Xiaomi Versions-Wirrwarr - Bitte um Aufklärung

K

kropi

Gesperrt
453
Hi Leute,

ich interessiere mich für ein Xiaomi Mi Max 2, am liebsten in der 128GB-Variante, weil DualSIM ja leider nur Hybrid ist.

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt über die verschiedenen Versionen, die da so im Web angeboten werden:
Es gibt Versionen mit "globaler ROM", es gibt Versionen mit "internationaler ROM" uswusf.

Zu allem Überfluss wird die 64GB-Version auch noch direkt als Global-Version vermarktet.

Die Frage, die sich mir stellt ist, wo da die Unterschiede sind und welche Version sozusagen "die beste" darstellt!?
Oder sind das immer nur unterschiedliche Begrifflichkeiten, mit welchen ein und dasselbe gemeint ist?

EDIT: Die Verwirrung entstammt dem, daß momentan eine 64GB-"Global Version" bei gearbest für 211,59€ angeboten wird (mit Coupon MAXGLB), ich aber für "nur" ca. 240€ die 128GB-Version gefunden habe, welche ich viel lieber hätte (auch wenn sie Gold ist)!


Und natürlich, wo ich am günstigsten bekomme oder ob von einem der üblichen China-Händler explizit abzuraten ist?

Um Aufklärung wird gebeten!


LG

kropi
 
Zum Thema Händler
-> Erfahrungen und Tipps zu Händlern und Online-Shops
-> Bezugsquellen für Xiaomi Smartphones (Liste im Startpost)

generell zu Xiaomi
-> Wissenswertes über Xiaomi! Für Neue Fans wichtig!

Was die Versionen angeht, so wird auf der "globalen Version" sicher "nur" die Global-ROM drauf sein.

Welche für dich die beste ist, musst du für dich entscheiden. Wenn du bei diversen Händlern eine "globale Version" bestellst, kannst du durchaus Pech haben und eine Shop-ROM draufhaben, die dann irgendwann anfängt rumzuspinnen und du dich früher oder später sowieso mit dem Flashen beschäftigen musst.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Danke. Selbst flashen ist kein Problem, habe ich oft genug gemacht, ich muß halt nur herausfinden, woran ich welche Version erkenne, sprich mir fehlt noch ein Link mit einer grundlegenden Erläuterung der Xiaomi-ROM-Versionitis.
Ich habe gelesen, daß es die originale China-ROM gibt, eine originale "Global" und sog. Shop-ROMs, welche die Händler aufspielen.
Ist das so korrekt, oder fehlt noch was?
Woran kann man die unterschiedlichen Versionen erkennen, und wodurch unterscheiden sie sich überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die originalen ROMs findest du auf en.Miui.com. Das ist auch immer meine Anlaufstelle, wenn ich eine Version überprüfen will.
Die Shop-ROMs haben dann meist eine 0 zuviel in der Versionsnummer.
die China-ROMs (Stable und Developer) haben nur chinesisch und englisch als Sprache und keine Google-Apps
Die global (auch als Developer und Stable erhältlich) hat mehrere Sprachen und die Google-Apps
Außer diesen ROMs direkt von MIUI gibt es z.B. noch die Xiaomi.eu ROM. Da wurden viele chinesische Apps und Bloat entfernt und besser auf den europäischen Markt abgestimmt. Basiert auf der China-ROM hat aber auch die Google-Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Aha. D.h., wenn ich derzeit als "Mindestanspruch" Playstore und automatische Updates habe (wie das eigentlich so üblich ist), dann "reicht" die offizielle Global-Version von hier?
Muss mich wohl noch einlesen, was die xiaomi.eu angeht. Möchte mich möglichst wenig mit "Rumflasherei" beschäftigen müssen, nicht weil ich es nicht kann, sondern weil das mittlerweile ein erheblicher Zeitfresser im Leben ist.

Ich will einfach nur eine gut laufende ROM, die nicht von OTA-Updates und von Google abgeschnitten ist. Mit welcher fahre ich da am besten?

Von Shop-ROMs habe ich eigentlich eher weniger Gutes gelesen, mehr so in Richtung "mit Spyware und/oder Virus verseucht".

Nachtrag: und wenn ich dich richtig verstanden habe, kaufe ich egal was für eine Version, flashe mir problemlos darauf eine beliebige der o.g. ROM (Xiaomi Global oder Xiaomi.eu beispielsweise) und habe damit dann eine für den dt./eu-Markt passende Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
kropi schrieb:
flashe mir problemlos
je nachdem, was du unter problemlos verstehst. :D
Müsstest dann erst das ganze Procedere mit Unlock durchgehen. DIe Xiaomi.EU musst du über TWRP flashen. Die Global geht per TWRP oder direkt per MiFlash

Die Global bietet definitiv OTA an. Und ich meine gelesen zu haben, dass die Xiaomi.eu auch (wieder) OTA anbietet bzw. anbieten wird.
 
Xiaomi.eu sind doch quasi CustomROMs und nicht von Xiaomi offiziell!?

Die offiziellen Global Versionen lassen sich übrigens auch per Mi Recovery flashen, also auf dem Phone selbst ohne PC. Weil wenn man ein offizielles Global ROM flasht wird ja die TWRP Recovery(sofern vorhanden) mit der Mi Recovery überschrieben... so war es jedenfalls bei meinem Mi Note.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Nachdem, was Cua schreibt, würde mir also die offizielle Global vollkommen reichen. Und die packe ich auf eine microSD, stecke die ins Gerät und flashe dann? Das wäre für mich "problemlos". Ein Tool auf dem PC ginge auch, ist aber nicht mehr ganz so problemlos, weil ich i.A. kein Windows benutze.

Hat sich aber noch eine andere Frage aufgetan: Das 128GB-Gerät gibt es für günstig (=ca. 240€) nur bei geekbuying oder (=260€) cept-shop, dann aber nicht in einem EU-Lager, sondern China. Wie geht man da sinnigerweise vor, um versandsicher zu sein und um keine unangenehmen Überraschungen a la Zoll zu bekommen? Oder ist davon eher ganz Abstand zu nehmen?
 
zum Thema Online-Shops hab ich dir weiter oben bereits einen Link gegeben. -> Erfahrungen und Tipps zu Händlern und Online-Shops
Da kannst du dich informieren, bzw. deine Fragen stellen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du bei Trading-Shenzen definitiv keine Shop-ROM bekommst und bereits bei der Bestellung auswählen kannst, ob du die Global installiert haben möchtest. Außerdem ist der Support dort wirklich super. -> Xiaomi Mi Max 2 jetzt kaufen - riesen Phablet mit mega Akku - TradingShenzhen Int. Co., Ltd. (derzeit 257 Euro)
Somit hättest du dann gar nichts mit Flashen zu tun, sondern könntest einschalten und loslegen.
Auf den Kaufpreis + Versand kommt dann noch die Einfuhrumsatzsteuer (19%) obendrauf. Ich hab da bereits 3 Telefone bestellt und jedes ist bei mir angekommen ;) Auf eventuelle Fragen wird innerhalb weniger Stunden (auf deutsch) geantwortet.
 
kropi schrieb:
weil ich i.A. kein Windows benutze
Was nutzt du denn? Unter Linux finde ich fastboot sogar noch viel komfortabler als unter Windows, weil der ganze Treiberinstallationskram deutlich einfacher ausfällt, einmal android-tools installiert und du hast alles Werkzeug was du brauchst. Bei Apple kenne ich mich nicht so aus, aber letztenendes hat das auch ein Unix unter der Haube und sollte ähnlich unproblematisch gehen?
Allerdings zum unlocken bräuchtest du dann vorher einmal das Xiaomi Programm, das natürlich nur unter Windows läuft. Wenn du wirklich gar keinen Zugang zu einem Windows System hast, dann wäre tatsächlich direkt auf dem Handy flashen wie oben beschrieben die einzige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Debian. Ich habe sehr wohl noch ein installiertes Windows, das aber seit bestimmt zwei Jahren nicht mehr gebootet... ;)
 
kropi schrieb:
Debian. Ich habe sehr wohl noch ein installiertes Windows, das aber seit bestimmt zwei Jahren nicht mehr gebootet... ;)
Für das entsperren wird es reichen, denke ich. ;) Kommt auch drauf an, ob du entsperren und ggf. rooten überhaupt willst. Wenn du rooten willst, kommst du um diese Software wohl nicht herum, wenn nicht bist du vielleicht mit der Installation per Recovery direkt vom Handy besser beraten, sowohl was die Garantie angeht, als auch weil du kein Windows brauchst.
Ich nutze zwar Fedora, mein Windows wird mittlerweile aber nur noch für PC Spiele gebootet und eben für solche Fälle, wenn es gar nicht anders geht.
 
@piet85: Ach, momentan bin ich vom Rooten eher wieder weg. So lange ich mit den von mir bevorzugten Apps (vor allem Total Commander) auf die externe microSD auch schreibend zugreifen kann, brauche ich mittlerweile kein root.
Ich nutze mittlerweile seit 17 Jahren Debian, das Problem ist, daß ich bei Problemen in Win7 wie der Ochs vorm Berg stehe. So funktioniert ADB seit einiger Zeit nicht mehr, und ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Angeschlossene Geräte werden einfach nicht erkannt.
Ich bevorzuge sogesehen immer die Methode, die am wenigsten Arbeit macht, und direkt aus der Recovery ist in jedem Fall einfach.

@Cua: da kostet das Gerät dann aber weit über 300,-€, damit lohnt es sich auf gar keinen Fall mehr. Es muß nahe an den 200,-€ dran sein, wobei ich so bis ~250,-€ gehen würde. Für 360,-€ habe ich mir ja mein Lenovo Phab2 Pro gekauft, das ist (für mich) in nahezu allen Belangen besser (Band 20, bessere Display-Auflösung, um nur zwei Aspekte zu nennen), nur kriegt es beim derzeitigen Stand kein Android 7 mehr. Lenovo ist echt kacke, was das angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Miui muss man nicht zwingend rooten (außer man will vllt einen richtigen AdBlocker haben). Wenn man aber von einer chinesischen oder Shoprom runter will und eine offizielle global flashen will, muss man sowieso entsperren.

Das gute ist, das MiFlash Tool kann das Gerät auch direkt wieder relocken, so, als wäre nie was gewesen :D Hab ich zumindest verstanden. CustomRom ist immer so eine Sache. Miui läuft eigentlich so rund, dass man garkeine CustomRom braucht.

Selbst das deinstallieren von diversen China-Apps funktioniert, wenn auch nur über Umwege durch adb, da ein löschen direkt in der App-Verwaltung nicht möglich ist, auch kein deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
kropi schrieb:
So funktioniert ADB seit einiger Zeit nicht mehr, und ich habe keine Ahnung, woran das liegt.
Also für ADB brauchst du Windows nicht, das kann Linux besser. Aber ich glaube das Xiaomi Programm braucht ADB.
kropi schrieb:
nur kriegt es beim derzeitigen Stand kein Android 7 mehr. Lenovo ist echt kacke, was das angeht.
Ein Custom ROM gibt es da nicht? Lineage sieht ja eher schlecht aus, aber da würde ich noch mal schauen, ob da nicht in Sachen Software noch was zu machen ist.
Otandis_Isunos schrieb:
Selbst das deinstallieren von diversen China-Apps funktioniert, wenn auch nur über Umwege durch adb, da ein löschen direkt in der App-Verwaltung nicht möglich ist, auch kein deaktivieren.
Könnte eventuell über die Android App-Verwaltung (also nicht die von MIUI) gehen, siehe hier: Mi Kalender App deaktivieren
Otandis_Isunos schrieb:
Das gute ist, das MiFlash Tool kann das Gerät auch direkt wieder relocken, so, als wäre nie was gewesen :D Hab ich zumindest verstanden.
Ich glaube das sollte ich mir auch noch mal ansehen, danke für den Hinweis.
 
kropi schrieb:
... da kostet das Gerät dann aber weit über 300,-€, damit lohnt es sich auf gar keinen Fall mehr.
...
Für 360,-€ habe ich mir ja mein Lenovo Phab2 Pro gekauft, das ist (für mich) in nahezu allen Belangen besser (Band 20, bessere Display-Auflösung, um nur zwei Aspekte zu nennen)
Bei Tradingshenzen hast du aber 1 Jahr Garantie mit Reparatur in Deutschland... klar zahlt man da etwas mehr.

Das Lenovo ist aber auch wieder teurer, relativiert sich also etwas. 'Bessere Displayauflösung' ist auch sehr subjektiv. Ich finde bis 7 oder 8" kann FullHD noch sehr gut aussehen fast ohne sichtbare Pixel. Akkulaufzeit ist mit weniger Auflösung auch besser. Bei so einem großen Display(Bilder, Surfing, Videos etc.) ist die Akkulaufzeit vielen Leuten sicher wichtiger als eine wahnwitzige Auflösung die allenfalls bei VR wirklich Sinn macht. Über das fehlende Band 20 lässt sich schon eher streiten wobei das für viele auch eher unwichtig ist, ich komme jedenfalls gut ohne aus.
 
@piet85

Ganz unten gibts dann im MiFlash ein paar Optionen, die man auswählen kann. flash_clean.bat nochwas und flash_and_lock.bat oder so :D Standardmäßig ist dann immer mit lock ausgewählt :)

Auch die Standard Android Appverwaltung kann nicht alle Apps deaktivieren. Ein paar schon, aber so unnütze wie "Feedback" oder E-Mail geht auch da nicht. Schade.

Aber das weicht viel zu weit vom Thema ab :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
656
Stoik
Stoik
Rider-
Antworten
2
Aufrufe
165
Stoik
Stoik
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
107
munichrocks
M
Zurück
Oben Unten