Xiaomi EOS (Ende des Supports)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Empfohlene Antwort(en)
@Meerjungfraumann findest du nicht auch, das es mehr Sinn machen würde die offizielle Liste, anstatt den Wunschzettel einer Community die mit Xiaomi soviel zu tun hat wie der Papst mit einer Segeltuch Firma aus Hamburg ?

Offizielle Liste Xiaomi Security Center
 
Alle Antworten (20)
Ui, das Mi9 fällt jetzt aus dem Support? Das klingt ja danach als hätte es 4 Jahre lang updates bekommen. Eigentlich vorbildlich, oder?
Die Wahrheit ist - das Gerät hat seit einem Jahr keine Sicherheitspatches mehr gesehen. Und davor auch schon nur unregelmäßig.
Armselig, mehr sag ich dazu nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex, nicpas, chk142 und eine weitere Person
Das Mi9 habe ich damals für 399€ beim Media Markt bekommen.

Mit Android 9 und MIUI 10 Februar 2019 auf den Markt gekommen. Dez 2021 gab es die letzte Update, somit knapp 3 Jahre und 2 Android Versionen.

Das Mi 2s ist April 2013 auf den Markt gekommen und hat Ende 2018 sogar noch Updates erhalten, obwohl Treiber gefehlt haben und die keine neue Android Version anbieten konnten.
Samsung hat zu der Zeit nach einem Jahr nach Ausreden gesucht, wieso es nach einem Jahr keine neue Andeoid Version geben wird 🤣
 
Hi,
ich hab ja sogar immer noch mein noch älteres redmi note 6 pro. Gekauft mit Android 8, Update auf Android 9, und von MIUI gefühlt 3 Updates.

Es kommen ab und zu zwar immer noch Updates, aber nur für vereinzelte (unwichtige) Apps.

Sicherheitsstand wird mit xx 2020 genannt. 😵

Deswegen finde ich es sehr gut, daß mein händieh, wenn ich mich nicht verguckt habe, von e/os / EOS (wie richtig) unterstützt wird. Gibt's dazu nicht vielleicht schon ne Anleitung, um einfach auf EOS zu wechseln? Ich traue mir zu daß ich das hinbekommen kann, ich hatte nämlich auch schonmal erfolgreich Cyanogen Mod auf mein Samsung Tablet 2 7.0 (das war mein erstes Android Gerät) aufgespielt; und ich hab auch schon verschiedene händiehs gerootet.
 
Turoy schrieb:
Gibt's dazu nicht vielleicht schon ne Anleitung, um einfach auf EOS zu wechseln?
Da gibt es einen Easy Installer -> Try the Easy Installer beta
Allerdings unterstützt der nicht viele Telefone.
Ansonsten kann das ROM direkt über eine TWRP installiert werden, wie es bei Custom ROMs üblich ist.
Ich bin von Lineage OS zu /e/OS gewechselt und hatte eine TWRP bereits installiert und darüber war der Umstieg schnell erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Turoy
Vielen Dank für Deine Antwort, ich schau mir das direkt mal an ...

Edit :
Hmhmmh, schade, für mein "... 6 pro" ist dieses easy wohl noch nicht verfügbar, dann also weiter recherchieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meerjungfraumann schrieb:
Verbraucherschutz: Update-Pflicht für digitale Produkte und Software gilt

Daraus kann man ableiten, dass es mehr als ein Update geben soll. Wenn es keine gibt, kann der Kunde sie einklagen.
Aber wer macht das? Und wenn sogar die Billighersteller zwei Updates bringen, haben sie genug getan. Und mehr werden sie nicht tun.
Diese Updatepflicht ist eh der größte Schwachsinn überhaupt. Selbst wenn man Updates vorschreiben würde, was hätte man davon? Es ist doch nicht die Frage ob Update oder nicht, sondern was genau diese Updates beinhalten.

Am Ende ist das doch sowieso alles völlig egal. Der Kunde kann sich entscheiden, ob der (Software-)Produkte eines Herstellers kauft, der seiner Meinung nach seine Produkte gut supportet oder nicht. Da braucht kein Verbraucherschutz eingreifen, oder die EU. Völlig überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 23.09. sind Mi A3 und Mi CC9e raus. Das Mi CC9e war ab Sommer 2019 in China erhältlich und in Europa kam im Herbst das baugleiche Xiaomi Mi 9 Lite raus, das dann wohl nur noch für kurze Zeit im Support sein wird.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass der Support drei Jahre nach Markteinführung eingestellt wird.
Dass heißt bei Xiaomi, dass es nicht so lange Updates geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi EOS-Liste: Xiaomi Mi Note 10 / Pro & Redmi Note 8 Pro wird nicht mehr aktualisiert [Aktualisiert: 24. November 2022]
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing und Xanoris
@Meerjungfraumann findest du nicht auch, das es mehr Sinn machen würde die offizielle Liste, anstatt den Wunschzettel einer Community die mit Xiaomi soviel zu tun hat wie der Papst mit einer Segeltuch Firma aus Hamburg ?

Offizielle Liste Xiaomi Security Center
 
@Canary222 Danke für die offizielle Quelle. Nun weiß sie jeder. Als ich den Thread begann, war ich noch nicht so weit. Mittlerweile weiß ich, dass im Impressum unten auf der Seite steht, ob es sich um eine Seite von Xiaomi oder einer anderen handelt. Das kann auch jeder selbst feststellen und die Seiten vergleichen.

Allerdings werden offizielle Seiten von Xiaomi nicht immer so gepflegt, wie es wünschenswert ist und die Leute wollen auch mehr wissen, als Xiaomi mit seinen NDAs und Marketingstrategien raus lässt.
 
Meerjungfraumann schrieb:
Ab 23.09. sind Mi A3 und Mi CC9e raus. Das Mi CC9e war ab Sommer 2019 in China erhältlich und in Europa kam im Herbst das baugleiche Xiaomi Mi 9 Lite raus, das dann wohl nur noch für kurze Zeit im Support sein wird.

Der letzte Softwarestand von MIUI meines Mi9Lite war November 2021. Und das war die xiaomi.eu weekly. Da gab es für die Stock schon geraume Zeit keine Updates mehr...
Zum Glück wird das Gerät inzwischen von Lineage unterstützt, so dass man es noch sinnvoll nutzen kann.

Und dann zu den Updates: Was nutzt mir ein Versprechen für 2 Versionen, wenn ein Gerät in 2023 noch mit A12 ausgeliefert wird? Es kommt zwar sofort auf A13 aktualisiert, aber dann ist die erste Version "verbraucht". Man bekommt also maximal noch A14.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomGeBe schrieb:
Was nutzt mir ein Versprechen für 2 Versionen, wenn ein Gerät in 2023 noch mit A12 ausgeliefert wird? Es kommt zwar sofort auf A13 aktualisiert, aber dann ist die erste Version "verbraucht". Man bekommt also maximal noch A14.
3 Jahre lang kann es auch mit der vorletzten Android Version Sicherheitsupdes geben. Man muss nicht immer die neuste Android Version haben. Es handelt sich um ein Luxusproblem.
 
@TomGeBe
Für MIUI ist Android nicht notwendig, das kann man in China sehen. Die Google Apps sind in der Global vorhanden, neue Funktionen werden in MIUI veröffentlicht, nicht in Android. Das ist bei anderen Herstellern nicht der Fall.
 
Ihr wollt damit sagen, dass ihr es akzeptieren würdet sagen wir mal A10 als Basis zu haben, Hauptsache MIUI 14 ist installiert?
Ihr akzeptiert es, dass Xiaomi ein in 2023 heraus gebrachtes Gerät mit einer veralteten Android Version 12 als Basis verkauft?

Sorry, da denke ich etwas anders. Die Basis der Software halte ich nicht für soooo unwichtig. Aber jedem das Seine...

Davon ab, ist die oben genannte "offizielle" Liste der EOL Geräte ein Witz. Eine Vielzahl der "neu" in die Liste aufgenommenen Geräte bekommt schon seit ewiger Zeit keine Sicherheitsupdates mehr. Die jetzt vekündete EOL ist schon ewige Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: new_waver und tom_g
Mein Xiaomi Mi Note 10, hat das letzte mal 2022-08-01 ein Sicherheitsupdate bekommen, seit dem ist Ruhe und Android 11. 😒

Zwei große Android Major Updates, von Android 9-Android 11, das war es .
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomGeBe
Denken kann jeder, dass die Android Version wichtig ist, trotzdem ist sie für MIUI bedeutungslos.
 
Bei Xiaomi sind 2 Android Updates mittlerweile die Regel in der Mittelklasse und 3 bei den Flaggschiffen + 1 Jahr weitere Sicherheitsupdates mit einer zusätzlichen MIUI Version. Auch bei Samsung gibt es das letzte Jahr kein neues Android und nur noch halbjährliche Updates. Da kann es auch passieren, dass es das letzte Update nicht punktgenau beim terminierten EOL gibt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
3
Aufrufe
1.648
Schwammkopf
Schwammkopf
Dragon44
Antworten
2
Aufrufe
670
dkionline
dkionline
MSI-MATZE
  • MSI-MATZE
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
2.548
nova2005
N
Zurück
Oben Unten