MIUI wie muss man sich das genau vorstellen

R

radiohead3

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen
Ich habe mir in China die Xiaomi Telefone angeschaut und bin fasziniert. Ich möchte mir eventuell das neue Mi4 kaufen sobald es in der 64GB Variante erhältlich ist.

Zum Betriebssystem habe ich aber noch eine Frage, resp. ich verstehe nicht ganz wie man sich das vorstellen muss.

Zuerst einmal muss ich vielleicht sagen, dass ich von Apple komme und ein Überläufer bin.

Ich habe mein iPhone verloren und sehe das als guten Zeitpunkt auf Android zu wechseln.

Habe im Moment das Samsung S II als Übergangsgerät.

------

Wie muss man sich das mit dem MIUI genau vorstellen. Ist es nun Android oder nicht? Kann ich wenn ich möchte auf dem MI4 theoretisch auch das normale Android installieren?

Bei Android läuft ja sehr viel über google. Bei XiaoMi kann ich mir das nicht so gut vorstellen. Wie läuft es dort?
Wird es ein Problem werden meine Kontakte und Kalender usw. weiterhin mit meinem Macbook (ja darauf möchte ich nicht verzichten) zu synchronisieren?
Mit dem Samsung war es mit google kein Problem.

Worüber läuft das alles beim Xiaomi?

Für eine allgemeine Information wäre ich sehr dankbar.
Ich bin neu auf dem Gebiet und möchte mich für mein Unwissen entschuldigen :huh:

Vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: chu-chok
MIUI ähnelt der Oberfläche des iOS, du musst dich daher kaum umstellen. Die Basis ist IMMER Android. Auch bei MIUI läuft anhezu alles über Google und den PlayStore.

Kontake und Kalender mit Macbook syncen? Du bekommst ohne ein zusätzliches Programm nicht einmal einen simplen Datenaustausch/Filetransfer mit dem Mac hin :D

iTunes arbeitet nicht mit Android zusammen. Ich selber synce meine Daten direkt über Google. Das Xiaomi ist auch "nur" ein Android-Smartphone, also keinen Sorgen.
 
Mr. Testbericht schrieb:
Kontake und Kalender mit Macbook syncen? Du bekommst ohne ein zusätzliches Programm nicht einmal einen simplen Datenaustausch/Filetransfer mit dem Mac hin :D

Was genau meinst du damit?
Dass es nicht direkt geht ist ja klar. Aber gibt es ein Programm (von dem du sprichst), welches das genau macht?

Oder muss ich es wie jetzt auch bei meinem Samsung einfach über google machen? Kalender auf dem Macbook sowie auf dem Telefon über google synchronisieren.

vielen Dank
 
radiohead3 schrieb:
Ich habe mein iPhone verloren und sehe das als guten Zeitpunkt auf Android zu wechseln.

Eine sehr gute Idee! ;)

radiohead3 schrieb:
Wie muss man sich das mit dem MIUI genau vorstellen. Ist es nun Android oder nicht?

Es ist Android!
Darauf hat Xiaomi noch eine eigene Benutzeroberfläche gepackt, genannt MIUI. Diese ist halt nur etwas stärker ausgeprägt als die von Samsung, LG und so weiter. Das heißt dass es vom Design sehr stark verändert ist und ziemlich viele eigene bzw. andere Standardapps hat.

radiohead3 schrieb:
Kann ich wenn ich möchte auf dem MI4 theoretisch auch das normale Android installieren?

Also du kannst dir schon eine Rom mit "normalem Android" flashen. Dabei geht dann aber so ziemlich (offiziell zumindest) die Garantie flöten. ;)

radiohead3 schrieb:
Bei Android läuft ja sehr viel über google. Bei XiaoMi kann ich mir das nicht so gut vorstellen. Wie läuft es dort?

Also du hast immer noch den Play Store, GMail etc. drauf. Das heißt es geht so ziemlich alles standardmäßige über google. Du kannst aber auch ein Xiaomi-Konto für zusätzliche Dienste wie die MiCloud, Fernzugriff bei Diebstahl, Theme-Store usw. aufmachen. :)

radiohead3 schrieb:
Wird es ein Problem werden meine Kontakte und Kalender usw. weiterhin mit meinem Macbook (ja darauf möchte ich nicht verzichten) zu synchronisieren?

Das weiss ich ehrlich gesagt nicht. :blushing:

radiohead3 schrieb:
Worüber läuft das alles beim Xiaomi?

Google-Dienste über google und Xiaomi-Dienste über Xiaomi. ;)

Lg
 
Einfach über Google synchronisieren ;-). Also genau wie bei deinem Samsung Verfahren.
 
bezüglich "normales Android installieren" muss aber gesagt werden, dass es ja nicht klar ist, ob es zusätzliche ROMs von der Community gibt (für mich auch ein riesen Kritikpunkt)
Als Beispiel: beim Mi3 hat es jetzt im August erst angefangen, dass es eine CM Alpha und Slimkat gibt (Release Oktober 2013)
Steinigt mich nicht, wenn ich jetzt etwas falsches erzähle, aber Xiaomi hat beim Mi3 wohl den Kernel nicht veröffentlicht und das macht es den Entwicklern so schwer, eigene Roms zu bauen/portieren.
Wie das beim Mi4 gehandhabt wird, kann dir wohl noch keiner sagen.
 
Das mit dem Kernel hast recht, wobei dieser Umstand bei Xiaomi mit Miui nicht so schwer wiegt weil du praktisch Root ab Werk hast und die Miui community weltweit sehr aktiv ist.

Meine! Persönliche Meinung dazu ;)

Servus

Robert
 
Infectftw schrieb:
Xiaomi hat beim Mi3 wohl den Kernel nicht veröffentlicht und das macht es den Entwicklern so schwer, eigene Roms zu bauen/portieren.
Wie das beim Mi4 gehandhabt wird, kann dir wohl noch keiner sagen.

Die beiden Handys nutzen dasselbe ROM.
 

Ähnliche Themen

VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
108
VampirKing
VampirKing
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
94
VampirKing
VampirKing
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
7
Aufrufe
529
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten