Xiaomi MiWifi - Xiaomi Router - Erfahrungstread - Allgemein

Also silent ist die Nas nicht.
Es ist teilweise ein deutliches klackern zu hoeren. 2m entfernt ist es ok wie Sernad schon schrieb. Als HDD wird laut Berichten die Samsung M8 HN-M101MBB verbaut.Es stehen 930GB zur Verfuegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich krieg ums Verrecken den Router nicht in mein Heimnetz 192.168.1.x
Verbinde ich ich den Xiaomi Router von LanPort auf den Lanport meiner Fritzbox bringt er mir Fehlermeldungen , ergo
=> der Xiaomi Router möchte seinen WAN Port belegt haben und "Routen"

änder ich die IP des Xiaomi Routers von 192.168.31.1 auf z.B. 192.168.1.2 dann findet Thunder ihn nicht mehr im Remote Downloader

Also Xiaomi will anscheinend dass man seine kompletten Geräte ins 192.168.31.x Netz packt bzw. die Geräte die man halt routen möchte, will man ihn nur als Medienserver integrieren in sein bestehendes Netz ohne WAN scheint dies nicht gewollt zu sein bzw nicht zu funktionieren.

Oder kann wer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es jetzt hinbekommen.
Mein Lan Netz ist 192.168.1.x
Ich habe
Outer Network (WAN) umgestellt auf :
IP 192.168.3.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

Und der Xiaomi Router hat die LAN IP 192.168.1.2 bekommen.

Und dann das Lankabel von Lanport Xiaomi Router an Lan Port Fritzbox.
Damit ist der WAN Port des Xiaomi Routers nicht mehr belegt was ein paar Fehlermeldungen in der App und auf dem Router mit sich bringt.
Grundsätzlich funktioniert diese Konfig so aber. :thumbsup:
Portweiterleitungen habe ich noch nicht geschafft zu aktivieren, da werden immer die meiner Fritzbox vorgezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Hat denn keiner den Router oder den mini und möchte etwas beisteuern??
Übrigens das Kuipan Cloud (1TB Free) Backup der 1TB Platte funktioniert nur über eine Freischaltung mit chinesischen TelNr.
 
@Reb-Bull2k: Doch - ich :D

Aber ehrlich gesagt ist mir das ganze etwas Mühsam mit der chinesischen Software (vor allem Kuipan Cloud usw). Wlan usw. funktioniert problemlos und Updates zieht der Brave auch wöchentlich.

Gibt es die Kuipan Cloud App auch in Englisch?

Ich verwende den Router aktuell als "2t" Lan und da es ein eignes Netz ist, habe ich WIFI offen (Testzwecke).

Sprich: TP-Link Router (Internet, LAN), danach der MiWifi Router (per WAN an den TP-Link Router)
 
Kuipan gibts nur in chinesisch afaik.
Dateien ueber 2gb werden nicht mitgesichert also bin ich mir eh nicht sicher was ich davon halten soll, wohl eher ein Marketing Stunt diese 1tb Cloud Backup 4 free.
Wie meinst du das mit 2tb LAN?
Der Router hat doch nur eine 1tb Festplatte die bei mir uebrigens schon fast voll ist. Auf der NAS speichere ich meine VU Uno Aufnahmen vom Kabel Fernsehen, klappt uebrigens hervorragend genauso wie das abspielen der .ts Files ueber die Mibox und ist sehr elegant geloest.
Auch abgelegte Serien werden sauber gruppiert. :thumbup:
Das was mich noch nervt ist dass ich von 3G aus oft nicht auf die NAS zugreifen kann, bringt er "verbindung unterbrochen".
Im wlan klappt es problemlos.
Was mir auch noch fehlt idt eine OpenVpn Funktion.
Die Wlan Geschwindigkeit ist uebrigens hervorragend, youtube videos laden extrem schnell und auch wenn man in yt videos an andere Stelle springt dauert das nur sekundenbruchteile. So macht youtube Spass!
Auch hab ich das Gefuehl dass sich Websites schneller aufbauen, koennte an der integrierten sogou web acceleration Technologie liegen. :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Hallo,

ich habe jetzt auch endlich einen Xiaomi Miwifi Router. Aber leider habe ich noch ein paar Konfigurationsprobleme und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen könnte. Ich habe einen Tcom Speedport und würde daran gerne das Xiaomiding hängen. Im Prinzip würde ich gern alles beim Alten lassen und nur das Wlan ändern, sodass ich künftig nicht mehr über den Speedport sondern Xiaomi ins Wlan gehe.

