Mi Kalender App deaktivieren

P

piet85

Erfahrenes Mitglied
50
Ich suche auf meinem gerooteten Mi 6 mit MIUI 8.2 global eine Möglichkeit einige System Apps, allen voran den Kalender zu deaktivieren. Erster Versuch war in die App Info zu gehen, dort ist deaktivieren natürlich grau hinterlegt. Der zweite Versuch war dann die App mit Link2SD einzufrieren, das klappt auch ganz gut,...bis zum nächsten Neustart. MIUI holt sich die App einfach wieder zurück, ob nun aus dem Speicher, sie ist ja dank einfrieren auch noch vorhanden, oder aus dem Netz weiß ich nicht.
Kennt jemand einen Weg, dieses Verhalten zu unterbinden? Also die App dauerhaft zu deaktivieren?
 
Mit root sollte das möglich sein. Suche mal nach miui deactivate Apps. Habe dazu viel gefunden, was leider auf meinem Mi Mix nicht klappte, weil ich noch keine bootloader Freischaltung und somit kein root habe.

Man erstellt da eine Verknüpfung, mit der man in den original Android Bereich kommt von installierten Apps. Dort soll man das dann abschalten können.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Corin schrieb:
Mit root sollte das möglich sein.
Sollte...Leider nicht bei MIUI.
Corin schrieb:
Suche mal nach miui deactivate Apps.
Mit diesen Suchbegriffen finde ich vorrangig Links, um Apps OHNE Root zu deaktivieren. Vielleicht für dich ganz interessant, wenn du noch kein Root hast. Grundsätzlich basieren alle Lösungen auf dem selben Prinzip: Eine Drittanbieter App (bzw. ein Hilfe-Link im Play Store) startet die normale Android Appverwaltung, die in MIUI versteckt, aber trotzdem noch enthalten ist. In dieser sind die Rechte, um Apps zu deaktivieren nicht beschränkt. Dementsprechend lassen sich Apps, die sich im entsprechenden MIUI Menü nicht deaktivieren lassen, auch ohne Root Rechte deaktivieren. Wer Root und Link2SD hat, kann die Apps auch dort einfrieren, der Effekt ist derselbe. Apps, die ich zuvor per Link2SD eingefroren habe, erscheinen dort zumindest als deaktiviert.
Das funktioniert für viele Apps ganz gut, ich habe mit Link2SD alle Google Apps, die ich nicht nutze erfolgreich einfrieren können. Die Kalender und auch die Wetter App erscheinen aber nach jedem Neustart wieder. Dabei ist es auch egal, ob ich sie in der Android Appverwaltung deaktiviere, mit Link2SD einfriere oder gar ganz deinstalliere, nach einem Neustart sind sie wieder da. Ich fürchte ich werde mich damit wohl arrangieren müssen,...Nicht schön, aber wohl auch nicht zu ändern.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
269
MSSaar
MSSaar
Spacy2k
  • Spacy2k
Antworten
1
Aufrufe
325
Nelrid
Nelrid
E
  • elementz89
Antworten
17
Aufrufe
1.156
M@D
M@D
Zurück
Oben Unten