Probleme E-Mail mit Gmail App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolfia

Stammgast
53
Hallo,


ich hoffe mal ich bin hier richtig.


Ich habe 2 Miui Geräte, 1 Redmi 4X und 1 Miui 6 bei beiden Geräten selbes Problem. Und zwar kommen die mails über Gmail in der Gmail app sehr verzögert an. am Redmi so nach ca. 10 Minuten am miui 6 dauert es manchmal ewig. An der Miui eigenen App genau das selbe Phänomen. Auch wenn ich hier auch push stelle. An jedem Android Gerät kommen die Mails in echtzeit. Wie kann ich das unter Miui auch so einstellen? Habe in den Konteneinstellungen nirgendwo eine Zeit gefunden wo ich das Einstellen kann. Auf beiden läuft Miui 8.


Danke für eure Hilfe.
 
In den Einstellungen der Miui-Mailapp gibt es eine Option zum einstellen der synch - Häufigkeit, siehe Screenshot. Der kürzeste intervall ist 10 Minuten.
Heißt :alle 10 Minuten wird geschaut ob neue Mails vorhanden sind.

Die Gmail-app nutze ich nicht, rufe meine gmail-adresse in der miui-app ab.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-11-05-10-23-40-395_com.android.email~01.png
    Screenshot_2017-11-05-10-23-40-395_com.android.email~01.png
    22,9 KB · Aufrufe: 485
Jap Kürzer geht leider nicht.

Es gibt aber wie du sagst Geräte die können 2 MInuten Das geht dann aber auf den Akku :)
Mein MEIZU zb kann 5 Minuten als kürzester abstand.
Zur not kannst du mit runter Zihen bei Gmail eine Manuelle abfrage starten wen du das willst.
wichtig ist das du evtl Gmail app Hintergrund Aktivitäten erlaubst und akku spar funktionen bei Gmail ausmachst.
 
Hi!

Normalerweise sollte ich eine Benachrichtigung bekommen, wenn in meinem privaten Mailkonto neue Mails landen.
Das ist nicht gmail, sondern imap, aber gmail ist auf Prüfung alle 30min eingestellt. Auf allen anderen (Nicht-Xiaomi) Telefonen funktioniert das auch, nur in meinem Mi Max 2 (MIUI 9 Global Stable, unter MIUI 8 hatte ich das Problem auch schon) bekomme ich keine Benachrichtigung.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
MIUI schmeißt deine E-Mail-App immer wieder aus dem Speicher.
Also E-Mail App in den Recent Apps sperren, aus der Akku-Optimierung entfernen und in die Autostart-Optionen einfügen.

BTW: Alle 30 Minuten prüfen lassen, verbraucht mehr Akku, als dir E-Mails per Push auf das Telefon schieben zu lassen.
 
Cua schrieb:
Also E-Mail App in den Recent Apps sperren,
Wo bitte?
aus der Akku-Optimierung entfernen
Akku-Optimierung ist abgeschaltet.
und in die Autostart-Optionen einfügen.
Das kann ich noch erledigen, das habe ich noch nicht gemacht.
EDIT:
Unter Einstellungen->Zugriffssteuerung->Autostart wird mir gmail aber nicht angeboten. Gmail wird mir dort überhaupt nirgendwo angeboten.

BTW: Alle 30 Minuten prüfen lassen, verbraucht mehr Akku, als dir E-Mails per Push auf das Telefon schieben zu lassen.
Bei dem Riesen-Akku ist mir das fast egal. Aber kann man denn dovecot auf push stellen? Und wie soll ich das an ein externes Device pushen, dann müßte ich ja mindestens dauerhaft einen VPN-Tunnel laufen haben, was auch nicht stromlos geht.
 
kropi schrieb:
Den "Multitask-Button" drücken (Den, wo dir alle aktiven Apps aufgelistet werden) und GMAIL nach unten ziehen, dann sollte es die Möglichkeit geben, diese App zu sperren (Schloss dran)

kropi schrieb:
Und wie soll ich das an ein externes Device pushen,
Nicht DU pushst die Benachrichtigungen auf ein anderes Gerät, sondern GMAIL, bzw dein E-Mail-Provider pusht dir die Benachrichtigungen aufs Gerät. Dazu in der G-Mail-App die Benachrichtigung auf Push stellen und keine zyklische Abfrage einstellen. (Da ich die App nicht nutze, kann ich dir da keinen genauen Weg sagen) Somit wird das Gerät wirklich nur aktiv, wenn eine Mail ankommt.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Cua schrieb:
Den "Multitask-Button" drücken (Den, wo dir alle aktiven Apps aufgelistet werden) und GMAIL nach unten ziehen, dann sollte es die Möglichkeit geben, diese App zu sperren (Schloss dran)
Ah, ok. Nur was soll mir das bringen? Das muss ich bei keinem anderen device machen. Zumal Gmail dort innerhalb der z.Zt. eingestellten halben Stunde noch erscheint.

kropi schrieb:
Nicht DU pushst die Benachrichtigungen auf ein anderes Gerät, sondern GMAIL, bzw dein E-Mail-Provider pusht dir die Benachrichtigungen aufs Gerät.
Wer bzw. was jetzt? GMail kann nicht pushen, weil es eine userspace-App auf dem Gerät ist (Wenn Du den Dienst Google-Mail meinst, dann schreib das bitte. Den meine ich aber nicht). Push heißt "drücken, bringen, liefern". Das kann nur ein Mail-Server (oder in Deiner Sprechweise der Provider). Mein Mail-Provider bin ich mit meinem eigenen Mailserver und Dovecot selbst. GMail hat damit nichts zu tun. GMail kann nur abholen, sprich beim Mailserver nachschauen, ob Mail da ist. Und das macht es zyklisch, bei mir eben im Halbstunden- oder Stundentakt.
Dazu in der G-Mail-App die Benachrichtigung auf Push stellen und keine zyklische Abfrage einstellen. (Da ich die App nicht nutze, kann ich dir da keinen genauen Weg sagen) Somit wird das Gerät wirklich nur aktiv, wenn eine Mail ankommt.
Das kann Gmail nicht. Außerdem funktioniert die notification durch die App GMail hier auf allen anderen Geräten, nur auf dem Xiaomi funktioniert das nicht. Ist also kein GMail-Problem, sondern ein Xiaomi-Problem.
Und da weiß ich eben gerade nicht mehr so recht, wo ich suchen kann. Die Xiaomi-"Optimierungen" sind alle schon lange deaktiviert, und auch Xiaomi-Stromspar-Mechanismen habe ich - so weit sie mir bekannt sind - deaktiviert. Ich habe (wie auf anderen Geräten auch) einige wenige Apps komplett deaktiviert (wie z.B. Duo, Talkback oder den Rechner), die haben aber allesamt nichts mit dem Mailsystem zu tun.
 
Ich lasse mich ja wirklich gern belehren. Kommt aber natürlich wie immer und überall auf die Art und Weise an.
Sorry, wenn ich weder alle "Fachbegriffe" korrekt benutzt habe, noch deine spezielle (vom Standard abweichende) E-Mail-Situation kannte.
In dem Sinne bin ich raus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimmy78, balu_baer und Keks66
Keine Ahnung, was du für ein Problem hast, ich habe dich nicht "belehrt", sondern ein offensichtliches Missverständnis versucht zu klären, welches aus meiner missverständlich und unsauber formulierten Ausgangsfrage entstand! Aber wenn du dich "belehrt" fühlst - ich will dir deine Gefühle nicht nehmen...

Um mal wieder on-topic zu kommen:
Fakt ist jedenfalls, das die gmail-app auch jetzt, nach der Nacht, noch im Speicher ist und natürlich nicht benachrichtigt hat (im Gegensatz zum Tablet, auf welchem die gmail-app identisch konfiguriert ist).
Präziser für dich (nein, das ist keine "Belehrung", sondern eine Präzisierung meiner Problem-Formulierung): ich habe in der gmail-app noch ein zweites Konto (zu meinem imap-server) konfiguriert. Über in diesem Konto auf dem Server neu eingetroffene Mails bekomme ich keine Benachrichtigung, obwohl die app identisch zu anderen Geräten konfiguriert ist und obwohl das auf meinen anderen Geräten einwandfrei funktioniert. Zusätzlich fällt mir auf, das neue, ungelesene Mails bzw. deren header auch erst abgeholt werden, wenn ich die app öffne. Das ist auch logisch, das dann nicht über diese mails benachrichtigt wird, nur wieso verhält die gmail-app sich auf dem xiaomi-Gerät so?
 
