Xiaomi Debloater Tool

Wird da am Ende was gelöscht was ich Bedauern wurde und hat es irgendwelche Vorteile?
 
Weil es ohne Root abläuft, wird die Bloatware nur auf User-Ebene gelöscht. Nach einem Reset und/oder Factory-Reset ist alles wieder beim alten.

Die gelöschten Apps werden also nicht unwiderruflich entfernt.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
  • Danke
Reaktionen: Fox2k11
Man braucht kein Factory Reset.
Es gibt auch den Existing Befehl per ADB oder per Tool halt wieder aktivieren, deaktivierte bleiben ja als Listeneintrag bzw werden erkannt
 
  • Danke
Reaktionen: GvGHunter
Rene... Jetzt wo du's sagst. Den Button habe ich schlicht übersehen. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@SmittyMcTitty wie @GvGHunter bereits schrieb wird das ganze nur auf userebene gelöscht die apps bleiben noch auf /system und ein Factory reset stellt alles wieder her.. ist eher ein deaktivieren und löschen von daten auf /data die apps laufen dann nicht im hintergrund was auch wiederum ressourcen spart!

aber auch eine einfache wiederherstellung via Tool ist möglich wie Rene ja auch schon Schrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fox2k11
Man kann es auch mit dem Existing Befehl machen ohne WR
 
  • Danke
Reaktionen: Fox2k11
@rene3006 ja stimmt hast du ja auch geschrieben!
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@Fox2k11
Alles gut.
Wenn der Befehl nicht hilft, ist der WR die Wahl
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Fox2k11
Nur falls jemand das mit der Android Toolbox mal auf Linux probieren will, hab ich das Teil portiert.

Aufruf im Shell im Ordner des Files mit dem Komando: bash AT.sh

Wenn das ein oder andere noch hakt, gebt mal Bescheid, wo es dann klemmt.

Edit: Bugfixing im Script😎
 

Anhänge

  • AT_1.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: the_smurf und Fox2k11
was ich grundsätzlich daran störend finde ist, dass kein Einfluss auf die Auswahl der zu deinstallierten oder stillgelegten Apps genommen werden kann.
Dahingehend ist..
Releases · Szaki/XiaomiADBFastbootTools
da deutlich flexibler.
Einen "Plan" sollte man aber in beiden Fällen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oxomondo
du kannst die Bat datei mit einem text editor anpassen.. eine auswahl der apps geht leider nur mit den XiaomiADBFastbootTools

im ersten posting steht aber auch was genau entfernt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der Anpassung per Editor funktioniert natürlich auch in der Linux Version da ja die gleiche Syntax gilt.
ich wollte nur feststellen, dass das Script nicht "DAU" fest ist.😁
 
  • Danke
Reaktionen: Fox2k11
@Oxomondo
nein "DAU" fest ist das tool nicht dafür gibts ja die ADB Tools aber glaube selbst die sind nicht DAU Fest ;)
 
Mal ne andere doofe unpassende beknackte Frage:

In der Schublade mal eben mein EX-Smartphone HTC Desire C gefindet mit Android 4.0.3 (Icecream STOCK). Das XIAOMI Tool erkennt zwar das HTC (wundert mich ein bisschen) ... aber das Programm beklagt sich dass der Bootloader gesperrt oder das Handy nicht gerootet ist.

Auf Linux-Ebene und Windoof habe den Bootloader nicht entsperrt bekommen, selbst die Tricks mit Flashen brachte nichts. Die ROM hat O2 Brand aber kaum nennenswerte Bloatware (das waren noch gute Android-Zeiten). Auskommentiert bzw. blockiert haben will ich die dennoch. Das blanke Deaktivieren mit Boardmitteln reicht mir nicht.

Gibts da Schlüsselfertige Abhilfe, oder ist doch mehr Brecheisentaktik gefragt?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
#Mod:

GvGHunter schrieb:
HTC Desire C gefindet mit Android 4.0.3 (Icecream STOCK). Das XIAOMI Tool erkennt zwar das HTC (wundert mich ein bisschen) ...
Hier geht es um Xiaomi Geräte.

Spezielle Gerätefragen bitte im entsprechenden Geräteforum.

-> HTC Desire C Forum

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon, Raz3r und Oxomondo
Fox2k11 schrieb:
nein "DAU" fest ist das tool nicht dafür gibts ja die ADB Tools aber glaube selbst die sind nicht DAU Fest ;)
Es wird niemals "DAU-feste" Dinge geben. Muss es auch nicht. Wer zu blöd ist, den bestraft das Leben.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und Fox2k11
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, Scum, kgott und eine weitere Person
Danke für das Tool. Das mit grafischer Oberfläche ist, denke ich, für die meisten leichter anzuwenden als die CMD Variante, auch wenn sie sehr schön umgesetzt wurde.

Das Google Pay Gedöns kriegt man irgendwie trotzdem nicht weg.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fox2k11
@GvGHunter

doch das google Pay gedöns kriegt man auch weg du musst es nur deaktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

@Fox2k11 habe aktuell die Xiaomi-Firmware MIUI-Global 13.0.17(.0) (SKFEUXM) installiert.

Baseband-Version
4.3.c5-00123-1214_2022_d1fb83cf49

Kernel-Version
4.14.190-perf-g54a1ddf7276a

Lässt sich mein Smartphone mit dem zuletzt erhältlichen
"Xiaomi Debloater Tool" "bereinigen"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • steini701
Antworten
3
Aufrufe
193
Timewriter
Timewriter
pitbone
Antworten
12
Aufrufe
1.461
buffke
B
mach6
  • mach6
Antworten
4
Aufrufe
272
mach6
mach6
Zurück
Oben Unten