Xiaomi HyperOS 3 ohne Google

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei meinem Lenovo Y700 CN Tablet sowie beim OnePlus 13 CN gab es GMS (GoogleMobileServices) als Option. Hat man diese aktiviert, hat man in der App-Liste Playstore gefunden, welche man aktivieren musste, dann konnte man über die Playstore alles laden, was man wollte.

Mein Lenovo Y700 2025 Global nutzt die Lenovo Apps nicht und ist mit Google Apps verseucht.

Wenn ich die Wahl hätte, dann hätte ich gerne die CN-Version, da ich dann entscheiden kann, ob Google laufen soll und wenn ja, welche Apps installiert werden sollen (wäre momentan Youtube und Maps).

Google wird das wehtun, weil bereits Apple als Nr. 1 was eigenes macht. Dann fehlt noch Xiaomi als Nr. 3 und nur noch Samsung als Nr. 2 hält Ihnen die Stange. Dabei hat Samsung sehr viele eigene Apps vorinstalliert, die anstelle der Google Apps häufig genutzt werden. Es sieht für Google nicht gut aus.

Ich lese aus der News nur folgendes: Das man einfach nur für eine mögliche Erweiterung des Embargos gewappnet sein möchte.

Was ja an und für sich nichts verkehrtes ist. Vielleicht will ja Xiaomi tatsächlich später von den Google-Apps los kommen. Aber ich denke nicht, dass das in naher Zukunft passieren wird.

• Danke
Reaktionen: sikei und NickRivera
Das ist wohl eher ein Modell für den chinesischen Markt oder eine Möglichkeit in der weiteren Zukunft.

In China gibts doch eh keine Google Apps eigentlich. :D

Es geht auch um den Profit, der sich über eigene Apps schlagen lässt, die anstelle der Google Apps vorinstalliert sind. Zuerst können beide installiert sein, wie bei Samsung und wenn die eigenen als Standard Apps voreingestellt sind, werden die oft genutzt. So lässt sich testen, wie es angenommen wird. Später kann Xiaomi sagen, dass Google Apps nur noch wenig genutzt werden und sie nicht mehr vorinstallierten. Das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Google bezahlt die Hersteller von Geräten dafür, dass ihre Apps vorinstalliert sind. Im Zuge der Gerichtsverfahren gegen Google in der Heimat wollen die Behörden dagegen vorgehen.

Ich hätte keine Probleme ohne Google. Ein wenig Nerverei weniger. Ich müßte mir einen anderen Netzspeicher für Fotos und meine Telefonnummern suchen. Sollte aber kein großes Problem sein.

Also ohne Google-Dienste könnt ich nicht leben ehrlicherweise.

Ich bin wie ein Applejünger, nur für Google. Bei mir läuft ALLES! über Google.

• Danke
Reaktionen: sikei und Rider-
Nur in China. In EU können Sie dann den Laden abschließen.

"bereitet sich möglicherweise darauf vor"....

Aha,... dann werde ich am Tag X möglicherweise überrascht sein 🤔😁😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: BerlinPhoto und swa00
.... wieder so ein nichtssagender Artikel .......

Aber grundsätzlich rechne ich auch mit solch einer Entwicklung

Naja, solange der Gilb die USA regiert, ist mit allem zu rechnen.

Überrascht werden die, die ein neues Xiaomi kaufen, auf dem schon bei Auslieferung keine Google Dienste vorinstalliert sind. Das alte wird weiterhin damit laufen, bis Google die Android Version nicht mehr unterstützt.

BerlinPhoto schrieb:
Nur in China. In EU können Sie dann den Laden abschließen.
In China gibts doch garkeine Google Dienste.

@Otandis_Isunos Das Android System aber schon.

@BerlinPhoto

Es geht in dem Beitrag aber um die GOOGLE DIENSTE, nicht um Android ansich. Das sind 2 gänzlich verschiedene Paar Schuhe die man separat betrachten muss.

Um Android zu nutzen, brauchst du keine Erlaubnis, weil du den gesamten Source Code einfach runterladen kannst. Kannst du ebenfalls. Wenn du willst, kannst du dir dein eigenes Android-System selbst bauen.

Allerdings ist es schwieriger Android ohne Google Apps zu vermarkten.

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto