POCO M5S - WLAN fällt regelmäßig aus

P

Pfann

Fortgeschrittenes Mitglied
57
Hallo zusammen,

mein M5S verliert permanent das WLAN Signal, verbindet kurz mit lte um dann wieder im WLAN eingebunden zu sein. Ich erkenne keinen Grund. Mein altes Redmi Note 11, was nun meine Tochter nutzt und das Redmi Note 11s meiner Frau haben diese Probleme nicht.

Ich erinnere mich daran, dass ich so ein Problem früher mal mit einem anderen Telefon hatte.
Dort gab es die Einstellung, eine Art smart WLAN, dass zwischen WLAN und lte intelligent wechseln kann. Dieses Feature war die Ursache. In den Einstellungen finde ich jedoch diese Option nicht mehr.

Ich vermute mal auf ein Software Problem.
 
Welches ROM ist installiert? Ich habe ein Poco M5s jetzt in Betrieb genommen und tja es hatte noch Android 12. Es kam nichts Neueres beim Versuch Updates zu installieren als MIUI 13.0.4. Aus die Maus, da konnte ich noch so lange auf Updates drücken. Dieses ROM ist aber grottenalt und stammt vom Januar 2023.

Falls das Phone auch nur MIUI 13 mit Android 12 hat, so konnte ich mir die neuste ROM Version installieren (meines war auf Region Schweiz, daher kam kein Update mehr):

Region wechseln (ich versuchte es mit Indien) und schon kam 13.0.4 zur Installation angeboten. Danach habe ich noch weitere ROMS erhalten, bis ich schliesslich dann das aktuelle MIUI 14.0.2 mit Android 13 bekommen habe. Sicherheitspatches September 2023.

Ich würd mal versuchen die neuste ROM Version zu installieren, meines hatte keine Probleme mit dem WLAN, aber nich benutze es auch erst seit dem 18.9.2023 (lag vorher einfach in der Verpackung, aber jetzt hatte ich einen Bedarf es zu benutzen).
 
Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Ich habe das M5S zurück geschickt, aber ja, die Software war auch bei mir nicht mehr auf dem neusten Stand.

Das WLAN Problem hatte ich bis zuletzt. Aus diesem Grund habe ich das Gerät auch abgegeben.
 
Pfann schrieb:
Dort gab es die Einstellung
Hallo,

Für das nächste Mal, in den Entwickleroptionen "Mobile Daten immer aktiv" deaktivieren. Und im nächsten Schritt würde ich im Router eine statische IP vergeben. Die muss dann auch in die WLAN-Einstellungen vom Handy hinterlegt werden.

Grüße
 

Ähnliche Themen

sensei_fritz
  • sensei_fritz
Antworten
8
Aufrufe
523
MSSaar
MSSaar
H
  • Hubert13
Antworten
4
Aufrufe
41
VampirKing
VampirKing
EddyMX
Antworten
3
Aufrufe
359
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten