Plant Xiaomi eine Android Alternative ohne Google?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Senior-Moderator
Teammitglied
7.672
Es gibt Gerüchte in der Tech-Welt, dass sich die großen Chinesen BBK, Huawei und Xiaomi zusammentun könnten, um ein eigenes System zu entwickeln.

Huawei hat zwangsweise schon ein solches entwickelt mit Harmony OS und eigenen mobilen Diensten, was sich in China gut etabliert hat.

Nur - ist das realistisch für die beiden anderen? Es hat Vor- und Nachteile. Allerdings könnte der Schritt vielleicht irgendwann nötig sein, das eigene System wäre dann die logische Konsequenz. Das Hauptziel ist, von Google unabhängig(er) zu werden.

Persönlich sehe ich das so, dass man durchaus zweigleisig fahren kann, das eine schließt das andere ja nicht aus.

Hätte der Weg weg von Google eine Chance? Huawei alleine hat es nur in China richtig geschafft, wären alle drei zusammen in der Lage, auch außerhalb Chinas eine ernsthafte Konkurrenz zu werden?

Die Gerüchte einer breiteren Öffentlichkeit zur Kenntnis gebracht hat Xiaomitime.

• Danke
Reaktionen: Eduard und Daichink
Für den Durchschnittsnutzer ist es nur wichtig, dass seine Apps automatisch aktuell gehalten werden und immer funktionieren. Welcher Store das gewährleistet, ist egal.
Nutzer, die die Google Infrastruktur aktiv nutzen, werden nicht so einfach wechseln.

Und wenn das so weiter geht, kommt noch das Eudroid mit dem Eustore. Für jene, denen beide Kampfhähne nicht schmecken. ;)

Prinzipiell halte ich sowas für gut, denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Hier im Westen bzw. der westlichen Welt steht und fällt das ganze natürlich mit den Apps, die wir hier nutzen und ob diese dann mit dem System kompatibel sind. WhatsApp, Facebook, Microsoft Dienste und Emailanbieter... Wenn all diese Anbieter und Dienste nicht funktionieren oder gar nicht erst verfügbar sind, wird sich das natürlich hier schwer durchsetzen. Der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier und die meisten Menschen in meinem Umfeld werden eher das nutzen, was sie kennen und was ohne größere Probleme funktioniert. Dazu kommt die Kompatibilität mit anderer Hardware. Sprachassistenten, Smarthome Komponenten usw. Wenn ich mir nachher jedes Zusatzgadget bei AliExpress bestellen muss, weil dort die einzig kompatible Peripherie verkauft wird, dann hab ich auch nichts gewonnen.

• Danke
Reaktionen: protectorx
Xiaomi hat ja alles was Google bietet, nur ist einiges nur in China verfügbar.

Schnittstellen sind auch nur Software.

Ich bin Gespannt was da kommt.
Generell sind sie in der Lage ein gutes Ökosystem auf die Beine zu stellen.

Huawei hatte damals schon ein sehr gutes Ökosystem, Wenn alle zusammen Arbeiten und dann noch den Kirin nutzen, dass wäre super.

Ich vermisse die Laufzeiten von Huawei Smartphones.

Für mich ist das auch ein politisches Problem. Wird der Marktanteil zu hoch, haben einige Länder Angst, das die Schnittstelle zu den Behörden (zB. USA) nicht nach den Wünschen der Regierungen funktioniert. Apple, Google und Microsoft sind für ihre offene Zusammenarbeit mit staatlichen Behörden bekannt.

Computerbase hat eine Stellungnahme von Xiaomi bekommen:

"Xiaomi schrieb:
Wir möchten klarstellen, dass derzeit keine Pläne bestehen, die Integration von Google-Diensten in Xiaomi Produkte einzustellen. Google ist ein wichtiger und geschätzter Partner von uns. Wir werden auch zukünftig an dieser für beide Seiten vorteilhaften Beziehung festhalten."​

Das war auch schon vorher klar, wenn man lesen kann. Es wird mal wieder etwas verdreht und künstlich aufgebauscht, um die Zeilen zu füllen.

@Otandis_Isunos

Es hat am Anfang nicht gleich ausgesehen ... nur HyperOS3 ohne Google (Apps) und eine komplette Neuentwicklung mit BBK und Huawei zusammen hört sich erstmal nicht direkt und unbedingt gleich an.

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos