.
dRaCID01

dRaCID01

Stammgast


Moin...

ich wurde gebeten ein paar Zeilen bzgl. Xiaomi Global zu verfassen, um das dem ein od. anderen etwas näher zu beschreiben. Ich habe dies zwar bereits in einem Post vom Mi4i geschrieben, der Übersicht aber wegen habe ich das hier nun noch einmal als eigenständige Diskussionsrunde eröffnet. Damit bei Fragen zu diesen ROM Versionen hier darüber diskutiert werden kann.


Was ist Xiaomi Global?

Xiaomi Global ist das Projekt, welches Hugo Barra führt. Sein Team erstellt die Global ROM Dateien für Xiaomi Nutzer außerhalb von China. Dazu verwendet man eine offene Plattform, wo sich alle MIUI Liebhaber aus der gesamten Welt einfinden, um in länderspezifischen Gruppen die Übersetzungen für Xiaomi Projekte zu übersetzen.

Darunter fallen folgende Projekte :

  • MIUI ROM Versionen
  • Mi Band Übersetzungen
  • Mi Pad Übersetzungen
  • Mi Account Übersetzung
  • Mi PC Suite Übersetzungen
  • und noch einige mehr...

Das ganze findet man dann unter translate.miui.com

Auf dieser Seite kann man sich für die einzelnen Länder bewerben und dann in Eigenarbeit an den Übersetzungen mitwirken. Wer sich das etwas genauer anschaut wird sehen, das schon ein riesiger Anteil in deutsch bereits übersetzt wurde. Diese Dateisätze werden jede Woche von dem Xiaomi Global Team erweitert und aktualisiert.

Die bereits erstellten Übersetzungen fließen automatisch in die "Global ROM" Versionen.



Wie unterscheiden sich die Global ROM Versionen, zu den bisherigen deutschen MIUI Versionen?

Die ROM Versionen unterscheiden sich erheblich. Denn auf den Global ROM Versionen sind alle speziellen chinesischen Funktionen, die man hier einfach nicht gebrauchen kann oder unnütz sind, komplett aus der ROM entfernt. Zum Beispiel die Online Musikfunktion, der Videoplayer, bestimmte Schnittstellen und Dienste die nur für den chinesischen Markt sind, wurden entfernt. Dafür findet man sofort den Playstore auf diesen ROM Versionen und man hat schon internationale Einstellungen in dem ROM hinterlegt. Keine Baidu Location Services, usw. Auch die Kontaktdaten und andere Services, die Datensätze auf den Xiaomi Servern ablegen, wurden so verändert das die Daten nicht mehr auf chinesischen Servern liegen, sondern auf Servern außerhalb Chinas. Dadurch ist die allg. Anbindung sehr viel besser.

Die ROM Versionen werden zum Beispiel derzeit für Indien und Singapur hauptsächlich verwendet, wo man ja deutlich weniger chinesisch redet ;D !

Diese ROM Versionen werden nun nach & nach durch Xiaomi veröffentlicht werden. Den Anfang macht derzeit ganz offiziell das Redmi 1S ! Für dieses Gerät wurde bereits ganz offiziell die Global ROM von Xiaomi vorgestellt.

Andere Geräte wie das Mi3/Mi4 / Mi Note und das Mi Pad, werden sehr bald folgen ! Genaue Termine gibt es noch nicht. Wenn es aber weitere Informationen zu diesen ROM Versionen geben sollte, findet Ihr sie bei miui-germany.de im Newsbereich !



Wir arbeiten nun seit den ersten Stunden von MIUI6 mit an diesen deutschen Übersetzungen und hoffen noch weitere Helfer für die Übersetzungen zu finden. Wenn jeder mal hier & da 5min Zeit hat und diese mit in die Übersetzungen investieren könnte, würde das jedem von uns zu Gute kommen. Denn auf der Übersetzungsplattform tritt nie wirkliche Ruhe ein. Alle paar Tage werden die Daten dort aktualisiert und neue Bereiche müssen übersetzt werden. Wenn Ihr also auch euren Teil dazu beitragen wollt, dann meldet euch doch unter translate.miui.com an und helft uns bei den Übersetzungen. Es ist genug für Alle da !



Zum besprechen von Problemen oder anderen Sachen die mit den Übersetzungen zu tun haben, haben wir bei MIUI Germany einen eigenen kleinen Bereich aufgebaut, wo man sich austauschen kann. Diesen findet man hier : https://forum.miui-germany.de/index.php/Board/174-%C3%9Cbersetzer-Ecke/

Wir freuen uns über jeden, der mitmachen möchte und so auch der Community etwas zurückgeben möchte.

Einen schönen Tag allen noch und bis die Tage !
 
Zuletzt bearbeitet:
RaTToX

RaTToX

Stammgast
Erstmal ein Danke für deinen Beitrag! ich wusste vorher nichtmal das ich aktiv bei der Übersetzung helfen kann ;)
Ich habe mich die Tage auch für das Projekt eintragen lassen (einen Crowdin-Account hatte ich vorher schon) und hab schon einige Dinge übersetzt.

Die deutsche Sprache wurde für MIUI6 schon zu 95% übersetzt! Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der bei den letzten translations noch helfen kann? :flapper:
 
dRaCID01

dRaCID01

Stammgast
alle paar Tage schiebt auch MIUI wieder ein Update dort rein. Dann werden aus den 95% ganz schnell auch wieder mal 85%. Ist also eine "never ending story."
 
M

Mr. Testbericht

Gast
Habe dort mittlerweile auch ein paar Sachen übersetzt. Da sich einem aber oft der Conext im ROM nicht erschliesst, macht es nicht immer Sinn, nur reine XML zu übersetzen. Besser wäre es, wenn man sich daraus dann selbst eben ein ROM für sein Xiaomi (in meinem Fall Mi Note Pro) kochen könnte. Das Projekt scheint zudem schon ein wenig länger zu laufen, ohne dass ich jetzt eine Lösung sehen könnte. Das Global-ROM vom Mi4i hat afaik immer noch kein Deutsch.

Da fehlt einem persönlich dann ggf. schnell der Anreiz weiter zu machen.

Btw. Wenn ich mir so das (chaotische) Dev-ROM vom Mi Note Pro ansehen, dann hat Xiaomi noch ganz andere Baustellen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dRaCID01

dRaCID01

Stammgast
MI (Xiaomi) hat nun das Projekt ein wenig aufgeteilt. Bisher war es so (noch ist es auch so) dass die Übersetzungen für einige Mi-Apps / Gadgets ebenfalls dort untergebracht wurden. Dies hat man nun aufgeteilt in zwei unterschiedliche Projekte auf CROWDIN.

Die "Global MIUI6 ROM" ist nun weiterhin unter translate.miui.com zu finden, während die Mi-Apps auf das neue Projekt unter crowdin.com/project/mi-apps ausgelagert wurden. Wer aber bisher schon bei dem MIUI6 Projekt mitgewirkt hat, kann seinen Account nun auch direkt auf der neuen Projektseite verwenden.

mi-apps-crowdin.PNG
 
dRaCID01

dRaCID01

Stammgast
Ihr habt ein Mi3 oder ein Mi4 oder ein Redmi Note?

Nun dann dürft ihr euch freuen oder wenn ihr wollt vorab auch direkt bewerben, für die kommenden Global-ROM Version von MIUI6, für die aufgeführten Geräte. Das MIUI Team sucht nun aktive Tester, für die Global-ROM Version von MIUI6.

?thumbnail=1.png

Für folgende Geräte werden derzeit nun neue Tester und Übersetzer gesucht:
  • Mi3
  • Mi4
  • Redmi Note 3G
  • Redmi Note 4G
weitere Infos : MIUI6 Global ROM für Mi3, Mi4 und Redmi Note - News - MIUI 德国 | Germany