Suche schnelle Powerbank für das Xiaomi 14T Pro

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tvstick

Neues Mitglied
22
Hallo Zusammen,

nachdem mein 14T Pro jetzt gut läuft suche ich noch eine gute günstige Powerbank die schnell lädt und das Smartphone einige Male aufladen kann.
Habe schon einemal geschaut bezüglich der Powerbanks, ich habe diese hier von Xiaomi 165W gefunden hat allerdings nur 10.000mAh, dann noch dieses heir von Urgreen 130W , mit immerhin 20.000mAh, hat da jemand Erfahrungswerte oder Tips für andere Geräte?, die Powerbank sollte auch schon den Lade-Standard von der vom Handy möglichen Ladeleistung unterstützen. Günstig und gut wäre natürlich super.

Grüße und Danke

Moin,

bei einigen Malen kommt ja nur etwas ab 20.000 mAh in Frage.

Zunächst einmal, was wäre dein Budget und wie wichtig ist dir a) die Aufladegeschwindigkeit der Powerbank selbst und b) die Aufladeleistung des Phones?

Grundsätzlich für Xiaomi-Smartphones würde ich als erstes bei CUKTECH schauen. Die verbauen als einzige das HyperCharge-Protokoll von Xiaomi und liefern auch immer passende 6A C zu C Kabel mit.

https://www.amazon.de/s?i=merchant-...KMFR9&qid=1709478915&ref=sr_st_date-desc-rank

So bekommst du volle 120W HyperCharge z.B. an der Cuktech 15, 15 Ultra, 20 und 25. Das sind vier Modelle aus vier verschiedenen Preisklassen. Die Cuktech 15 Ultra ist z.B. das High-Tech-Biest und die oberste Fahnenstange, denn die kann auch 140W Output PD einzeln, 210W Gesamt und kann sich mit 165W (!) in 35 Minuten aufladen lassen. Dazu ein umfangreiches Display mit allerlei Werten. Kostet dafür aber je nach Angebot 75-90€ mit 20.000 mAh. Ich persönlich liebe das Teil, da ich damit mehrere Sachen gleichzeitig maximal schnell aufladen kann. Mehr Kapazität mit 25.000 mAh bekommst du bei der Cuktech 20 (mit Display, auch 140W PD, aber deutlich langsameren Input) oder der Cuktech 25 (kein Display, aber dafür HyperCharge auf dem USB-A UND USB-C, meist mit 60-70€ viel günstiger).

Zu den anderen Modellen findest du in meinem Google Sheet alle relevanten Daten:
Charging-Sheet

Sonst frag gerne gezielt nach. Als Sammler und Tester von Powerbanks, siehe Signatur, hab ich die alle da.

Das Xiaomi 14T Pro kann aber auch mit bis zu 100W PD PPS aufgeladen werden, du bist nicht auf HyperCharge beschränkt. Hier ist das Feld riesig. Du kannst im Sheet im Prinzip nach der PPS-Range 20V/21V und 5A dir die Modelle rausrücken. Da ist von 25-150€ alles dabei. Die Maxsure 100W, 20.000 mAh z.B. liefert bereits diese passende PPS-Range und kostet gerade mal 25€. Ist dafür aber auch No-Name. Da ist die Langlebigkeit immer so ne Frage, aber mein initialer Test war sehr positiv. Der bei Techtest.org auch.

Ugreen Powerbanks sind meist zu teuer für die nur durchschnittliche Leistung. Die machen bessere Charger, Powerbanks ist nicht deren Domäne.

So viel mal für den Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
@Xorp , danke Dir für die ausführliche Antwort, hatte hier auch schon was von Dir gelesen bezüglich Powerbanks.
Ja, 20.000mAh müßten es wohl mindestens sein, mir wäre eigentlich wichtig, dass es schnell lädt und auch schnell aufladbar ist, das original 120W Xiaomi Netzteil habe ich schon hier, damit könnte man eine Powerbank sicher auch schnell aufladen.
Mein Preislimit liegt bei 100€, günstiger wäre aber gut.
Momentan ist meine Powerbank eher (unter)durchschnittlich für mein altes Huawei Mate 20 war es aber ausreichend, was ich aus Deinem Text rauslese ist, dass die teureren Cuktech am besten geeignet und am meisten Mehrwert (Display) hätten, dies wäre dann lt. meiner Recherche das Cuktech 15 , und das Cuktech 20 dieses hier , die Ladezeit mit 2 Stunden für 25.000mAh beim 20er würde mir ausreichen (meine alte Powerbank brauchte zum Aufladen quasi die ganze Nacht), mein Xiaomi Lader auch kann zudem eh nur mit 120W laden.
Aber brauche ich das Display nicht wirklich würde wahrscheinlich auch die günstigere normale 25.000 ohne Display ausreichen hat aber dafür etwas weniger Ladeleistung und Aufladeleistung, ist die Frage braucht man wirklich ein Display mit verschiedenen Anzeigen?, ich überlege, bisher habe ich das nie vermisst....., bin mir aber trotzdem unsicher.

Das Cuktech 15 ist gegenüber dem 20er kleiner und leichter, der Formfaktor angenehmer, Entscheidung nicht so einfach. Ich denke das 15er wird es........

@tvstick
Du solltest jedoch beachten, dass der Xiaomi Charger zwar 120W theoretisch kann, aber das gilt nur für das HyperCharge Protokoll der Xiaomi Smartphones. Über Power Delivery, womit Powerbanks, aber auch Laptops oder anderes geladen wird, kann der Charger nur 65W. Manche unterstützen sogar nicht mal PD, aber das sind meist ältere Modelle. D.h. der große Vorteil der Cuktech 15 Ultra ist eher dahin, wenn du die mit 65W auflädst. Da bist du dann bei ca. 01:30h, was ja auch ein guter Wert ist, aber dafür brauchst du dann weniger explizit dieses Modell.

Nur am Rande, es gibt von Cuktech auch Charger. Das 100W-Modell von denen kann 100W PD UND 120W HyperCharge, also ne super All in One Lösung.

Bedenke auch: HyperCharge gibt es bei den Cuktech Produkten bis auf eine Ausnahme immer über den USB-C Port. Aber dafür bekommst du wie erwähnt das passende Kabel immer mitgeliefert.

Die Cuktech 25, das Modell mit 25.000 mAh, 210W Gesamtleistung und ohne Display ist die erwähnte Ausnahme. Hier gibt es HyperCharge mit 120W auf dem USB-A. Auch dafür wird ein USB-A zu USB-C Kabel mitgeliefert, welches auch dringend genutzt werden sollte, denn dieses Kabel unterstützt über den USB-A auch 100W PD, was die Powerbank sehr flexibel macht. Generell ist sie super mehrere Dinge parallel schnell zu laden, denn jeder der drei Ports kann mindestens 45W - auch wenn alle drei Ports gleichzeitig genutzt werden.

USB-C1 kann 100W HyperCharge und 100W PD und USB-C2 kann 45W PD. Die 100W HyperCharge auf dem USB-C1 erreichst du übrigens auch mit einem völlig normalen 5A/100W USB-C PD Kabel. Nur für den USB-A-Port brauchst du das mitgelieferte Kabel.

Displays an Powerbanks sind überwiegend für Nerds wie mich, aber es ist auch recht praktisch zu schauen, wie schnell was lädt. Auch um zu kontrollieren, ob alles wunderbar funktioniert. Oder falls was nicht geladen wird, woran es liegen könnte. Aber wenn du es bisher nicht gebraucht hast, dann kannst du hier natürlich auch Geld sparen.

Nimm die Cuktech 15 Ultra, wenn dir die schnelle Aufladung der Powerbank wichtig ist - schnelle Ladegeräte vorausgesetzt. Hier stecken die hochwertigsten Zellen drin. Es ist auch die einzige Powerbank, die 140W, z.B. für große Laptops konstant ausgeben kann von 100-0%. Das ist nämlich eher eine Seltenheit, die meisten drosseln sich auf 100W oder 65W irgendwann runter, da konstantes 140W Laden sehr stressig für die Zellen sind. Das macht diese Powerbank aber für ihre Kapazität auch vergleichsweise teuer. Es ist die technisch beste.

