Open Camera mit allen Kameramodulen (X13U und X14U)

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@vw-kaefer1986 Bitte nicht verallgemeinern, wir reden hier von Xiaomi Ultra Geräten, nicht von Budget Geräten wie Honor, Realme. Sicher könnte es bei diesen Geräten ein Vorteil bringen. Das ist überspitzt gesagt wie wenn man ein Skoda mit einem Audi vergleichen will.

Für RAW Format braucht mein bei den besagten Xiaomi Handy auch keine Alternative App, die Funktion ist schon vorhanden.

Macblack91 schrieb:
für die Enthusiasten sind sollte man 50mp auf allen brennweiten ermöglichen.
Leute absolut, ich bin ja neugierig wie es da allgemein weitergeht, es werden demnächst einfach verdammt starke Sensoren mit richtig guter Dynamik (auch bei Single-RAW) rauskommen, da habe ich ehrlich keine Lust mehr auf irgendwelche Stock-Cam-Limitierungen a la 12MP usw. Vivo ist da einen Schritt weiter (zumindest 50MP RAW bei den Pro/Ultra-Modellen) Und eine komplett zugängliche camera2api inkl. HighRes-Output und allen netten Spielereien wie DCG usw. (ohne Root und große Umwege wohlgemerkt), gewinnen wir wahrscheinlich eher im Lotto...
@QualityDoesMatter Danke natürlich für euren Einsatz, immer sehr spannend was ihr beiden da trotzdem rausholt 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stoik schrieb:
Budget Geräten wie Honor
Mein angeführtes M7Pro ist wahrlich kein Budget-SP, mit den Xiaomi's und RAW bin ich bestens vertraut, sonst würde ich es mir gar nicht erlauben hier mitzudiskutieren 😉

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vw-kaefer1986 - Grund: Ergänzung !
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter und Macblack91
@vw-kaefer1986 ich nutze aber zb ProShot für RAW lieber als xiaomis eigene RAW funktion da mmn auch der normale RAW mode zwar singleframe ist aber NR schon eingebacken ist. Kann man hier denke ich gut sehen.

Anhänge

• Proshot_20250819_231500.dng
    24,1 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_20250819_231446.dng
    14,1 MB · Aufrufe: 4
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Macblack91 Absolut, ich traue der Stock auch nicht ganz (speziell bei lowlight) und wenn uncompressed die ein bis zwei Prozentpunkte mehr Qualität ausmacht, nehme ich sie natürlich mit 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Macblack91 Also beim X13U und X14U sind die Stock Kamera RAWs definitiv nicht entrauscht. Im Gegensatz zu URAW.

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und vw-kaefer1986
@vw-kaefer1986 ja also die stock lösung ist ja wirklich alles andere als schlecht aber wie du sagst wenn mehr geht wieso nicht. Ich verstehe aber auch @Stoik wenn er sagt das es sich oft garnicht lohnt bzw man keinen Vorteil hat. Das sehe ich zb wenn ich jpg benutze da finde ich, bekomme ich mit der stock die besten Ergebnisse.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@QualityDoesMatter ja beim 14u habe ich das auch nicht gesehen aber ich finde generell greift das 15u mehr in die bilder ein. Finde manche bilder auch schon fast ein wenig überschärft aber da bin ich wohl nicht alleine, auf reddit habe ich da schon oft Diskussionen gelesen. Wenn ich mir hier mein gcam profil anschaue und stock 15u dann sieht man es denke ich. Es ist bei weitem nicht so wir beim Honor 7 pro aber dennoch wäre ein reiter schön😂
Achtet mal zb auf die blätter.
Stock
IMG_20250822_182613.jpg

Stock 200mp
IMG_20250822_182556.jpg

Gcam
GCAM_20250822_182542_Jeus-LMC84-15u-12mp-v171.jpg

Ist alles aber meckern auf sehr hohem Niveau. Bin zu 98% Zufrieden mit der kamera und software.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Macblack91 Das immer mehr in die RAW Bilder eingreifen ist ein echtes Problem und ein übler Trend. Sollen sie alle ihren Schnick Schnack betreiben, aber verdammt noch mal die echten RAWs als Option lassen.
Das alles bestätigt meinen Entschluss das X14Uvzu kaufen obwohl das X15Uvnur unwesentlich mehr gekostet hat.

• Danke
@QualityDoesMatter Wie immer on point von dir, Huawei ist leider mit der Pura80er auch auf den AI-Multi-Denoise-RAW Zug aufgesprungen, aber Hauptsache die neue Eins, diese Entwicklung ist einfach zum 🤮

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter und Macblack91
@vw-kaefer1986 Lauter Papiertiger. Kein RAW beim Pura 80 Ultra am 10x, kann bei längster Brennweite auch nicht für Video verwendet werden. Wer kauft so was? Keine Google Sevices, na gut, aber dann auch noch solche Abstriche beim SoC? Und dann dieser Preis? Und trotzdem wird es gekauft. Von der Qualität der Samples auf GSMarena fang ich erst gar nicht an. Blendwerk...

• Danke
QualityDoesMatter schrieb:
Wer kauft so was?
Masochisten und Neurotiker, wenn ich so weiter mache, habe ich drüben bestimmt bald Einreiseverbot auf Lebenszeit... 🤣

• Haha
Reaktionen: Macblack91