Was ist das beste CustomROM-taugliche Xiaomi Handy?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ich frage mich welches Handy von Xiaomi die beste Ausstattung hat und für das es "offizielle" CustomROMs gibt? IMHO ist das das Poco F3?
 
Empfohlene Antwort(en)
Alle Antworten (15)
@linuxnutzer
Das ist doch von derart vielen individuellen Faktoren abhängig (welche Rom mit welchen Funktionen und wie sauber/stabil läuft sie mit welchen Funktionen und/oder Einschränkungen? Was an der Ausstattung des Smartphone ist mir wichtig, Kamera, Akku, Speicher, Erweiterung, Display, Größe, Verbindungsmöglichkeiten), wie soll man sowas beantworten? Genauso gut könntest du fragen "Was ist das beste Nike-Shirt, um ein Loch rein zu schneiden?"
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: matthias76, RA99, Xanoris und 4 andere
Theoretisch hast du recht. In der Praxis ist dem aber nicht so. Bei Handys mit Custom ROMs wird es sehr eng, solange es für Android 12 kein TWRP gibt.

Ich kann die Frage auch so formulieren, was ist das aktuell teuerste Xiaomi-Handy mit "bekanntem offiziellem" Custom ROM außer xiaomi.eu?

Es stellt sich gar nicht Frage, ob mir die Kamera wichtig ist, ja ich hätte gerne eine Stabilisator zum Fotografieren, gibt es IMO nicht, erst mit dem Poco F4 und da gibt es kein Custom ROM.

Erster Abgleich ist also mit Devices
Dann schaue ich bei ArrowOS und Havoc-OS

Nun ist natürlich denkbar, dass es Handys gibt, die ein anderes Custom ROM haben und dem müsste man nachgehen. Ich habe für das Poco F4 und MI 11 keine Custom ROMs gefunden, diese Handys sind IMHO "besser" als das Poco F3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris schrieb:
...und hier gehts zum TWRP:

Vielen Dank, das mischt die Karten neu. Ich habe nur auf der offiziellen TWRP-Seite geschaut und da gibt es nichts. Jetzt gibt es viel zu lesen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Anz, TheMissingLink, Xanoris und eine weitere Person
Wo das Interesse besonders hoch ist... also die Redmi Notes und so etwas wie das F3, da 299€ mit 256GB, 120Hz und Snapdragon 870.
 
> Wo das Interesse besonders hoch ist... also die Redmi Notes und so etwas wie das F3, da 299€ mit 256GB,

Genau beim F3 war ich ja, aber da ich mittlerweile weiß, dass es für das F4 ein Custom ROM geben wird, wird es spannend.

Sehe ich es richtig, dass SD-Karten ab der Mittelklasse verschwunden sind? Das beste / teuerste mit SD-Karte und Custom-ROM scheint noch das Poco X3 Pro zu sein. Damit relativiert sich auch wieder vieles, wenn 256GB intern gebraucht werden.

Ich habe ein X3 NFC, einer der Kritikpunkte, die kleine Benachrichtungs-LED. Aber vielleicht weiß ja wer was besseres / teureres mit LED und Custom ROM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meerjungfraumann schrieb:
Wenn man über den Tellerrand guckt

Ja, aber das Display ist deutlich zu klein, ich suche ab ca. 6,7". Ich hatte schon ein Zenfone, nie mehr wieder, eine Reihe von Inkompativilitäten. Kurze Empfehlungen gerne, aber das soll hier keine Kaufberatung werden. Ich muss meinen persönlichen Kompromiss finden und der ist verdammt schwer.
 
linuxnutzer schrieb:
Ja, aber das Display ist deutlich zu klein, ich suche ab ca. 6,7"
und genau SOWAS gehört in deinen Opener, das ist doch ansonsten nur fröhliches Rätselraten hier, wie praktisch immer in deinen ganzen Themen.
 
Da 99€ 6.67 Zoll haben spielt das nicht wirklich eine Rolle.

Vermute das F4 wird nicht so beliebt sein, da es kaum besser als ein F3 ist...
 