Bis jetzt habe ich den Xiaomi per Lankabel an den Speedport angeschlossen und dann gestartet. Nun sehe ich beide Wlans, die sich natürlich gegenseitig behindern. Ich habe nur etwas gelesen, dass in diesem Fall der Xiaomi Router als Bridge benutzt werden muss. Ist das soweit richtig? Und wie kann ich das im Xiaomimenü einstellen?!

Besten Dank!
 
Du gehst von dem Lan vom Speedport auf den WAN des xiaomi routers.
Der Xiaomi Router baut dann ein eigenes Wlan Netz im 192.168.31.x standardmaessig auf.
So ist es von Xiaomi gedacht.
Wenn du das nicht willst und alles in einem Netz sein sollmusst du es analog so einstellen wie ich 4 Posts ueber dir geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Red-Bull,

danke für die Antwort. Das hatte ich eigentlich so gemacht, leider hat das nicht so funktioniert. Kann ich dann beide Wlans (SP und Xiaomi) verwenden ohne Probleme?
 
Also der Router sollte "out of the Box" funktionieren.
Logg dich halt mal ein auf 192.168.31.1 am Besten mit Chrome das bietet eine Uebersetzungsfunktion, dann siehste was hakt.
Und das wlan vom Speedport kannst du ja dann ausschalten wenn das vom Miwifi Router klappt oder brauchst du 2 wlans?
 
Kk,

nun funktioniert es auch. Aber ich frage mich wieso es davor nicht funktioniert hat?!

Danke nochmals!
 
Jetzt geht das Xiaomi Wlan wieder nicht mehr und nur das vom SP:confused2::confused2::confused2:
 
Bzw. geht es nun wieder, aber das Backup der TM wurde unterbrochen und nach restart erkennt das Notebook Xiaomi nicht mehr als Backup Volume:sad:

EDIT: Über die miwifi app habe ich die TM app installiert und freigeschalten. Jetzt funktioniert die TM wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach wie vor ist der Wurm drin und ich weiss nicht mehr weiter. Wlan am Speedport ist aus, Xiaomirouter laeuft, Mac macht ueber Timemachine sein Backup und alle anderen Geraete, die ueber das Xiaomiwlan online laufen nicht wirklich. Browser und alle anderen Dienste bis auf Whatsapp laden einfach oder extrem langsam.

Wieso funktioniert es denn nicht durchgaenig? Selbst wenn ich das Speedportwlan wieder einschalte und die restlichen Geraete bis auf den Mac darueber ins Netzen verbinden lassen mochte, passist genau das gleiche: Verbinding ist extrem langsam. Eher Standleitung.

Hat keiner eine Idee?

Witzig ist ja, dass es teilweise funktioniert. Davor gab es ueber den Anschluss nie Probleme was Geschwindigkeit und Stabilitaet angeht. Nur seitdem die Xiaomibox dranhaengt laeuft es nicht mehr...
 
Hast du denn bei den Geraeten die ueber den MiRouter laufen dhcp eingestellt oder sie ins 192.168.31.x Netz genommen?
Du kannst doch auch die Netzwerkdiagnose beim MiRouter mal durchlaufen lassen, was wird da angezeigt?
 
Also dhcp ist standardmaessig an bei den Geraeten. Sie haben aber auch eine 192.168.31.x IP. Oder was meinst du genau?

Beim Xiaomirouter selbst finde ich kein Diagnosetool (unter miwifi.com) und das von der Handyapp sagt alles in Ordnung.
 
Klemm den Rechner halt mal an den Router und setze mal einen tracert ab dann weisst du doch wo die Verbindung abbricht.
Tippe auf falschen gateway ip.
 
Das muss ich morgen vormittag versuchen. Muss den Xiaomirouter wieder rausnehmen, weil sich die anderen Netzteilnehmer beschwert haben.

Wie gesagt: nun lief es gerade ca. 1 1/1 Stunden ohne Probleme. Und Plötzlich geht kein Netz mehr.

Angenommen du hast Recht mit der falschen Gatewayip, wie und wo muss ich das beheben?

Danke!
 
Ja kA wenn es 1.5h mal geht dann wieder nicht, das ergibt irgendwie keinen Sinn:confused::confused::confused:
 
Also laut dem chinesischen Xiaomiforum liegt das wohl an der Routersoftware. Mir wurde empfohlen nochmal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und siehe da: es läuft bis jetzt den halben Tag!

Danke!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
665
Stoik
Stoik
Anz
Antworten
17
Aufrufe
1.131
hmm...egal
hmm...egal
Rider-
Antworten
2
Aufrufe
170
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten