Xiaomi Mi4S: Allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super, danke dir!

Ist nur schade, dass MIUI 8 immernoch Android 5 ist, ich hatte mal gelesen, dass es Android 6 wird.
 
Ich habe das zuerst auch gedacht, aber die MIUI Versionen haben nicht zwingend etwas mit der Android-Version zu tun.
Ich denke wir werden Android 6 schon noch bekommen, aber wann??.........steht noch in den Sternen :(
 
Und was habt ihr dann für einen Vorteil, wenn dann Android 6 kommt?:confused2:
 
Ist deine Frage ein Ausdruck des Missmutes (das wäre off-topic) oder willst du tatsächlich den Changelog zwischen den beiden Versionen wissen? Letzteres wäre nämlich, wie ich meine, ein allgemeine Android-Frage und ist mit der Suchfunktion und im www, zB mit der Google-Suche, sicherlich ausreichend zu befrieden. Welche taxativen Änderungen die neueste Android Version konkret für das MI4S mit sich bringt, ist noch im selben Maße unbekannt wie das Datum des faktischen Rollouts. Aber technik-affine Leute haben eben gerne das Neueste vom Neuesten, auch wenn die Neuerungen vermutlich im überschaubaren Rahmen bleiben.

Näheres wissen wir bis dato noch nicht, nimmt aber hoffentlich bald konkretere Formen an. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elektro und grobmutant
route9 schrieb:
technik-affine Leute haben eben gerne das Neueste vom Neuesten, auch wenn die Neuerungen vermutlich im überschaubaren Rahmen bleiben.

That's the point [emoji1]

Aber zurück zum Thema, wie zufrieden seid ihr denn mit der MIUI 8, konnte es noch nicht testen.

Am meisten interessiert mich eigentlich was euch bereits stört, die Vorteile hab ich zum Teil schon gelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: route9
MIUI 8 (optische Änderungen):
1) Erstmal wurde die Scroll/Notification-Bar ziemlich umgebaut. Man kann sie entweder als einseitige Vorschau einstellen, was bei der Raumaufteilung zwischen den Toggles und den Nachrichten sehr an Samsung´s Touchwiz erinnert, oder man kann wie bisher auf zwei Bildschirmen zwischen Toggles und Nachrichten hin und her ziehen. Der obere Hintergrund ändert in der Scrollbar je nach Wetterlage (MI-Wetterapp) das Bild, dessen Farbe sich auch auf das Erscheinungsbild der Toggles auswirkt.
- Das sieht zwar sehr schick aus, hat aber auch den Nachteil, dass manche Wetter-Hintergründe und somit auch die Toggles auf dem weißen, undurchsichtigen Hintergrund sehr blass ausfallen.
- Manche mögen aber viel lieber den halbdurchsichtigen Hintergrund von MIUI7, was sich aber mit diversen Themes sicher wieder einrichten lässt.

2) Mit der ersten MIUI 8 Version funktionieren keine Online-Themes (Force close der App), was von den Devs bei Xiaomi.eu in den nächsten Version nachgebessert wird. Also wer unbeding ein bestimmtes Theme verwenden will muss es schon vor dem Upgrade offline auf seinem Gerät haben.

3) Der Dialer hat nun etwas größere Wähltasten (find ich wegender Einhandbedienung nicht so gut) dafür aber herrliche kreisförmige Animationen bei Anrufen etc...sehr schön!

4) Die vielen kleinen bunten Icons im Hauptmenü wurden nun vereinheitlicht grau/grün und passen nun farblich zum oberen Hintergrund.

5) Generell wurde farblich viel verändert. MIUI geht nun etwas mehr in Richtung Metro-Design - hat aber dennoch sein typisches Alleinstellungsmerkmal behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elektro
@route9

Wenn du mich angesprochen hast: Die Frage war rhetorisch gemeint!
Oder, woran merkt man bei MiUI, was da eigentlich drunter steckt? [emoji6]
 
Bin echt mal auf die notification bar gespannt. Da ich in einer Woche erst wieder zu ja hause bin, kann ich das dann alles erst ausgiebig testen.

Aber danke für deine Infos!
 
Anjoe schrieb:
@route9

Wenn du mich angesprochen hast: Die Frage war rhetorisch gemeint!
Oder, woran merkt man bei MiUI, was da eigentlich drunter steckt? [emoji6]

Auf rhetorische Fragen erwartet man grundsätzlich keine Antwort, also lag ich eigentlich genau richtig.(Begriffsbestimmung:): Rhetorische Frage – Wikipedia

Aber egal :huh: ich versuche es zu erklären:

MIUI ist ja Android übergestülpt - genauso wie Touchwiz bei Samsung, sense bei htc oder EMUI bei Huawei. Die Oberfläche (user interface = UI) ist die Plattform der einzelnen Großkonzerne für die Individualisierung und somit Ausdruck für die typischen Erkennungs- und Alleinstellungsmerkmale, welche in Verbindung mit der Hardware, die User zum Kauf ihrer Geräte animieren soll. Android als Basis gibt jedoch die Grundfunktionen vor und von daher können Geräte mit unterschiedlichen Android-Versionen, trotz der selben Oberfläche (zB MIUI) unterschiedliche Features bieten. Welche das genau sind, kann man mit der SUFU sicherlich besser in Erfahrung bringen. ZB soll man mit Android N direkt von der Scrollbar aus Whatsapp-Antworten verfassen und versenden können. Das ging mit Android M noch nicht. Und so kann es auch bei den einzelnen Geräten verschieden sein, auch wenn sie alle MIUI 8 geflasht haben.
Android ist zwar open source, aber dieser Ausdruck stimmt nur teilweise, weil große Teile des Betriebssystems dennoch für uns versperrt sind und das auch bleiben.
 
Hallo zusammen,

puuuh...ich brauche mal eure Hilfe...

Ich habe von Xiaomi eine SMS mit der Bestätigung bekommen, dass ich mein MI4s unlocken darf.
Danach habe ich wie vorgegeben das Unlock-Tool gestartet - leider scheitert der Unlock-Versuch mit der Meldung: "mi unlock could not verify device"
Also nach der Meldung gegoogelt und letztendlich hier gelandet:
[FAQ Sessions] Mi Devices Bootloader Unlocking FAQ: Announcement, Troubleshoot, and Tips
hot_1.gif


Da scheitere ich aber an dem Punkt das Developer ROM (miui_MI4s_6.6.23_0e246b8fc5_5.1) über die Updater-App von der SD-Karte zu laden:
"Update kann nicht überprüft werden. Updatepaket konnte nicht verifiziert werden"

Ich bin etwas verzweifelt - kann mir jemand helfen?

Auf meinem Gerät läuft MIUI 7.92.5.0 | Stable - das ist der Auslieferungszustand so wie ich das Gerät von Gearbest bekommen habe.

Danke euch!
 
Okay, damit konnte ich jetzt ein anderes Rom flashen:

I somehow got it worked using Mi PC Suite. Followed the below steps:
  • With USB disconnected, go to Updater on phone and then tap 'Reboot to Recovery'
  • When the phone gets restarted and prompts to connect USB, connect it to PC (drivers will automatically get downloaded and installed).
  • Once the installation of drivers is completed open Mi PC Suite.
  • Click on Update and follow the steps. It will take more than an hour to complete the update
Jetzt kann ich auch das Dev-Rom über die Updater App laden.

EDIT
Jetzt hat auch das Unlocken geklappt :)

Ich stehe jetzt allerdings ein wenig auf dem Schlauch - ich möchte jetzt gerne eine deutsche MIUI 8 und Root haben, weiß aber gerade nicht wie ich das machen soll? Ich brauche doch jetzt auch TWRP, oder? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback: Ich habe jetzt alles so wie ich es haben möchte. Es ging aber ausschließlich nach dieser Anleitung aus dem TradingShenzen Blog: Xiaomi Mi4s Firmware / Custom Rom / Forum Hilfe. Ich hatte keine Chance TWRP via Flash-Tool oder ADB zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: papa-nundo
Also hast du jetzt twrp und MIUI 8 drauf?
 
Ja, genau :) TWRP, Root und ein globales MIUI8 Rom.
 
  • Danke
Reaktionen: Elektro
Zur Info:
Die sMIUI-Kitchen hat nach einer 2-wöchigen Pause ihren Betrieb für MIUI-8 aufgenommen.
sMiUI ROM Kitchen
 
  • Danke
Reaktionen: Elektro und Anjoe
Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit habe ich nun mal angefangen die neuen ROMs zu testen.

MIUI 8 ist ok, hat mich aber jetzt nicht unbedingt vom Hocker gehauen.
Den Resurrection Remix habe ich auch mal getestet und das läuft erstaunlich gut, abgesehen vom Fingerabdrucksensor, der leider nicht supportet wird.

Ich denke ich werde aber beim MIUI bleiben, weil die Cam einfach besser ist und der Fingerabdruck ist unentbehrlich geworden ;)

So nun aber zu meinem Problem, ich habe mir vor dem RR Test ein TWRP Backup (sMIUI8) gemacht und das wollte ich nun wieder einspielen. Die Installation geht fehlerfrei, keine Meldung, aber das Gerät fährt nicht mehr hoch. Ich habe dann versch. Wipes versucht und habe schon den komplett-wipe durchgeführt, also incl. Internal SD, und jedesmal wenn ich reboote bleibt das Gerät beim MI (mi.com) hängen. Ich versteh das nicht, das Backup des RR-Tests kann ich einspielen. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Vielen Dank und Grüße
 
da gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten.
Hast du unmittelbar vor dem Erzeugen des Backups zusätzliche Dinge in der Liste angehakt zB "Cache"?
Das hatte ich nämlich mal und fiel ebenfalls in einen Bootlop.
 