TheMissingLink schrieb:
und genau SOWAS gehört in deinen Opener

Das sehe ich anders, denn von den Mods wurde mir erklärt, dass ich für jede konkrete Frage einen eigenen Thread machen soll. Ich bemühe mich daran zu halten. Bei dieser Frage geht es um Xiaomi-Handys und im hochpreisigen Bereich haben meines Wissens alle Xiaomi ca. 6,7".

Es gibt ja auch schon Benachrichtigungs-LED vorne, echtes 10bit Display, Stereo, Custom-ROM und da wurde mir klar, dass ich meine Selektion anders angehen muss. Das was ich möchte gibt es nicht, wie man dort nachlesen kann. Und dort habe ich bei weitem nicht alle meine Vorstellungen genannt, die ich idealerweise möchte.

Also dieser Thread hier dient dazu um eine Basis zur Einschränkung zu haben.

Kein Diskussionsteilnehmer kann für mich gewichten, wenn ich mir selber schon schwer tue.

TheMissingLink schrieb:
ansonsten nur fröhliches Rätselraten hier

Nein es gibt eine konkrete Frage und über mehr brauchst man vorerst nicht nachdenken. Wenn mir ein Handy nachdenkenswert scheint, dann frage ich im entsprechenden Forum weiter.

Natürlich freue ich mich, wenn da Vorschläge kommen. und das Asus ist für mich von der Displaygröße schon sehr atypisch klein.

Da du mir ja offensichtlich helfen willst, aber an Infos von mir leider zu wenig bekommst, sage ich nur, das Oneplus 9 pro ist zur Zeit für mich der beste, wenn auch teure Kompromiss, aber solange die Probleme von Immer wieder kurze Freezes beim OnePlus 9 Pro nicht gelöst sind, suche ich bei Xiaomi weiter, was ich als Kompromiss durchgehen lasse. Vielleicht ist es das Poco F4, das gerade erscheint. Das jetzt geschriebene dient nur zur Info.

So viele teure Xiaomi gibt es nun auch wieder nicht und erst wenn mal klar ist, welche Handys überhaupt Custom-ROMs haben, kann ich über den nächsten Schritt nachdenken, welche weiteren Kriterien erfüllt werden und welche nicht. Wie schon geschrieben, mein Wunschhandy gibt es bei weitem nicht und es ist nicht leicht Abstriche zu machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Abramovic schrieb:
Da 99€ 6.67 Zoll haben spielt das nicht wirklich eine Rolle.

Bei Xiaomi sehe ich das auch so und genau deswegen habe ich das nicht erwähnt. Wenn ich das mit dem Beta-TWRP für Android 12 gewusst hätte, hätte ich den Thread nicht gestartet. Natürlich wäre mit ein offizielles stabiles TWRP lieber.

Abramovic schrieb:
Vermute das F4 wird nicht so beliebt sein, da es kaum besser als ein F3 ist...

Na dann geht hoffentlich der Preis runter. Das F4 hat für mich schon ein paar Überlegungen, die ich interessant finde, zB einen opt. Bildstabilisator. die Kamera hat aber auch nur 12x4MP. Alles Kompromisse die ich gewichten msus und wo ich dann über den Preis nachdenke. Ich habe die Bestellung eines F3 wieder gestoppt.

Man muss so extrem aufpassen, dachte immer das X3 NFC ist schlechter als das X3 Pro, das Pro war ja auch immer teurer als ich schaute, aber für mich ist das X3 NFC besser in den Bereichen, die mir wichtig sind. Leider hat mein X3 NFC einen riesen Kratzer im Display, funktioniert aber und leider haben mich 20€ mehr für ein weiteres NFC gereut und ich habe ein RN9 Pro genommen, weil der Unterschied angeblich nicht so groß ist, ich finde mittlerweile das X3 NFC um Welten besser.

Wenn das nächste Oneplus wieder den "Freeze-Bug" hat, dann ist das wahrscheinlich ein Software-Problem und ich bin vermutlich beim Mi 11, aber ich brauche auch noch ein 2. neues Handy und das könnte das F4 sein. Vorausgesetzt, ich entdecke nicht irgendwas, wo ich sage, dafür einfach zu teuer und ich muss irgendwelche Abstriche mit einem billigeren Handy machen. Das X4 für ca. 300€ überzeugt auch nicht völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meerjungfraumann schrieb:
Vielleicht ist dann ein Xiaomi Mi 10T Lite eine Option.

Ich musste einige Zeit überlegen, warum das bei meiner Geizhals-Selektion nicht auffiel. Mir ist bekannt, dass die Geizhals-Daten immer wieder fehlerhaft sind, das war es aber nicht und das ist eigentlich ein Beispiel, warum es nicht so leicht ist, alle Kriterien hier zu nennen. Ein weiteres Kriterium ist es, dass es für mich fast nur Sinn macht bei Amazon zu kaufen, denn da kann man leichter zurückgeben. Ich versuche einen Warehouse-Deal zu bekommen, dann brauche ich nicht ein neues Gerät zu probieren.

Wenn ich es richtig recherchiert habe, dann hat das 1OT Lite keinen SD.Card-Reader. Mit SD-Card brauche ich 128GB intern, ohne, 256GB intern.

Das 1OT ohne Lite mit 256G ist viel zu teuer.

Das ist meine Geizhals-Selektion als Ausgangsbasis meiner Recherchen:
Mobiltelefone Handys ohne Vertrag mit Hersteller: Xiaomi, Display-Größe ab 6.5", Besonderheiten: Stereo-Lautsprecher/UFS 3.1, Kameraeigenschaften: optischer Bildstabilisator, CPU-Hersteller: Qualcomm, Interner Speicher: ab 256GB Preisvergleich Geizhals Österreich

Da stehe ich natürlich auch beim 10T Lite an, weil ich dachte, jedes "bessere" Handy gibt es mittlerweile auch mit 256G.

Blöd ist natürlich auch, dass mir beim MI 11 einige Features weniger passen als beim Oneplus (mit Freezes) und in dieser Preisklasse über 600€ soll natürlich schon alles viel besser passen als in der 300€ Klasse. so ein teilweiser Freeze ist mir heute wieder unerwartet passiert, ich schaute ORF TV-Thek, ein Teil reagierte problemlos, speziell der mittlere Teil der Nachrichten reagierte erst nach einigen Minuten wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meerjungfraumann schrieb:
Vielleicht ist dann ein Xiaomi Mi 10T Lite eine Option.

Danke, das war ein guter Anreiz für Recherchen, also leider komme ich mich mit dem 11T wegen Custom ROM nicht weiter, das würde weniger kosten.

Das 10T Pro ist nicht so uninteressant, aber leider dürfte es starke Probleme mit dem Abstandssensor haben wie man in Rezensionen lesen kann. Wenn man bei GSMArena die Bildbeispiele der Hauptkamera vergleicht, dann wäre es akzeptabel. Ich erwähne das jetzt nur, weil ja im Thread mehr nach meinen Detailvorstellungen gefragt wurde. Eine Falle sind die Infos im Web, dass das 10T Pro einen Kombiplatz für SIM und SD-Card hat. Ich glaube, das 10T Pro unterstützt keine SD-Card.

Ich habe mir jetzt ein gut erhaltenes 10T Pro 256 bei Warehouse für 270 bestellt, wenn alles passt, freue ich mich und wenn der Näherungssensor eine Katastrophe ist (ich telefoniere oft 1h über das Internet), dann muss es leider retour. Oneplus 9 Pro (in AKtion ca. 550) habe ich mir auch noch 2 bestellt, sodass ich mir das mit den Freezes anschauen kann, Leider fand ich für das Mi11 keine Aktion bei Rückläufern.

Dazu gelernt habe ich auch, dass es mehr als 4fach Binning gibt. Dachte, das ist immer 4fach. Die 108MP-Kameras liefern letztlich auch nur 12MP, zB beim Poco X4 Pro (hätte SDCard). Mein Wunsch wären echte 16MP, aber irgendwo muss man immer Abstriche machen.

Trotz Bestellung, die Überlegungen sind für mich noch nicht beendet. Bei Problemen gehen die Handys ganz schnell retour und sonst behalte ich mir 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

kotao
  • kotao
Antworten
19
Aufrufe
535
kotao
kotao
A
  • asterix68
2
Antworten
22
Aufrufe
982
asterix68
A
Canary222
Antworten
4
Aufrufe
698
Canary222
Canary222
Zurück
Oben Unten