Wallet App wechselt beim Bezahlversuch das Google Profil

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
K

Konfetti030

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hallo,
ich habe ein Mi 11 Pro mit MIUI 14 basierend auf der xiaomi.eu ROM.
Mein primäres Google Konto hat keine Kreditkarten hinterlegt, aber ich habe noch einen weiteren Google Account, wo die Zahlungsmittel hinterlegt sind und ich bis jetzt immer mit bezahlt habe mit meinem Mi 9.
Immer wenn ich nun mit der Google wallet app bezahlen möchte und das Handy an das Kartenlesegerät halte, öffnet sich die App und er wechselt auf mein primäres Konto und ich kann auch nicht auf das andere Google Konto oben rechts wechseln.
Es hatte zu Beginn aber durchaus auch mal funktioniert zu bezahlen, nun seit paar Wochen aber nicht mehr.
Kann jemand helfen?
 
Empfohlene Antwort(en)
Ich hatte ein ähnliches Problem: Wechsel von standardmäßig eingestellter App auf Google Wallet. Eine kleine Änderung in den Einstellungen bei Verbindungen und Teilen -> Kontaktloses Bezahlen hat mir geholfen. Beschrieben im Poco F4 Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (9)
Die Kreditkarten ins Hauptkonto oder Smartphone neu einrichten mit dem anderen Konto als Hauptkonto.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem: Wechsel von standardmäßig eingestellter App auf Google Wallet. Eine kleine Änderung in den Einstellungen bei Verbindungen und Teilen -> Kontaktloses Bezahlen hat mir geholfen. Beschrieben im Poco F4 Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Ka-ribik
Das klingt tatsächlich nach meinem Problem. Werde es bei nächster Gelegenheit testen.
Bei mir würde das jetzt so aussehen oder soll ich Google Pay/Wallet deinstallieren vorher?
 
Die Deinstallation von Google Wallet hatte bei mir nur das Ergebnis, dass Wallet nicht gefunden und gefragt wurde, ob es installiert werden soll. Die Bezahlung über die App Mobiles Bezahlen war immer noch nicht möglich.
 
Dürfte einfach an dem doppelten Google Konto liegen, Google Wallet wird da nur richtig funktionieren wenn es das gleiche Konto wie das Handy nutzt.
 
Es hat tatsächlich geklappt, vielen Dank!
Die Lösung ist also lediglich, bei Standard verwenden nicht "immer" auszuwählen, sondern "Außer wenn eine andere Zahlungs-App geöffnet ist".
 
Leider tritt das Problem nach einem Neustart wieder auf. Die Einstellungen sind aber die angepassten, so dass ich nun wieder keine Lösung habe.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Bezahlversuch wohl gar nicht die Google wallet app geöffnet wird, sondern wahrscheinlich die Xiaomi Pay App. Im App Task Manager sehe ich das am Symbol, welches eine "13" als App Icon hat.
Kann jemand damit etwas anfangen?
Die einige Idee, die mir nun einfällt, dass ich die Xiaomi Pay App mit dem einen Bloatware tool entferne, um dann zu schauen, was er dann tut.

Die 13 könnte zur aktuellen Version passen:
Screenshot_2023-04-06-03-13-01-990_com.miui.securitycenter-edit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MipayService ist doch aber normalerweise gar nicht vorinstalliert.
 
Bei MIUI 14 Xiaomi.eu ROM jedenfalls schon.

Also der workaround bzw. die Lösung ist:
Vor dem Bezahlen die Google Wallet App öffnen und dann an das Gerät zum Bezahlen halten. Das scheint immer zu funktionieren.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

roro65
Antworten
2
Aufrufe
132
roro65
roro65
P
Antworten
3
Aufrufe
840
piknockyou
P
cappy0815
Antworten
24
Aufrufe
2.189
cappy0815
cappy0815
Zurück
Oben Unten