Xiaomi Mi Pad 4 - Würdet Ihr 2018 noch zum Tablet greifen?

Stoik schrieb:
Habe mir das Plus geordert, mit einem Chuwi oder Teclast verglichen wird das Xiaomi schon eine andere Liga sein. Chuwi/Teclast sind einfach Budget Tablets da ist meist das Display nicht beschichtet, Display mässig und von mangelnden Updates/Custom ROM brauch man nicht erst weiter reden.

Ich habe mir das Chuwi Hi9 Air bestellt (mit schnellem EU Versand).

Jetzt bin ich natürlich gespannt auf den ersten Eindruck und vor allem, was für ein Datum der letzte Sicherheitsupdate haben wird. Ich gebe Dir recht, was Updates angeht, so ist Xiaomi das Non-Plus-Ultra, da kann Chuwi nicht mithalten.

Jemand schreibt jedoch auch in dem o.g. Link zu dem Tablet: "TWRP verfügbar und damit auch rooten ohne große Bastelei möglich."

Laut Specs ist das Display ein OGS IPS, also sind Display und Touchscreen voll laminiert und bilden eine Einheit. Das Display soll sehr gut sein, mit Möglichkeit zur individuellen Farbkorrektureinstellungen durch MiraVision. Nur sehr hell ist es nicht, laut einem Testbericht nur bis gut 200 Lux.

Also: Budget - ja, aber eher nur vom Preis. Es kostet mit momentan 155 Euro inkl. Versand aus der EU nur die Hälfte vom Xiaomi Plus, aber der Rest klingt ganz positiv.

Bei Interesse kann ich ja hier oder im Chuwi-Thread einen ersten Eindruck posten, nachdem es angekommen ist.
 
Das Problem in meinem Augen ist bei den budget - Geräten nicht die Verarbeitung an sich.
Meist werden Mittelklassekomponenten verbaut, die in den ersten Wochen und Monaten noch anständig laufen.
Man kennt es aber doch zu genüge vom Smartphone, dass mit zunehmender Nutzung, Anzahl installierter Apps, Daten auf dem Gerät, etc. Die Performance spürbar zurückgeht.
Davon abgesehen sind meist Mediatek-SoC's verbaut, so dass man nicht (lange) in den Genuss von Updates kommt. Eine schlanke custom rom scheidet dadurch auch aus.
Auch wenn das Gerät erst mal nur die Hälfte kostet, ist der Langzeitspaß eher gering.
Gut, jetzt kann man dagegen halten dass man einfach nach 1 Jahr ein neues Gerät kauft und trotzdem in Summe nicht mehr Geld hingelegt hat.
Stimmt.
Aber man hat dann auch wieder Aufwand. Recherche, bestellen, einrichten, etc. und ökologisch ist es natürlich auch nicht.
 
Jimmy78 schrieb:
Man kennt es aber doch zu genüge vom Smartphone, dass mit zunehmender Nutzung, Anzahl installierter Apps, Daten auf dem Gerät, etc. Die Performance spürbar zurückgeht.
Da kann ich nicht zustimmen.

Meine Smartphone Historie ist wie folgt:

Samsung - Star - Zopo - THL - Asus - Asus - Xiaomi - Xiaomi - Xiaomi.

Das einzige Smartphone, dass nach ein bis zwei Jahren immer lahmer und träger wurde, war das Samsung.

Ich möchte nichts pauschalisieren, aber in meinem Fall zumindest habe ich immer gute Erfahrungen mit alternativen Smartphone Marken gemacht.

Das 'Star' von ca. 2013 geht heute noch. Gerade gestern hatte ich es mal eingeschaltet. Sogar der Akku hatte nach ca. 4 Jahren Lagerung noch eine Restladung. Allerdings haben das Zopo und das THL das Zeitliche gesegnet. Sie fahren zwar noch hoch, aber die Touchscreens reagieren nicht mehr auf der gesamten Fläche.

Wie auch immer: früher war Xiaomi ein Geheimtipp. Heute ist es auch Mainstream. Aktuell benutze ich das Xiaomi Max 2 und das Max 3 liegt im Schrank und wartet nur darauf, konfiguriert zu werden.

Ich bin also auch Xiaomi Freund, finde aber dennoch (oder gerade deshalb), dass Budgetmarken nicht kategorisch verteufelt werden sollten
 
Tue ich definitiv nicht. Mein letztes Modell war das Zopo Hero 1. War in Grunde auch zufrieden.
Nach 1 Jahr habe ich es verkauft.Wurde leicht träge und das versprochene marshmallow Update kam nicht.
Custom roms - Fehlanzeige.
Dank Mediatek.

Ich verteufel keine China bomber, aber die Hardware muss passen.

Xiaomi ist hier in Deutschland ebenfalls noch eine "Alternativmarke" . Frag mal rum wie viele die Marke kennen.

Für mich war mein aktuelles Mi5s jedenfalls ein Experiment, was ich aber bewusst nach den genannten Kriterien ausgesucht habe. Und ich bereue nichts
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
@Mimm
Das Hi9 hatte ich auch auf dem Schirm, die Testergebnisse von dein Teil auf einigen Seiten haben mir allerdings da nicht sehr zugesagt und waren mir zu sehr mit möglichen Kompromissen behaftet. Kaufbar ist es durchaus, habe aber dann zum Mipad gegriffen.

Das Stock Android ist mittlerweile auch nicht mehr mein Fall. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Mag schon zu lange her sein dass ich Tablets von Chuwi und Teclast gekauft habe, aber das war beides billig Schrott und mit Updates war da auch wenig bzw. nichts. Mein Mi Pad 3 läuft sehr gut seit wir über einen Jahr und Updates gab es da auch einige, allerdings in fast einem halben Jahr ist jetzt auch nichts mehr gekommen.

Die zwei zusammen haben allerdings auch nicht weniger gekostet als das Mi Pad 3 und das läuft jetzt glaub schon solange wie die zwei zusammen und wird es wohl auch noch einige Zeit tun. Ja, einzeln war es teuer aber über die Nutzungszeit gesehen nicht.
 
Zumal man bei den billig Tablets auch die Kamera weg lassen könnte. Da sollte das Mi Pad3 selbst vorzeigbarere Fotos knipsen.
 
Meines kam heute auch endlich an. Kurzes Fazit dazu, Verarbeitung/Haptik wie gewohnt Xiaomi, die Buttons sind bei meinem ganz minimal wackelig, Druckpunkte auch knackig. Display fühlt sich auch wie bei den üblichen Xiaomi Mi Smartphones an. Fingerabdrücke versucht es auch gut möglich zu absorbieren.

Zur Performance, läuft wie von der MIUI gewohnt einfach rund. PUBD Mobile läuft auf mittlerer Stufe mit leichten Mircorucklern aber Spielbar.

Der momentane Nachteil, um Xiaomi.eu zu installieren muss man beim Bootloader-Unlock wohl die besagten 720 Stunden absitzen.
Zumindest auch bei mir so. Also erstmal nur so als Spielgerät auf Englisch nutzen. :(
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama, Jimmy78 und JustDroidIt
Welches Modell genau, wo und für wie viel gekauft? :p

Ich persönlich würde mich mal sehr über einen ausführlichen Erfahrungsbericht eines Users freuen, also wo auch mal auf so unwichtige Kleinigkeiten :rolleyes2:wie Benachrichtigungs-LED eingegangen wird, vielleicht der ein oder andere Screenshot zu sehen ist etc. Nutzt ihr das Gerät nackt oder mit Hülle, wie ist das Gewicht... solche Sachen die im Alltag und bei der Bedienung wirklich zählen. ;)-old
 
Das Mipad 4Plus LTE, möchte auch gesagt sein das Teil hat nur LTE Modul und kein 2G/3G. Geht also nur Telekom/Vodafone 4G wenn verfügbar.

Xiaomi Mi Pad 4 PLUS kaufen - 4GB/64GB - 10.1 Zoll - LTE

Benachrichtungs-LED ist einfarbig weiß, Kamera ist für paar Schnappschüsse auch oki, vielleicht funktioniert ja ein Google Kamera Mod.
Daheim werde ich keine Hülle dran machen, für ca. 20eur werde ich mir aber noch ein "originales" Flipcover bestellen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Nur 4G und kein 3G/2G!? Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal bei einem Mobilgerät, sollte das Modem von Qualcomm nicht von haus aus alles unterstützen!? :confused2: Kann man das irgendwo nachlesen, schon mal selbst im Menu nach Netzen gesucht?
 
Ja, kein 2G/3G, steht auch bei dem Link in den Infos bzw. auf der Verpackung. Ja, hab manuelle Suche nach Netzen gemacht, kamen nur die besagten zwei Netze zum Vorschein.

Wenigtens hats GPS was die Wlan Version nicht hat. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und JustDroidIt
Ich lese da nur das Band 20 fehlt aber nichts von 3/2G oder Telefonfunktion...
 
Ja, da wurde wohl nur wieder das alte Band 20 Problem erwähnt. In englischen Blogs war teils von der Untersützung auch die Rede.
 
  • Danke
Reaktionen: Stoik
Stoik schrieb:
Der momentane Nachteil, um Xiaomi.eu zu installieren muss man beim Bootloader-Unlock wohl die besagten 720 Stunden absitzen.
Zumindest auch bei mir so. Also erstmal nur so als Spielgerät auf Englisch nutzen. :(


Gibt es keinen weg das zu umgehen? Ich hab das bei mir vor einer Woche auch "beantragt" und war mir bei der Zeit erstmal unsicher ob das nicht ein Fehler ist.

Grundsätzlich läuft alles auch auf Englisch , aber Google News schlägt mir amerikanische Artikel vor etc. Von daher wollte ich das EU Rom auch mal testen.
 
@Kazama
Derweil leider nicht, gab zwar ein bypass aber der wurde mittlerweile auch gefixt!
Da die China Stable auch irgendwie nicht ganz fehlerfrei war, habe ich mir erstmal die China Dev MIUI10 drauf gemacht.

Die EU-Rom wird das Tablet jedenfalls ein Mehrwert geben, nicht nur wegen der Sprache, auch kann man da dann das Icon-Raster anpassen also auch mehr als nur 4 Icons nebeneinander und eben die weiteren EU-Rom Features.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama

Ähnliche Themen

MSI-MATZE
  • MSI-MATZE
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
2.592
nova2005
N
J
Antworten
9
Aufrufe
2.152
MSI-MATZE
MSI-MATZE
field1987
Antworten
3
Aufrufe
179
field1987
field1987
Zurück
Oben Unten