Xiaomi Note 8 oder Mi Lite 9?

NFC Power User :laugh: :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@powerschwabe Die Leistung heutiger Handys wird immer mehr von SD Karten gebremst ein Grund warum bei dem MI Geräten ( MI 4 , Xiaomi CEO Hugo Barra Keine SD karten mehr ) die SD Karte abgeschafft wurde. Die Zugriffszeiten auf eine SD sowie Lese von ca.160 MB/s / Schreibraten unter 100 MB/s sind gemessen am Internen Speicher mit Lesen 840 MB/s und Schreiben 180 MB/s Modernen Geräte Unglaublich Langsam. Auch Fotos ( Serienaufnahmen , Slowmo ) oder Videos in 4 K 60 FPS bringen da SD Karten an die grenzen.

Jeder der an seinem PC mal eine Normale HDD mit max 250 MB/s gegen eine SATA SSD mit ca 500 MB/s getaucht hat merkt das sind Unterschiede wie Tag und Nacht vor allem nicht nur auf Grund der gestiegenen Lese/Schreib raten. Sondern besonders durch niedriger
Zugriffszeit und beim Vergleich hier zwichen 2 Controller gesteuerter Festspeichern sind die IOPs sehr wichtig



Dann die Sicherheit einer der gründe warum SD Karten heute nicht mehr so ganz bequem zu Händeln sind wie Früher wer möchte schon Riskiren das Infos seiner Banking App und so weiter nachher Unverschlüsselt und Ungesichert auf einer SD Karte schlummern. Da ist es schon deutlich anspruchsvoller an den Internen Speicher eines Handys zu kommen wen auch nicht unmöglich. Eigentlich soll das nicht passieren das Gewisse App Daten auf der SD Karte Landen aber ich möchte schon nicht das Bilder oder Dokumente wen auch aus versehen den weg auf eine Ungesicherte SD Karte finden.

Und Punkt 3 ist Google Früher wurde eine SD Karte einfach zum Internen Speicher Addiert das war 1 großer Speicher. Klar aus Sicherheitsgründen ein Alptraum deswegen änderte Google das und SD Karten wurden vom Internen Speicher getrennt. Um eben zu verhindern das Sicherheits relevante App Daten auf der SD Karte landen. Deswegen sollte nach dem willen Googels heutzutage nur noch Bilder , Musik und so auf SD Karten Landen. Was aber auch nicht klappt weil Apps wie Spotify ihr Musik klar lieber im Sicheren internen Speicher wissen wollen.

Und das alles könnte Google dazu bringen SD Karten abzuschaffen. dann gibts das nachher mit Android 11 nicht mehr und dein SD Kartenslot ist Nutzlos. Ob und wann das Passiert weiß klar keiner aber könnte.

Nachtrag bevor sich Leute an Zahlen Details aufhängen das sind nur Grobe Richtwerte wahrscheinlich liegt die schnellste SD Karte die man bekommen kann recht nahe am Internenspeicher eines Günstigen Handys. Auch der rest dient der groben Erklärung und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Genauigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ben Dänner und Jorge64
Also für mich ist eine SD Karte Pflicht, da dort die Custom Roms drauf liegen sowie die Backups der Anwendungen, Musik, Fotos, Downloads, Dokumente... Wenn ich das Gerät wipe, hätte ich ohne SD Karte einfach nichts in der Hand und müsste an den Rechner. Viel zu umständlich. Und selbst wenn man einen großen internen Speicher hat, eine SD Karte schadet definitiv nicht.
Ich geb dir Recht, dass die Zugriffe langsamer sind, aber das betrifft doch eigentlich nur die Foto Apps. Und selbst da kommt es auf die App an. Manche legen eine Datenbank mit Thumbnails an, da flutscht es, manche tun das nicht und da wird dann immer jedes Bild neu gelesen, was auch vom internen Speicher eher sehr langsam ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@forlau Nein Stimmt so nicht dein Foto muss ja auch erst mal auf der SD Karte Landen und da bleibt der Flaschenhals. Aber klar kannst du SD Karten nutzen steht dir frei Allerdings ein backup auf der SD Karte zu Lagern ist nicht gerade sicher.
 
Meine Daten liegen natürlich auch noch auf dem Rechner. Die Fotos landen ja aktuell dank GCam immer intern und die verschiebe ich dann auf die SD Karte, bevor ich das Gerät wipe. MMn ist die App der Flaschenhals, da das Verschieben der Daten ratz fatz geht.
 
@forlau Ja ok wen man den Internen Speicher als zwichenstop nutzt ist das kein Problem. Ne ich dachte eher an die Sicherheit deiner Daten vor Fremdzugriffen eine SD Karte ist ja 0 gescützt im Prinzip kann jeder die Rausnehmen die Daten Kopieren und die SD Karte wieder in den Handy schieben. Da merkt man nicht mal das die eigenen Daten geklaut wurden. Oder du verlierst dein Handy und jemand schau nur mal interesse halber was er da so auf der SD karte findet. Passiert bestimmt alles nicht oft aber für mich ein Grund die SD Karte nicht zu vermissen und das Minimum an mehr Aufwand zu verkraften
 
Was die Sicherheit angeht gebe ich dir absolut recht.
 
Für mich ist und war die SD Karte immer sehr wichtig um die meisten meiner Bilder und Videos immer dabei zu haben.
Aber in letzter Zeit nutze ich vermehrt Google Drive und Fotos,da kann ich dann sehr viel auslagern.
Jetzt beim Mi 9 Lite würde ich zum Beispiel gerne Dual Sim nutzen,habe aber trotzdem meine SD Karte weiterhin drin,da 64 GB interner Speicher mir dann doch Zuwenig sind und ich daher froh über die SD Karte bin.
 
Ja gut die SD karte ist und bleibt wohl die Billigste Variante für Speicherplatz. Ich habe mich ja auch bewusst gegen die 64 GB Variante entschieden und Lieber zur 128 GB variante gegriffen wobei die preisunterschiede da auch dahin schmelzen. Ich denke angesichts der jetzigen Entwicklung wird die SD karte immer mehr Verschwinden zu Leidwesen einiger. Aber zum Ausgleich wird der Interne Speicher deutlich anwachsen und für Datengräber Foto / Video werden wohl Cloud Lösungen die Finale Lösung werden.

Man muss sich halt Anpassen und dem neuen wegen ihre Chance geben auch wen es nicht immer leicht ist. Ich seh es ja bei mir und meinen Bekannten Kreis die ganzen Generation 40 Plus um mich herum fängt an wie mein Opa. Neues ist mist alles schlecht wir haben das immer so gemacht und das muss so. Ich habe ne Bekannte die nun seid 2 Jahren einen Nachfolger für ihr Sony Xpiria Kompakt sucht bitte das selbe Handy selbe Größe selbe Android nur besser ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
mit 128 GB komm ich nicht hin leider...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@forlau ^Ja gut kommt auf die Nutzung halt an ich habs weder mit Fotos und Videos noch weniger dann reicht das gut. Und die Paar Fotos die dann doch entstehen werden beschlagnahmt und in Alben und Collagen Verhackstückt. Bei mir sind es viele Dokumente ,Unterlagen und Geschäftskram die ich so immer dabei habe Aber immens groß ist das meist nicht und bleibt ja auch nur auf dem Handy solange es Aktuell ist
 
In der Hinsicht das perfekte Handy ist das Galaxy A50 ,das hat Zwei sim Plätze plus SD Karten Platz und zusätzlich 128 GB internen Speicher.
Ist das einzige was mir am Mi 9 Lite fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich immer wie Apple Nutzer das machen ohne SD Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64 Mit Geld man wird ja von Apple doch eh in diesen Cloud Dienst hinein gezwungen. Gibt ja immer wieder Fälle wo Apple Service Partner und Apple "nahe" versichern das Daten der Kunden auch bei einem Bildschirm oder Akku Tausch verloren gehen.

Also ein wenig Angst schüren und was ja auch stimmt einen echt Runden Backup Service anbieten. Da kann ja Android nur von Träumen von einem auf andere Iphone dauert nur Minuten und ist sehr Umfangreich. Hinzu Kommt das sie das mit den Bildern Clever machen bilder die Alt sind werden vom Gerät gelöscht es bleibt nur ein Thumbnail das ja viel kleiner von der Datenmange ist klickt man das an wird sofort das orginal aus der Cloud wiederhergestellt. Nur neue oder oft Angesehen Bilder bleiben das ganze wird Dynamich an den Speicherplatz angepasst. So kann man Tausende Fotos auf ein Iphone bekommen

Alles teuer und in den Apple Kosmos gebunden aber sehr Clever und auch Wirklich gut umgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Audipower :
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung 👍 .
Hört sich sehr interessant an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Muss Mal schauen ob ich es irgendwie schaffe mit den 64 GB beim Mi 9 Lite auszukommen,damit ich es mit zwei Sim Karten nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64 Ist es ist es so sehr ich Apple den hype und die preise Bescheuert finde, und die machenschaften rund um das Thema Reperatur. Trotzdem muss man anerkennen das ihr System Vorteile bietet jedes Zahnrad greif ineinander und läuft absolut Rund
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe das Redmi Note 8T da und es hat zwar NFC,aber keine Benachrichtugungs LED weswegen es für mich persönlich nahezu unbrauchbar ist.
 

Ähnliche Themen

swchen
Antworten
0
Aufrufe
126
swchen
swchen
macspoiler
  • macspoiler
Antworten
0
Aufrufe
195
macspoiler
macspoiler
swchen
Antworten
0
Aufrufe
114
swchen
swchen
Zurück
Oben Unten