Unterschied der Xiaomi ROMs - Global / China / Xiaomi.eu

  • 180 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unterschied der Xiaomi ROMs - Global / China / Xiaomi.eu im Xiaomi Allgemein im Bereich Xiaomi Forum.
vergilbt

vergilbt

Ikone
PJF16 schrieb:
1.) keine offizielle ROM von Xiaomi
2.) TWRP nötig
3.) unlocked Bootloader nötig - Sicherheitsrisiko
Ist da ein Nachteil dabei? [emoji23][emoji23][emoji23]
Sehe nur Vorteile... Vor allem wurde der ganze bloat entfernt
 
PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
Unlock ist halt schon ein großer Nachteil. Meiner Erfahrung nach hatte die EU (egal ob Stable oder Dev) auch mehr Bugs. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Pech.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Joar, Nachteil wäre auch, wenn die Rom den Safetynet-Test nicht bestehen würde ;)
 
vergilbt

vergilbt

Ikone
Dagegen hilft immer Magisk... Die sind beim Katz-und Mausspiel immer wieder vorn [emoji39]
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Bin vor kurzem von der Global Dev mit MIUI 8 auf die Global Dev mit MIUI 9 gewechselt, diese ist aber deutlich schlechter übersetzt(teils komplette Untermenüs in Englisch oder MischMasch Deutsch/Englisch)... ausserdem gefällt mir MIUI 9 weniger(freier RAM wird z.B. nicht mehr angezeigt, ständig Wartezeiten beim Wechseln auf den Homescreen mit Nova etc.).

Jetzt habe ich seit gestern eine Xiaomi.eu ROM drauf und habe auch wieder MIUI 8... Bis jetzt macht die EU einen sehr guten Eindruck, sehr gut übersetzt, ein ganzes Stück schlanker und auch auf meine geliebten Themes muss ich nicht verzichten. :thumbup:
 
Stoik

Stoik

Experte
Ein "Wenn man es braucht" Vorteil, da die EU Rom auf der China Dev, da hat man hin und wieder Spielereien etwas früher.
Denke bei den ROMs ist es eh egal welche man nutzt. Haben beide ihre kleinen Vor- und Nachteile.

Hab mich selbst auch auf die EU eingeschossen, Bekannte haben überwiegend die Offizielle drauf und auch nicht wirklich Probleme
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Fehlt da bei dir vielleicht ein 'basiert'!? ;)

Bei mir lief das neue ROM aber auffallend schlechter... ich denke da wurde mit MIUI 9 eher auf Akku optimiert, vielleicht hat man auch etwas am RAM Management geändert. Naja und die Entschlackung(Stichwort Bloatware... eher Entgiftung :p ) ist auch nicht schlecht, das originale Global Dev ROM ist 1000, das Xiaomi.eu ROM nur 700MB gross. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
JustDroidIt schrieb:
ausserdem gefällt mir MIUI 9 weniger(freier RAM wird z.B. nicht mehr angezeigt, ständig Wartezeiten beim Wechseln auf den Homescreen mit Nova etc.).
Kann ich nicht bestätigen (RN3 kate, R3s). Und die RAM-Anzeige ist einfach nur jetzt ausgeblendet, unter Einstellungen Launcher wieder zu aktivieren. Ist halt einiges mal wieder anders organisiert im Bereich der Einstellungen, gewöhnungsbedürftig ;)
Aber btw: "zurück auf MIUI8"??? Das bedeutet doch aber ältere Version ohne gefixte Sicherheitslücken, oder nicht?
 
Jimmy78

Jimmy78

Erfahrenes Mitglied
Mit dem heutigen release der neuen xiaomi.eu weekly wurde die Möglichkeit zum entsperren des Gerätes mittels Gesichtserkennung eingeführt.

Weiß nicht ob es DAS KILLERFEATURE ist, aber durch das iPhone x ist das ja jetzt in aller Munde.

Falls sich jemand nach danach sehnt: ab heute geht es.

Hier der link direkt zur ROM
MIUI 9.1 - 7.11.16
 
R

Rosa Elefant

Gast
Da jede chinesische Käsefirma jetzt mit Gesichtserkennung um die Ecke kommt, wage ich mal die Behauptung, dass die das alle längst rumliegen hatten, aber dachten, das will keiner haben, was auch lange so war, bis Apple den gewohnten Medienrummel verursacht hat.
 
LundM

LundM

Lexikon
das hatten die noch von 2012 2013 Liegen da hab ich das benutzt bei meinen China geräten weils kein scanner.
 
Ganassi

Ganassi

Stammgast
Wie sieht es eigentlich mit Benachrichtungen aus? Hab ich bei der EU Rom die möglichkeit, die Quick Response von Android zu nutzen (Antworten in der Notification bar)? Geht bei MIUI 9 Global Stable auf dem Mix 2 nicht. Kann nur zur App gehen und z.b. eine WA Nachricht beantworten.
 
Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
Die Benachrichtigung mit 2 Fingern nach unten ziehen/erweitern, dann sollte auch Quick Response funktionieren.
 
Ganassi

Ganassi

Stammgast
[emoji23] oh ha... Ja, das geht so. Danke dir..
 
Ganassi

Ganassi

Stammgast
Schonmal zum Unterschied zur Global Rom. Mit Nova kommen mehr kleine Ruckler hinzu. Beim öffnen der allgemeinen App Suche oder im Menü, wo man die Akku Profile bei den Apps Einstellen kann..

Dafür sind die Benachrichtigung jetzt wie bei Android gewohnt. Man sieht in der Leiste schon, was in der Nachricht steht.
 
L

leon834

Erfahrenes Mitglied
Ganassi schrieb:
Dafür sind die Benachrichtigung jetzt wie bei Android gewohnt. Man sieht in der Leiste schon, was in der Nachricht steht.
Gibts eine andere Möglichkeit bei WhatsApp Nachrichten, dass beim Empfang mehrerer Nachrichten nur eine Zeile verwendet wird und nicht jede Nachricht einzeln angezeigt wird, außer sie als Unwichtig zu betiteln und die entsprechende Einstellung unter Benachrichtigung zu wählen?
 
Ganassi

Ganassi

Stammgast
Da kann ich dir nicht weiterhelfen, Sorry.
 
M

Manfred62

Stammgast
Für die aktuelle xiaomi.eu gibt es einen Mod für die "Notifications". Die letzten Roms nach der 7.12.21 waren ja etwas buggy mit den Benachrichtigungen. Selber getestet. Läuft einwandfrei. Hier mit Bildern wie das dann aussieht.
Downloads: MIUI 9.3 - 8.1.18
 
T

TvTotal

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
bin neu bei Xiaomi, bzw. bald erst. Gibt es einen Thread für Einsteiger bzgl. ROMs? Ich hab versucht mich einzuarbeiten, aber keinen richtigen Thread wo alles erklärt wird gefunden, vllt überseh ich den nur.
Was z.B. gibt es alles, die offizielle ROM China, wo auf dem Gerät bei der Auslieferung drauf ist. Was ist dann die Global und Global DEV Rom? Die .eu ROMs sind von xiaomi.eu (Community ROMs)?
Vielen Dank
 
C

Chris75

Experte
Es gibt offiziell bei Xiaomi 2 ROM-Linien, die China und die Global. Bei der China gibt's als Sprachen Chinesisch und Englisch, keine Google-Apps. Bei der Global gibt's mehrsprachig und Google-Apps. In diese 2 Linien wird noch unterteil in Stable (ca. alle 2-3 Monate Updates) und Developer (wöchentliche Updates).
 
Ähnliche Themen - Unterschied der Xiaomi ROMs - Global / China / Xiaomi.eu Antworten Datum
1
1
1