Das ist eine gute Frage, bin mir relativ sicher, dass ich Cache nicht angeklickt habe. Aber beim MIUI Backup geht's nicht, beim RR geht es aber.
Oder meinst du speziell Cache bei MIUI?
 
Ich meine, wenn du ins TWRP gebootet hast und dort ein backup erstellen willst dann wird dir vorgeschlagen, was du alles backuppen willst. ein paar Features sind bereits angehakt, anderer kann man zusätzlich auswählen. Beim zusätzlichen Auswählen (zB "Cache", es gibt aber auch noch andere Punkte) passierte mir dasselbe Malheur. Das Backup ließ sich nicht wieder herstellen. Wenn ich in der Einstellung alles so lasse wie es ist, dann funktionierte es.

Vielleicht ist dein Backup aber auch nur älter als deine derzeit geflashte TWRP Version? Das schon mal überlegt? Kann auch sein, dass sich ein mit einer älteren TWRP-Version erzeugtes backup mit einer neueren Version nicht mehr herstellen lässt.

Kann auch sein, dass die Erzeugung des MIUI-backups einfach fehlerhaft verlief.


Was auch immer. Mir sind bei MIUI-8 folgende Probleme aufgefallen:
1) Wenn ein Telefonat ankommt und ich das MI4S aus meinem Case ziehe, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Ich bekomme nur kurz eine Meldung, dass ich den Sensor nicht abdecken soll (danach ist Bildschirm aus) Das ist blöd, weil ich zum Abheben mit der Power-Taste den Screen starten muss, wenn man nun zusätzlich in den Einstellungen eingegeben hat, dass die Power-Taste einen Anruf beendet, war´s das mit dem Gespräch - es lässt sich dann gar nicht annehmen. Letzteres habe ich aber eh nicht aktiviert.
2) Während ich ein Gespräch führte, geht mit dem Näherungssensor der Bildschirm aus. Das ist auch gut so. Wenn das Telefonat länger als eine Minute dauert und ich danach auflegen will, bleibt der Bildschirm wenn ich das MI4S vom Ohr nehme, ebenfalls schwarz. Das ist einfach nur sch** ;-)
3) Ich habe 2 Fahrzeuge in denen ich das Mi4s mit Bluetooth verbinde. Seit MIUI 8 ist es leider so, dass ich bei einem Fahrzeugwechsel immer kurz den Toggle "Bluetooth" in der Notification-Bar deaktivieren und wieder aktivieren muss, um mit dem aktuell verwendeten Auto eine Verbindung herstellen zu können. Wenn ich am nächsten Tag wieder das andere Auto verwenden will, muss ich abermals den Toggle betätigen etc.. solange ich immer dasselbe Kfz verwende (auch wenn ich es über Nacht verlassen habe) verbindet es sich automatisch wieder.
 
route9 schrieb:
Ich meine, wenn du ins TWRP gebootet hast und dort ein backup erstellen willst dann wird dir vorgeschlagen, was du alles backuppen willst. ein paar Features sind bereits angehakt, anderer kann man zusätzlich auswählen. Beim zusätzlichen Auswählen (zB "Cache", es gibt aber auch noch andere Punkte) passierte mir dasselbe Malheur. Das Backup ließ sich nicht wieder herstellen. Wenn ich in der Einstellung alles so lasse wie es ist, dann funktionierte es.

Vielleicht ist dein Backup aber auch nur älter als deine derzeit geflashte TWRP Version? Das schon mal überlegt? Kann auch sein, dass sich ein mit einer älteren TWRP-Version erzeugtes backup mit einer neueren Version nicht mehr herstellen lässt.

Kann auch sein, dass die Erzeugung des MIUI-backups einfach fehlerhaft verlief.

- ich habe "Cache" nicht angeklickt, weder beim MIUI noch beim RR Backup, ich konnte aber das RR wieder restoren und das MIUI nicht

- TWRP war definitiv die selbe Version

Ist es möglich dass das RR Rom irgendeine Datei verändert hat, die die Installation beeinflusst?
Habe nämlich jetzt wieder sMIUI 8 drauf und ich konnte das Rom erst nicht installieren, trotz eines fullwipe (incl. Internal SD). Fehlermeldung "Error 7" was ja für eine falsche device Version steht. Es war aber definitiv die richtige.
Es gibt im TWRP eine wipe Möglichkeit, die mit eintippen von "yes" bestätigen muss, erst nachdem ich das gemacht habe, konnte ich das smiui 8 Rom installieren.

Deine beschrieben Probleme bei MIUI 8 kann ich so nicht nachvollziehen da ich erstens kein case verwende und auch kein Auto habe [emoji3]


Ich finde die RR Rom zwar ganz Ok, aber weit hinter MIUI 8

Wie auch immer, MIUI bleibt jetzt erst mal drauf das läuft einfach am besten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
Antworten
9
Aufrufe
735
Droid89
Droid89
Anz
Antworten
17
Aufrufe
1.143
hmm...egal
hmm...egal
L
Antworten
7
Aufrufe
671
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten