Xiaomi 12 Lite: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulationen)

@Planschkuh im Unboxing Video wird es klar für wen das Handy auf den Markt kommt 😆 dann spielt auch alles andere keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hego.dmsk
Also für mich sprechen vor allem diese Punkte gegen das 12 Lite:
  • dicker & schwerer als das 11 Lite
  • kein Card Slot
  • keine Verbesserung der UWW Kamera
  • übertrieben hoher Startpreis
Hintergrund ist, dass ich am 11 Lite insbesondere schätze, dass es so dünn & leicht ist. Daneben mache ich ca. 95% der Fotos mit der UWW Kamera. Dank des Card Slots habe ich meine gesamte Sammlung an Musik und Hörbüchern immer dabei.
 
für mich ist das ganze Phone ein no go, 0,5mm und 15Gramm würden mich nicht abhalten oder umstimmen aber es ist ok. Mich wundert nur wie und womit der Händler den deutlichen Mehrpreis rechtfertigen will. Xiaomi wird den EK erhöt haben gegenüber dem 11 lite, aber das allein kanns ja nicht sein.
 
Sehe ich ähnlich.

Folgende Punkte dürften im Vergleich zum 11 Lite zu einer Kostensteigerung führen:
  • 108 MP Hauptsensor
  • UD-Fingerprint Reader
  • besseres Display (120 Hz etc.)
  • 67 Watt Laden
Man muss natürlich berücksichtigen, dass die Kosten für solche Dinge grundsätzlich im Zeitverlauf sinken.

Auch gilt zu bedenken, dass durch Weglassen des Card Slots, Verwendung einer Rückseite aus Plastik und Nutzung der gleichen CPU wie beim 11 Lite (deren EK- Kosten ja c.p. im Zeitverlauf sinkt, s.o.) aktiv Kosten gesenkt wurden.

Als Drittes sind natürlich noch allgemeine preissteigernde Faktoren zu berücksichtigen. Dabei denke ich insbesondere an den Chipmangel und die Inflation.

Alles zusammengenommen glaube ich nicht, dass die Produktionskosten des 12 Lite signifikant über denen des Vorgängers liegen. Einen deutlich höheren Verkaufspreis halte ich daher ebenfalls nicht für gerechtfertigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
das ebenfalls eingespat wurde muss ebenfalls berücksichtigt werden und ganz ehrlich wir bewegen uns im Cent Bereich an Mehrkosten pro Gerät, ich habe einen Bekannten der arbeitet für ein Unternehmen welches die Blutzucker Messgeräte herstellt er hat ein 6 stelliges Jahreseinkommen, seine Aufgabe besteht darin bei der Herstellung des Chips 30 Cent ein zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist der Markt insbesondere auf Seite der Käufer nicht zu 100% transparent. (Viele gehen zu Media Markt und lassen sich da irgendein blödes Zeug erzählen...)

D.h. es gibt eine bestimmte (gar nicht so kleine) Anzahl an potenziellen Käufern, denen nicht klar ist, dass man fürs gleiche Geld ein besseres Smartphone oder für weniger Geld ein Gleichwertiges kaufen kann..

Aus Sicht von Xiaomi ist es aus Gründen der Gewinnmaximierung natürlich sinnvoll, dieses Potenzial zunächst abzuschöpfen, bevor man den Preis senkt...
 
@Planschkuh ja aber das ist doch immer und bei allem so ? es gab mal ein Siemens klapp Handy (bin mir nicht sicher ob es von Siemens war) mit einer grauenvollen UI die Mädels fanden die UI Toll. Da gebe ich dir Recht das die Zahl derer die unterscheiden können deutlich geringer ist als die zahl derer die mit dem Bauch kaufen. Ich muss es vorher mal in der Hand gehabt haben, dann entscheidet der Bauch, ok eine Vorauswahl ist getroffen da kommen dann noch gewisse Grundregeln hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dem allgemeinen Konsens zu, dass die UVP sehr ambitioniert ist. Andererseits ist bekannt, dass insbesondere bei Xiaomi dies eine Angabe ist, die sich am Markt nahezu nie realisieren lässt.
Zudem gibt es auch andere Hersteller, die den jeweiligen Nachfolgern eine markante Preiserhöhung verpasst haben.
Man sollte daher abwarten, auf welchem Level sich der Verkaufspreis ein paar Wochen nach Marktstart einpendeln wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Planschkuh
Wo steht was von der unverbindlichen Preisempfehlung ? Xiaomi interessiert das nicht was der Händler daraus macht und inwieweit die dummen Deutschen über den Tisch gezogen werden. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis das ist in Deutschland so und wird sich nie ändern, vielleicht fällt irgendwann der Dummen Aufpreis weg, aber das glaube ich nicht. Nicht in Deutschland.
 
Auf einer englischsprachigen Seite werden diese Dollar Preise genannt:
  • 6GB/128GB – $399
  • 8GB/128GB – $449
  • 8GB/256GB – $499
Wenn man davon ausgeht, dass eine 1:1 Umrechnung zum Euro erfolgt, ist der Preis des Einstiegsmodells nicht mehr so viel höher als der des MI 11 Lite 5g NE. Dieser lag glaube ich bei 379 EUR.
 
  • Danke
Reaktionen: Bogo36
Ich hoffe echt das kauft niemand...
Unter 300€ ganz sichrr nach sehr kurzer Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Bogo36
@Planschkuh Ist das eine Händler Seite oder eine offizielle von Xiaomi zum Launch?, denn nur an diesem Termin nennt Xiaomi die UVP manche Händler schreiben die UVP dabei aber nur wenn sie deutlich drunter liegen.
 
@Canary222 "The Xiaomi 12 Lite is offered in three color options - Black, Pink, and Green and in three memory tiers. The 6/128 GB version costs $400, upgrading to 8/128GB will set you back $450, while the top 8/256GB variant is $500. Pre-orders start today via Xiaomi authorized online channels"

Die kommen die Tage in die Shops
 
Für diese Preise bekommt man deutlich zu wenig Gegenwert.
 
  • Danke
Reaktionen: Bogo36
@wald66 stimmt, sehe ich auch so
 
Das 12 Lite ist ein WItz. Da kann man sich auch das 11t Pro holen und da hat man das deutlich bessere Telefon und das zum gleichen Preis.
Ja das Display ist größer aber wayne ? Dafür ist alles andere besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Bogo36 und Ragnarson
Bislang ist das Xiaomi 12 Lite (noch) nicht bei Amazon erhältlich. Ob die sich aufgrund mangelnder Verkaufschancen dagegen entschieden haben?
 

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
Antworten
9
Aufrufe
748
Droid89
Droid89
ZiegevonNebenan
Antworten
13
Aufrufe
548
susisunny
susisunny
ZiegevonNebenan
Antworten
4
Aufrufe
320
ZiegevonNebenan
ZiegevonNebenan
Zurück
Oben Unten