Unerklärlich geänderte Einstellungen - verursacht durch das Ohr beim Telefonieren?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unerklärlich geänderte Einstellungen - verursacht durch das Ohr beim Telefonieren? im Xiaomi Allgemein im Bereich Xiaomi Forum.
L

linuxnutzer

Lexikon
Unbekanntes Symbol in der Statusleiste brachte mich auf eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich plötzlich Einstellungen habe, die ich nie bewusst wollte. Das passiert bei den verschiedensten Handys, deswegen in Allgemein.

Es tritt auf diese Handys mit jeweils aktuellem ROM zu:

2 Mi Max 3 (Xiaomi EU)
1 Mi Max 2 (HavocOS)

2 RN3P Kate (HavocOS)
1 RN5 Whyred (HavocOS)
1 RN7 Lavender (HavocOS)
1 RN9S Curtana (HavocOS)
1 RN9P Joyeuse (HavocOS)
1 Poco X3 NFC Surya (HavocOS)

Das RN5 Whyred macht am meisten Merkwürdigkeiten und daher nehme ich das jetzt als Beispiel, aber auch die anderen Handys verstellen sich immer wieder, manche nur selten.

Früher war mal mein Verdacht, dass das Ohr mit dem Elixir Widget ganz oben den Lautstärke Button berührt und ich daher deswegen auf lautlos bin. Das Widget ist nach unten gewandert, sodass es das Ohr beim Telefonieren nicht berühren kann.

Heute hatte ich plötzlich die Einstellung "Bitte nicht stören", siehe o.a. Thread und am Max3 den Flugzeugmodus. Bewusst habe ich beides nicht eingestellt. Ich frage mich nun, ob ich es mit dem Ohr schaffe in diesem 2 fachen Pull-Down-Menü was zu verändern. Am Whyred habe ich sehr oft den Energiesparmodus nach Beendigung des Gespräches. DND war in diesem 2 fachen Pull-Down-Menü aktiv und dieses Menü verwende ich nie, mag ich von der Bedienung nicht. Daher kann auch ausgeschlossen werden, dass ich mich vertippt habe. Manchmal ist auch die Helligkeit fast dunkel, wobei ich keine automatische Helligkeit verwende. Energiesparmodus bei Akku 3/4 voll ist auch keine Seltenheit, dh Akku-Symbol ist rot, eingestellt ist <30%

Mein neuster Verdacht ist also, es hängt mit diesem "2 fachen Pull-Down-Menü" zusammen. Helligkeit durch Schieben verändern nutze ich schon manchmal, aber den Rest nie.

Irgendwelche Ideen? Für mich sieht es danach aus, dass mein Verhalten bei der Nutzung eine Rolle spielt, nur kann ich mir nicht vorstellen was, außer, dass mein Ohr beim Telefonieren was auslöst. Die Probleme fallen mir oft beim Beenden eines Gespräches auf, aber das ist nicht immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
linuxnutzer schrieb:
dass mein Ohr beim Telefonieren was auslöst
Solche Probleme werden hier durch diverse Geräte, auch ootb, beschrieben.
Hier meine ich die Stock-ROM. Also weder gerootet noch sonst angepasst.

Wie es scheint, funktioniert der Proximitysensor nicht korrekt.
Selbst innerhalb einer Gerätereihe werden unterschiedliche Ergebnisse gemeldet.
Ob Xiaomi da unterschiedliche Bauteile unterschiedlicher Hersteller verwendet, ob es da Qualitätsschwankungen gibt, noch ist nichts wirklich belegt.
Beispiel?
@Jorge64 hat(te) ein Poco X3 Pro mit beschriebenen Problemen. Mein Gerät funktioniert bisher ohne Probleme.

In deinem Fall ist es auch nicht auszuschließen das es an der verwendeten Custom-ROM liegt.
Wenn es ein "Softwareproblem" der Ansteuerung des Sensors ist kann es sich ja geräteübergreifend fortsetzen. Die ROM wird ja nicht von Grund auf für jedes Gerät verändert sondern nur angepasst.
Somit KANN der Fehler also auch auf Geräten auftauchen die eigentlich nicht davon betroffen wären.

Abhilfe kann Call Proximity Sensor Fix - Apps on Google Play schaffen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
L

linuxnutzer

Lexikon
Fulano schrieb:
Wie es scheint, funktioniert der Proximitysensor nicht korrekt.
Selbst innerhalb einer Gerätereihe werden unterschiedliche Ergebnisse gemeldet.
Ja bei mir auch, interessanterweise können 2 gleich installierte RN3P Kate einmal opus abspielen und das andere nicht, ist aber vermutlich ein anderes Thema.

Heute hat sich beim Telefonieren wieder mal die Taschenlampe eingeschaltet und als ich das Handy vom Ohr weggab, war das Pulldown-Menü heruntergezogen.

Fulano schrieb:
In deinem Fall ist es auch nicht auszuschließen das es an der verwendeten Custom-ROM liegt.
Ja könnte sein, aber dann bei 2 verschiedenen Custom ROMs.

Ich erinnere mich an einen Proximity-Test / Kalibrierung, den man im System durch mehrfaches Klicken auf irgendwas aufruft. Ist schon lange her, dass ich mir das angesehen habe und vielleicht war das auch ein Stock-ROM.

Fulano schrieb:
Macht die mehr als das versteckte Menü?
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
linuxnutzer schrieb:
und als ich das Handy vom Ohr weggab, war das Pulldown-Menü heruntergezogen.
Das ist ein Problem was sich durch div. Geräte zieht.

linuxnutzer schrieb:
verschiedenen Custom ROMs.
Warum nicht? Die werden ja nicht explizit neu geschrieben. So setzt sich, sofern es ein Softwarefehler ist, dieser immer weiter fort.


linuxnutzer schrieb:
Macht die mehr als das versteckte Menü?
Probiere es aus. ;)
Die App hat kein Menü. Sie sperrt lt. Appbeschreibung den Bildschirm bei Telefongesprächen.
 
L

linuxnutzer

Lexikon
Vielleicht nicht rüber gekommen, ich weiß nicht mehr wie ich das versteckte Menü für den Proximity Sensor aufrufe.

Eins ist mir noch aufgefallen, das vielleicht nichts damit zu tun hat. Nach dem Ende des Telefongesprächs, habe ich öfters die Energieeinstellungen, dazu sehe ich aber nichts im Pulldownmenü.

Ich habe jetzt das 2-fache Pulldownmenü eingegerenzt, wenn man *2* mal runterzieht. Da gibt es ein Zahnrad und ich konnte auf 1 Zeile und 3 Spalten minimieren.

Gibt es da eine Möglichkeit die Kacheln zu beschränken, die überhaupt angezeigt werden? Dann könnte ich nur das erlauben, das nicht so kritisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Antiappler

Erfahrenes Mitglied
linuxnutzer schrieb:
dass mein Ohr beim Telefonieren was auslöst.
Das habe ich bei meinem Redmi Note 9S auch schon geschafft. Da war plötzlich der Flugmodus aktiviert. Und auch bei mir nur STOCK-ROM. Das Problem, oder andere, hatte ich zum Glück bisher nie wieder.
 
L

linuxnutzer

Lexikon
Das 9S habe ich auch, ist dort aber eher selten.
 
Ähnliche Themen - Unerklärlich geänderte Einstellungen - verursacht durch das Ohr beim Telefonieren? Antworten Datum
0
6
29