Geh unter installierte Apps - Gmail und da den Haken bei Autostart ein. Dann unter den Akku Einstellungen - Energieverbrauch - App Einstellungen unter Gmail "Keine Einschränkungen" auswählen. So hab ich es gemacht nach Anleitung in diesem Thread und alle meine E-Mails kommen an und es ist mir dann auch egal ob die App im Speicher ist. Hoffe das hilft dir.
Bin auf der Xiaomi.EU Rom. Kann sein das es bei dir ein bissl anders heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Geh unter installierte Apps - Gmail und da den Haken bei Autostart ein.
Gibt es nicht.
Dann unter den Akku Einstellungen - Energieverbrauch - App Einstellungen unter Gmail "Keine Einschränkungen" auswählen.
Gibt es nicht.
Bin auf der Xiaomi.EU Rom. Kann sein das es bei dir ein bissl anders heißt.
Nochmal, diese Einstell-Möglichkeiten gibt es für die Gmail-App überhaupt nicht.
So hab ich es gemacht nach Anleitung in diesem Thread und alle meine E-Mails kommen an und es ist mir dann auch egal ob die App im Speicher ist. Hoffe das hilft dir.
Uund nochmal: Mein Google-Mail-Account ist nicht betroffen!
Es geht um folgendes:
Ich habe in der GMail-App ein zusätzliches IMAP-Mailkonto eingerichtet. Für's Verständnis: GMail holt auch meine GMX-Mails ab. Per IMAP. Das geht. Immer schon. Überall. Das geht auch hier. Aber:Die Benachrichtigung über neue Mails funktioniert nicht! Und zwar klappt das nur auf dem Xiaomi nicht. Und jetzt gilt es für mich herauszufinden, warum das so ist.
 
kropi schrieb:
GMail holt auch meine GMX-Mails ab. Per IMAP. Das geht. Immer schon. Überall. Das geht auch hier. Aber:Die Benachrichtigung über neue Mails funktioniert nicht!

Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Benachrichtigungen anpassen -> Gmail -> "Benachrichtigungen erlauben" etc.
 
Bitte zu Ende lesen, dann kann man sich auch die Tipparbeit von Trivialvorschlägen ersparen!
Ich habe schon geschrieben, dass die gmail-app identisch zu mehreren anderen Geräten konfiguriert ist, auf denen sie und die Benachrichtigung einwandfrei funktionieren. Selbstverständlich kann auch immer ein Konfigurationsfehler vorliegen, aber glaubst du nicht, das jemand, der sowas in einem Forum schreibt, das nicht schon mehrfach überprüft hat und zumindest den Weg dorthin kennt!?
 
Nebenbei bemerkt (kein Lösungsansatz):
Offensichtlich hast du da ein sehr spezielles Problem. Leider scheint dir niemand helfen zu können. Auch ich kenne das Phänomen nicht.
Was ich nicht verstehe ist, warum du so einen schroffen Ton anschlägst. Die User haben doch nur versucht zu helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Danke, Holger - ich bin raus :thumbup:
[doublepost=1511426795,1511426681][/doublepost]
kropi schrieb:
Bitte zu Ende lesen, dann kann man sich auch die Tipparbeit von Trivialvorschlägen ersparen!
Mitunter scheitern die größten Dinge an Trivialitäten ... und die gilt es dann erst mal zu finden. Aber wenn dein Problem von uns Banausen nicht ausgemacht werden kann, musst du wohl anderweitig auf Suche gehen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Holger schrieb:
Offensichtlich hast du da ein sehr spezielles Problem.
Das ist richtig.
Leider scheint dir niemand helfen zu können.
Das ist auch richtig. Es liest aber auch kaum jemand richtig, was der Grund für Vorschläge ist, die nicht helfen.
Auch ich kenne das Phänomen nicht.
Vermutlich, weil auch Du kein IMAP-Konto eingerichtet hast in der Gmail-App.
Was ich nicht verstehe ist, warum du so einen schroffen Ton anschlägst.
Was ich nicht verstehe ist, wieso hier einige so weinerlich in Selbstmitleid versinken. Ich habe neutral geantwortet, weder jemanden beleidigt, noch belehrt oder angegriffen. Und für die subjektive Wahrnehmung einiger, die "beleidigte Leberwurst" spielen, weil man ihnen für Selbstverständlichkeiten nicht in Dankbarkeit um den Hals fällt, kann ich nichts.
Ein Beispiel:
balu_baer schrieb:
wenn dein Problem von uns Banausen nicht ausgemacht werden
Wenn das sein Selbstverständnis ist, kann ich ihm auch nicht helfen. Ich habe das weder offen noch versteckt geschrieben und auch nicht gemeint. Das ist rein seine Aussage, welche ich im übrigen als beleidigend empfinde, weil er mir damit etwas unterstellt, was dort nicht steht. Mithin nennt man das i.A. üble Nachrede!

Die User haben doch nur versucht zu helfen.
Ehm. Nicht wirklich. Eher im Gegenteil, eigentlich müßte ich hier die beleidigte Leberwurst spielen, weil immer nur Selbstverständlichkeiten als Antwort kommen oder Dinge, die schon im Text ausgeschlossen werden. Der Hinweis auf McDonalds-Kaffeebechern, daß der Inhalt heiß ist, ist auch nicht hilfreich, sondern dämlich.
Beispielsweise die Einstellungen der GMail-App zu Benachrichtigungen sind automatisch im System gesetzt, auf wirklich allen Geräten, die ich jemals in Händen hielt. Alles andere wäre merkwürdig, weil gmail eine System-App ist. Und selbst wenn dem nicht so wäre oder ich da schon selbst "rumgefummelt" hätte, kommt man eigentlich sehr schnell darauf, exakt das zu überprüfen, vor allem, wenn man wie ich schon schreibt, daß die App auf allen anderen Geräten einwandfrei benachrichtigt und ich somit auch die Einstellungen schon kreuz und quer gegengecheckt habe - das ist ja schließlich der Sinn, das ich sowas schreibe, sonst bräuchte ich das überhaupt nicht anmerken. Das mache ich nicht, um auszudrücken, wie geil ich bin, weil ich mehrere Geräte besitze...
Und richtig ärgerlich sind auch gegebene Hinweise auf Dinge, wo ich mir selbst dann denke "oh, habe ich da etwas übersehen", dann aber feststelle, daß es diese Einstellmöglichkeiten überhaupt nicht gibt. Siehe weiter oben im thread z.B. zu den Rechte-Einstellungen. Das sind dann so Pauschalantworten, welche die Leute selbst noch nichtmal geprüft haben. Das nervt einfach, weil man denkt "juhuu, endlich" und dann frustriert feststellt, daß die Antwort wohl nur dahingeschrieben wurde, um den eigenen Beitrags-Counter hochzupushen.
Richtig ist allerdings, daß bestimmte Fehler vielleicht nur bestimmte Auslöser benötigen, wie ich z.B. hier geschrieben habe. Mit ein Grund, warum ich Einstellungen wie diese hier genannten sowieso öfter kontrolliere.

Mitunter scheitern die größten Dinge an Trivialitäten ... und die gilt es dann erst mal zu finden.
Damit hat balu_baer allerdings vollkommen recht, vor allem, weil sich die Einstellungen in Android immer mehr zersplittern und die Möglichkeiten doppeln, so daß das Auffinden mitunter wirklich schwierig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Wir sind jetzt OT. Deswegen werde ich meine und eure OT Beiträge später wieder löschen.
Viel Glück bei der Fehlersuche. BTW: Ich hoffe du kommst im real life auf diese Art weiter.
Ich bin auch raus.
 
Holger schrieb:
BTW: Ich hoffe du kommst im real life auf diese Art weiter.
Oh, keine Sorge, im real life komme ich ebenso wie in den meisten anderen Foren sehr gut klar. Da gibt es aber kaum Leute, die nicht zuhören, keine Ahnung vom Thema haben und dann sinnfreie Antworten geben.
Interessant aber, daß Du vor der Löschankündigung noch meinst, mir noch mal eben einen einschenken zu müssen. Nicht gerade Moderator-taugliche Aussage.

Spannend auch, das man sich hier im Forum kritischer Antworten entledigt, in dem man sie einfach mit der Begründung "OT" löscht. Letztlich obliegt die Frage, ob etwas in dem thread, den ich eröffnet habe, OT ist, wohl eher mir als Dir.

Dieses Forum war mal sehr, sehr gut, fast auf xda-developer Niveau. Da hat man dann auch keine unsinnigen Antworten bekommen von Leuten, die einen für blöd halten, sondern die Leute haben nur dann geantwortet, wenn sie auch wirklich etwas zum Thema beizutragen hatten. Und vor allem hat nicht jeder gleich rumgeheult, wenn seine Antwort nicht als die Erleuchtung angesehen wurde, die er sich erhofft hatte. Mittlerweile ist man hierzuforum mehr auf dem Niveau von androit-pit von vor 5 Jahren angelangt.

Ah, btw: hast du nun ein IMAP-Konto in deiner gmail-App eingerichtet oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritik sehr gerne und hier: Anregungen zum Forum
Ich benutze überhaupt keine GMAIL App, sondern seit Jahren schon MailDroid für IMAP mehrer Konten (inkl. MS-Exchange)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.557
wald66
W
mach6
  • mach6
Antworten
6
Aufrufe
415
mach6
mach6
Jimmypanse
Antworten
2
Aufrufe
516
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten