WLAN Netzwerk hat keinen Internetzugang

flojoehs

flojoehs

Dauergast
1.152
Nabend zusammen,

ich hab bei einer Freundin heute einen neuen Router an die neue Telekom Leitung im Haus angeschlossen. Konnte alles einrichten, auch das WLAN. Alles läuft im WLAN...Laptop, Tablet und ein Redmi Note 5.
Trotzdem zeigt das Redmi an das dass WLAN Netzwerk keine Internetverbindung hat. Es läuft aber alles. Mobile Daten sind aus, wir sind auch nicht in irgendeinem anderen WLAN. Kennt jemand diese Fehlermeldung ??

Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG-20181219-WA0008.jpg
    IMG-20181219-WA0008.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 275
  • IMG-20181219-WA0009.jpg
    IMG-20181219-WA0009.jpg
    181 KB · Aufrufe: 342
Kommst du denn vom Handy auf die routerconfig? Welche Daten bekommt das Handy vom DHCP?
 
  • Danke
Reaktionen: flojoehs
Deine Meldungen kenne ich so jetzt direkt zwar nicht, aber falls es hilft:
Falls Du auf 2,4GHz verbindest, überlagern sich vielleicht zu viele WLAN Netze (bei mir in der Stadt manchmal richtig ätzend). Dann vielleicht mal vom Smartphone aus auf 5GHz gehen und schauen, ob es klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: flojoehs
Hättest du zufällig 2dhcp Server am laufen und dein Handy hat eine falsche IP Bekommen?
 
  • Danke
Reaktionen: flojoehs
Noch eine weitere Frage: läuft auf dem Smartphone eine Ad-Blocker-App wie AdGuard oder (wie in meinem Fall) Blokada, die das Ad-Blocking via VPN realisieren oder bist du generell mit VPN unterwegs? Bei mir kommt diese Meldung gelegentlich auch, allerdings nur, wenn Blokada aktiviert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: flojoehs
Was mir ebenfalls noch dazu einfällt, ist (und das hatte ich schon mit verschiedenen Routern, die wollten einfach doppelte IPs vergeben), dass Du mindestens dem Redmi eine feste IP zuweisen musst (einfach vom Smartphone aus & bei vielen Geräten am besten eine höhere Endnummer, die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vom Router automatisch vergeben wird).

Im dem Fall, den ich meine, hättest du dann aber schon Stress, überhaupt ins WLAN zu kommen, aber ist nur ne Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: flojoehs
Oder vielleicht hat er gerade das mit dem alten Router schon gemacht?
Also im Redmi Note 5 eine feste IP vergeben und jetzt ist die nicht mehr im Router-Bereich, weil der neue Router eine andere IP-Vergabe hat?
 
  • Danke
Reaktionen: flojoehs und iieksi
oder der Router will die schon im Smartphone vorhandene, feste IP vom letzten Mal jetzt auch vergeben, weil er die noch nicht auf dem Schirm hat.
Edit: Ach nee, im Grunde hast du das ja auch geschrieben ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: flojoehs
Oder....oder.....oder.....es ist die "komische" Telekom Kiste....äh....ich meine Router :]

Also erstmal allen ein großes Danke die ihr versucht mir irgendwie zu helfen :1f44d: und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.

Mittlerweile habe ich das Problem zumindest erkennen können, warum und wieso davon habe ich aber keine Ahnung. Also folgendes.....

Der Router der "Probleme" macht ist der Speedport Smart 3 der Telekom. Und der läuft ja wohl über IPv6, damit kommt das Redmi Note 5 nicht ganz klar und wie ich gelesen habe auch andere Phones von unterschiedlichen Herstellern....also nicht klar kommen in Verbindung halt mit dem Speedport Smart 3.

Der Gastzugang den man über den Smart 3 einrichten kann, nutzt aber IPv4.....und siehe da.....damit hat das Redmi Note 5 keine Probleme und die Android Fehleranzeige ist weg. Ist zwar jetzt irgendwie ein bisschen blöd, dass sich meine Bekannte mit dem eigenen Gastzugang ins System anmelden muss, aber es entstehen ja auch keine Nachteile......zumindest wüsste ich nicht warum. Also habe ich das Note 5 jetzt über den Gastzugang an dem Smart 3 ständig verbunden und es läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, iieksi, Cua und eine weitere Person

Ähnliche Themen

mach6
  • mach6
Antworten
6
Aufrufe
377
mach6
mach6
S
  • Schatzilein
Antworten
0
Aufrufe
272
Schatzilein
S
E
Antworten
0
Aufrufe
238
engelchen1010
E
Zurück
Oben Unten