Xiaomi Debloater Tool

  • 118 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xiaomi Debloater Tool im Xiaomi Allgemein im Bereich Xiaomi Forum.
Fox2k11

Fox2k11

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

da ich nicht in jedem Unterforum meinen senf abgeben Möchte denke ich das es im Allgemeinen Forum besser aufgehoben ist =)

für alle Neuen und Alten Besitzer eines Xiammi Handys hab ich die von mir zusammengebastelte Android Toolbox um einen Xiaomi Debloat erweitert

Sollte schnell und einfach die meisten ungewünschten apps vom handy entfernen bzw deaktivieren jenachdem welche option man wählt

es werden die Aktuellen adb treiber Benötigt und die *:bat datei muss sich im selben ordner befinden wie die ADB.exe desweiten muss natürlich der ADb debug Modus aktiv sein!

die Toolbox kann auch dazu verwendet werden um Huawei / Honor und Nokia Geräte zu debloaten

Bei Fragen oder Anregungen oder Fehlender Bloatware einfach eine PN oder hier antworten ich wer das dann entsprechend anpassen

Die Toolbox Ist Opensource -> CC BY-NC-SA 3.0

atb.jpg
In diesem Sinne
Viel spass damit



Aktuell Deinstalliert oder Deaktiviert das Tool die folgenden Pakete:​


  1. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.personalassistant
  2. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.mi.android.globalminusscreen
  3. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.miplay_client
  4. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.calculator

  5. adb shell pm uninstall -k --user 0 cn.wps.xiaomi.abroad.lite
  6. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.mipay.wallet.in
  7. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.yellowpage
  8. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.milink.service
  9. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.screenrecorder
  10. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.cleanmaster
  11. adb shell pm uninstall -k --user 0 cn.wps.moffice_eng
  12. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.android.midrive
  13. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.joyose
  14. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.milink.service
  15. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.mipay.wallet
  16. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.mipay.wallet.id
  17. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.mipay.wallet.in
  18. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.analytics
  19. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.android.fashiongallery
  20. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.antispam
  21. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.backup
  22. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.bugreport
  23. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.compass
  24. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.contentcatcher
  25. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.daemon
  26. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.freeform
  27. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.hybrid
  28. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.hybrid.accessory
  29. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.klo.bugreport
  30. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.miservice
  31. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.mishare.connectivity
  32. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.msa.global
  33. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.nextpay
  34. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.notes
  35. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.personalassistant

  36. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.systemAdSolution
  37. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.translation.kingsoft
  38. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.translation.youdao
  39. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.translationservice
  40. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.userguide

  41. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.ab
  42. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.channel
  43. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.gamecenter.sdk.service
  44. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.glgm
  45. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.joyose
  46. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.jr

  47. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.midrop
  48. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.midrop.overlay
  49. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.mipicks
  50. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.miplay_client
  51. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.news
  52. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.o2o
  53. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.pass
  54. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.payment
  55. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.scanner
  56. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.shop
  57. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.upnp
  58. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.tencent.soter.soterserver
  59. adb shell pm uninstall -k --user 0 com.tencent.soter.soterservice

edit1: Mehr Xiaomi Apps zum debloaten hinzugefügt
edit2: ADB Platform Treiber Auto installer Hinzugefügt
edit:3 info über entfernte Pakete Hinzugefügt

edit4: doppelte packete entfernt + Mi / Xiaomi Account App Entfernt aus der liste
Edit5: Das Entfernen der Micloud / Xiaomi Cloud hat einen EIgnen Mneüpunkt Bekommen!


!! W A R N U N G !!

Das entfernen der MI / Xiaomi Cloud apps kann bei aktivierter MI Gerätesuche zu einem Locked-out Brick führen
vor dem entfernen die Gerätesuche im Gerät oder über "i.mi.com" deaktivieren!!
-

Danke an @M--G für die Meldung!
 

Anhänge

  • ADB_Auto_installer.rar
    9,3 MB Aufrufe: 72
  • Android_Toolbox.rar
    2,8 KB Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Fox2k11 - Grund: update
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
Der Weg und das Ziel werden ähnlich sein, ich glaube aber, seine Toolbox ist eine Eigenentwicklung
 
Fox2k11

Fox2k11

Erfahrenes Mitglied
Otandis_Isunos schrieb:
Und wo ist da jetzt genau der Unterschied zu diesen Thread: [Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root ?
man braucht kein JAVA nur die Android ADB treiber und man brauch im menü nur den entsprechenden menüpunkt eintippen der rest geht automatisch man muss keine pakete manuell auswählen ausserdem funktioniert es auch bei anderen Marken und man kann auch in einem wisch noch die unötigen GAPS löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Lon

Mister Lon

Experte
Super! Eigentlich ein eine Super Toolbox. Aber, es wäre trotzdem schön, wenn man die Bloat Software separat an oder ab klicken könnte. Was für den Einen Bloat ist, kann ja vielleicht für den Anderen essentiell wichtig sein, oder?
 
Fox2k11

Fox2k11

Erfahrenes Mitglied
@Mister Lon
da stimm ich dir zu deswegen gibts auch die disable funktion sollte danach irgendwas vermisst werden kann man das ja dann wieder aktivieren da hier aber nur crapware und bloatware entfernt wird und nichts wirkl essentielles dürfte das nicht der fall sein die toolbox ist opensource und kann einfach mit notepad(++) editiert werden und dinge die man nicht entfernen möchte einfach rauslöscht..

derivate oder anpassungen sind auch möglich ( CC BY-NC-SA 3.0 )

edit: ich hab im ersten post nun eine info hinzugefügt was Gelöscht / deaktiviert wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Volles Direktzitat entfernt, nutze bitte die Antworten-Funktion. Grüße Raz3r
A

Abramovic

Guru
Danke!
Gibt es allgemein eine Liste nur für Xiaomi? Also welche Apps sicher entfernt werden können?
 
Fox2k11

Fox2k11

Erfahrenes Mitglied
ne allgemeine liste hab ich noch keine gefunden aber google ist dein freund stichwort "Xiaomi debloat" da findet man diverse lzusammenstellungen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Hi, bitte kein Fullquote bei einer Antwort. Sofern Zitate verwendet werden, bitte auf Kerninhalte kürzen. Alternativ eine Ansprache mit @Benutzername Fulano
J

JohnBill

Erfahrenes Mitglied
meine aktuelle Befehlsliste bei einem Mi9T sieht wie folgt aus (ein diff zur anderen Liste wäre da mal ganz interessant...):

Code:
pm uninstall -k --user 0 com.miui.analytics    # Analytics  
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.mipicks    # Apps 
pm uninstall -k --user 0 com.android.dreams.basic    # Basic Daydreams
pm uninstall -k --user 0 com.miui.translation.youdao    # translation.youdao 
pm uninstall -k --user 0 com.miui.translationservice    # translationservice 
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.tachyon    # Google Duo 
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.system    # Facebook App Installer
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.appmanager    # Facebook App Manager 
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.services    # Facebook Services  
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.katana    # Facebook Katana
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.glgm    # Games 
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.gm    # Gmail 
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.videos    # Google Play Filme & Serien
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.music    # Google Play Musik 
pm uninstall -k --user 0 com.miui.virtualsim    # Mi Roaming  
pm uninstall -k --user 0 com.mipay.wallet.in    # Mipay  
pm uninstall -k --user 0 com.mipay.wallet.id    # Mipay  
pm uninstall -k --user 0 com.miui.msa.global    # msa 
pm uninstall -k --user 0 com.mi.globalTrendNews    # News 
pm uninstall -k --user 0 com.mi.android.globalpersonalassistant    # Smart Assistant 
# pm disable-user --user 0 com.xiaomi.discover    # Updates für System Apps 
# pm disable-user --user 0 com.google.android.youtube    # YouTube
pm uninstall -k --user 0 com.miui.yellowpage    # Branchenverzeichnis 
pm uninstall -k --user 0 com.miui.hybrid    # Quick Apps 
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.android.apps.authenticator2
pm uninstall -k --user 0 com.miui.translation.kingsoft
#
pm uninstall -k --user 0 com.android.providers.partnerbookmarks    # partnerbookmarks 
pm uninstall -k --user 0 com.android.providers.downloads.ui    # Downloads
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.payment    # Mi Credit 
pm disable-user --user 0 com.xiaomi.simactivate.service    # Xiaomi SIM-Aktivierungsdienst 
# pm disable-user --user 0 com.android.soundrecorder    # Sprachmemos 
pm uninstall -k --user 0 com.android.email    # E-Mail 
pm uninstall -k --user 0 com.miui.daemon    # Mi Daemon
pm uninstall -k --user 0 com.miui.notes    # Notizen
pm uninstall -k --user 0 com.miui.screenrecorder    # Bildschirmaufnahme 
pm uninstall -k --user 0 com.miui.fm    # Radio
pm uninstall -k --user 0 com.miui.fmservice    # Radio-Service
pm uninstall -k --user 0 com.miui.videoplayer    # Mi-Video
pm uninstall -k --user 0 com.miui.player    # Mi-Music
# pm disable-user --user 0 com.miui.weather2    # Wetter 
pm disable-user --user 0 com.android.calendar    # Kalender
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.joyose
pm uninstall -k --user 0 com.mfashiongallery.emag
pm uninstall -k --user 0 com.miui.translation.xmcloud
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.providers.appindex 
pm uninstall -k --user 0 com.micredit.in    # Mi Credit
# pm disable-user --user 0 com.miui.miservice    # Services u. Feedback
pm disable-user --user 0 com.miui.cleanmaster    # Bereinigung
# pm disable-user --user 0 com.miui.bugreport    # Rückmeldung
# pm disable-user --user 0 cn.wps.xiaomi.abroad.lite    # Mi Doc Viewer
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.miplay_client   # Mi Pay
pm disable-user --user 0 com.android.chrome   # Google Chrome
#
pm uninstall -k --user 0 com.mi.android.globalminusscreen   # App Vault
pm disable-user --user 0 com.android.browser   # Mi-Browser
pm disable-user --user 0 com.mi.globalbrowser # Mi Browser
pm disable-user --user 0 com.bsp.catchlog   # CatchLog
pm disable-user --user 0 com.miui.hybrid.accessory   # Hybrid Accessory
pm disable-user --user 0 com.google.android.feedback   # Feedback
pm disable-user --user 0 com.xiaomi.midrop   # Mi Drop
pm disable-user --user 0 com.xiaomi.mirecycle   # Mi Recycle
pm disable-user --user 0 com.miui.touchassistant   # Quickball
pm disable-user --user 0 com.milink.service   # Uni Pkay Service
pm uninstall -k --user 0 com.miui.vsimcore   # VsimCore
pm uninstall -k --user 0 com.miui.wmsvc   # WMService
#
pm uninstall -k --user 0 com.miui.android.fashiongallery
 
Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Fox2k11 schrieb:
man braucht kein JAVA nur die Android ADB treiber und man brauch im menü nur den entsprechenden menüpunkt eintippen der rest geht automatisch man muss keine pakete manuell auswählen ausserdem funktioniert es auch bei anderen Marken und man kann auch in einem wisch noch die unötigen GAPS löschen!
AH, okay, dass ergibt dann natürlich Sinn :) Dann entschuldige das ich so misstraurig war :)
 
Fox2k11

Fox2k11

Erfahrenes Mitglied
@Otandis_Isunos
Alles Gut du hättest auch einfach in die datei reinschauen können (ist nur eine bat datei) =)
JohnBill schrieb:
ein diff zur anderen Liste wäre da mal ganz interessant
hier der Diff dazu
DiffNow

Code:
com.miui.vsimcore   # VsimCore
com.miui.wmsvc   # WMService
Hab bei Reddit Gelesen das der "WMService" wohl beim entfernen einen Bootloop (softbrick) auslöst das es scheinbar die play Services starten soll.. deswegen ist es bei mir nicht enthalten ich hab nur pakete berücksichtigt die ich als sicher zum enttfernen getestet habe!

VsimCore Soll angeblich was mit dem Roaming zu tun haben hab ich auch nicht drinn weil zu wenig infos und ungetestet..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Zitate gekürzt und Formatierung gefixt. Grüße Raz3r
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
@Fox2k11

Reinschauen ja, aber mit .bat kann ich nix anfangen :D
 
Fox2k11

Fox2k11

Erfahrenes Mitglied
@Otandis_Isunos
Hmm Linux user? .Bat(ch) die .sh der windows welt :p

könnte sogar rechte infach auf linux porten da es da ja auch adb tools gibt wenn ich mich nicht irre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Fox2k11 - Grund: Volles Direktzitat entfernt. Du kannst die Antworten-Funktion nutzen. Grüße Raz3r
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Sicher gibts die :D Kann man sogar einfacher installieren als unter Windows: einfach aus den Repos installieren,läuft :D
 
Fox2k11

Fox2k11

Erfahrenes Mitglied
na dann kannst ja nen Linux port machen ;) unter windows geht auch per Klick mit dem passenden Batch file ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte die "Antworten" Funktion nutzen. Ggf. lassen sich Mitglieder mit @Benutzername direkt ansprechen. Das bitte bei deinen weiteren Beiträgen beachten. Gruß Fulano
A

Abramovic

Guru
Ganz wichtig

pm uninstall -k --user 0 com.facebook.system # Facebook App Installer
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.appmanager # Facebook App Manager
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.services # Facebook Services
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.katana # Facebook Katana
 
J

JohnBill

Erfahrenes Mitglied
JohnBill schrieb:
meine aktuelle Befehlsliste bei einem Mi9T sieht wie folgt aus (ein diff zur anderen Liste wäre da mal ganz interessant...):
ich hab mir das mal genauer angeschaut, drei zusätzliche Pakete schmeiß ich jetzt auch runter:
Code:
pm uninstall -k --user 0 cn.wps.xiaomi.abroad.lite
pm uninstall -k --user 0 com.miui.bugreport
pm uninstall -k --user 0 com.tencent.soter.soterserver
Die weiteren Unterschiede: ich behalte die kompletten MiCloud-Pakete (ohne sie ernsthaft zu nutzen) und scheiße dafür alles mit facebook und fast alles mit google im Namen runter. Zudem Standard-Kalender und Email, da nutze ich andere Apps.
 
Fox2k11

Fox2k11

Erfahrenes Mitglied
@Abramovic
Naja manche nutzen facebook auf ihrem handy deswegen ist das nicht in der liste mit enthalten zumal man facebook meist normal entfernen kann ohne adb nutzen zu müssen..

@JohnBill
das sind halt so nicht standard apps wo der ein oder andere nutzt das mit reinzunehmen wäre auch nicht gut..

pm uninstall -k --user 0 com.tencent.soter.soterservice <-- nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Vollzitate entfernt. Du kannst die Antworten-Funktion nutzen. Grüße Raz3r
A

Abramovic

Guru
Mit welchem Befehl kann man sich alle installierten Anwendungen anzeigen lassen?
Nutze Linux und daher ist das "Tool" nichts für mich.
 
Fox2k11

Fox2k11

Erfahrenes Mitglied
@Abramovic
da musst du in deinem handy schauen unter apps verwalten da kannst du auch systemapps anzeigen lassen ob das via adb geht kann ich dir nicht sagen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Volles Direktzitat entfernt. Du kannst die Antworten-Funktion nutzen. Grüße Raz3r
Ähnliche Themen - Xiaomi Debloater Tool Antworten Datum
3
1
5