WPA3 SAE manuell einrichten

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Es geht um verschiedene ältere Xiaomi Handys, die mit Custom ROM (vermutlich) WPA 3 können.

Stelle ich am Router "Encryption: WPA3 SAE (CCMP)" ein, dann komme ich mit den Einstellungen nicht zurecht. Der AP wird mir auch nicht angezeigt.

Ist "mixed WPA2/WPA3 PSK, SAE (CCMP)" eingestellt, dann wird mir der AP angezeigt und wenn ich bei "Internet" nachsehe, wird "WPA3 Personal" angezeigt.

Das Handy sollte also WPA3 können. Bitte jetzt keine Diskussion, ob das Handy WPA3 kann, es wird mit dem Custom ROM offensichtlich angezeigt.

Ich habe jetzt nur wenig Lust WPA2 bei "mixed" zu erlauben, sondern will am Router (OpenWRT) auf WPA3 alleine einschränken.

Es wird also bei "Encryption: WPA3 SAE (CCMP)" der AP nicht angezeigt, aber ich kann WLAN manuell hinzufügen und da wird WPA3 Enterprise angeboten.

Ich habe nun keinen Ahnung, was man für WPA3 Enterprise alles braucht. Bei den Screenshots sieht man was man eintragen kann.

wpa3a.jpg

wpa3b.jpg

wpa3c.jpg


wpa3d.jpg

wpa3e.jpg

wpa3f.jpg

wpa3g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
sondern will am Router (OpenWRT) auf WPA3 alleine einschränken.
Dazu braucht es Geräte, die auch die fehlerfreien Treiber in der Firmware haben.
Noch ruht sich der Markt darauf aus, dass die Heimrouter nur den Mixed Mode anbieten, die den Fallback auf WPA2 ermöglichen, was bei der Übergangsphase auch notwendig ist. Open WRT ist weiter als der Markt.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Ich glaube eher, dass das Custom ROM da eine Einstellung anbietet, die das Handy nicht kann. Warum sollte WPA3 Enterprise von der Handy-Hardware möglich sein und WPA3 Personal nicht?

Die Problematik hat sich insofern auch erledigt, dass ich den Router nicht auf WPA3 alleine einschränken kann, weil ein AV-Receiver nicht mit WPA3 umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
301
danimp1
D
G
Antworten
21
Aufrufe
1.490
wald66
W
mach6
Antworten
6
Aufrufe
475
wald66
W
Zurück
Oben Unten