Nimm die Cuktech 20, wenn du mehr Kapazität möchtest, aber nicht unbedingt die schnelle Aufladung der Powerbank selbst brauchst oder konstantes 140W entladen. Aufgeladen wird die mit 65W in ca 2h. Und auch sie kann 140W Entladung, aber drosselt sich bei 50% gut herunter. Wenn du aber nichts mit 140W lädst, kannst du den Punkt aber komplett vernachlässigen. Auch hier ist das tolle Display dabei, auch hier wird mit USB-C schnell geladen.

Nimm die Cuktech 25, wenn du die gleichen 25.000 mAh Kapazität haben möchtest, die gleiche 2h Aufladung mit 65W, aber ohne das Display ein paar Euro sparen möchtest und vor allem die Flexibilität nutzen möchtest HyperCharge mit über 100W sowohl über den USB-C als auch den USB-A zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Xorp schrieb:
Du solltest jedoch beachten, dass der Xiaomi Charger zwar 120W theoretisch kann, aber das gilt nur für das HyperCharge Protokoll der Xiaomi Smartphones. Über Power Delivery, womit Powerbanks, aber auch Laptops oder anderes geladen wird, kann der Charger nur 65W.
danke für den Hinweis, hatte im Hinterkopf schon ein wenig vermutet, daß die Ladeleistung des Xiaomi Ladegeräts an Powerbanks nicht 1:1 weitergegeben wird.
Bedeutet dann ich sollte/könnte für noch schnelleres Laden der Powerbank das Cuktech 100W Ladegerät mitbestellen, und zwar eigentlich egal welche Cuktech Powerbank es wird.

So ein Display ist schon schön, dann hat man wenigstens Kontrolle darüber was wie lädt, sowieso wenn man vielleicht mal ein Kabel hat was nur mit geringer Leistung lädt und man sich wundert was los ist.

Denke ich werde die Cuktech 15er oder 20er nehmen, dazu dann entweder jetzt oder später als schnellere Ladealternative das Cuktech 100W Ladegerät, beides liegt egal was ich nehme so um die 130€ für beides zusammen zumindest bei amazon.
Die 100W Ladestrom gegenüber den 65W müßten sich ja bemerkbar machen.

Bei der Cuktech 15 Ultra sehen die Aufladezeiten so aus:

00:38h (165W -> das geht über zwei Ladegeräte, eines mit 100W und eines mit 65W)
00:45h (140W)
00:56h (100W)
01:30h (65W)

Bei der Cuktech 20 sind es 01:50-02:00h sowohl bei 65W als auch 100W. Da hast du keinen großen Zugewinn mit 100W, da die Powerbank sich beim Aufladen selbst früher oder später auf 50W etwa herunter drosselt.

Mit so einem Display, die relativ gut die echte Ladeleistung anzeigt, realisierst du dann auch, dass 120W HyperCharge Charging natürlich nicht zu 120W echter Ladung fühlt. Das ist ein gern akzeptierter Irrglaube. Denn die 120W beziehen sich nur auf das Ladeprofil innerhalb dessen geladen wird. Also 20V und 6A maximum. Innerhalb dieses Spielraums wird geladen und da nimmt sich das Phone selbst nur maximal 17-18V und maximal 6A, weshalb wir da schon "nur" bei einem Peakwert von ca 95-100W wären. Und das Stichwort hier heißt Peakwert. Diese maximalen 100W werden je nach Akkustand, je nach Modell nur so ca 2-5 Minuten ausgegeben, dann drosselt es sich bereits stark herunter auf 50-70W. Das ist völlig normal, nur eben nicht den meisten bewusst, da das Display ja selbst irreführenderweise 120W Schnellladen anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Xorp schrieb:
Das ist völlig normal, nur eben nicht den meisten bewusst, da das Display ja selbst irreführenderweise 120W Schnellladen anzeigt.
ja, das ist wirklich irreführend aber wohl Teil der Vermarktungsstrategie, dann werde ich mir erstmal nur das 20er Cuktech gönnen. Nicht zuviel unnötiges Zeug kaufen, das kann man immer noch bei Bedarf.
Momentan gibt es das Cuktech 20 aktuell im Blitzangebot bei amazon für 93,49€.

Danke Dir schonmal für die gute Beratung und Hilfe.

• Danke
Reaktionen: Xorp