Xiaomi vs. Huawei

mobile-freak

mobile-freak

Dauergast
216
Hallo zusammen,

ich nutze nun seit 1,5 Jahren das Huawei Mate 9 und spiele mit dem Gedanken zu Xiaomi zu wechseln, da ich die Produkte von Xiaomi Klasse finde und bereits diverse andere Gadegts besitze weiß ich das es tolle Produkte sind.
Bevor ich mich aber tatsächlich dazu entscheide habe ich offene Fragen wie zum Beispiel der Fingerabdrucksensor.
Wie sind eure Erfahrungen? Ich weiß das der Fingerabdrucksensor von Huawei sehr schnell reagiert.
Wie sind die Kameras? Sind die Bilder von Xiaomi viel schlechter?
Wie intuitiv und flüssig läuft MIUI im Vergleich zu EMUI?
Wie ist die Updatepolitik?

Vielleicht kann man zum Vergleich das Mi Mix 2 heranziehen.

Über eure Meinungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen.
 
Die Huawei's kenne ich im täglichen Gebrauch nicht, bin daher also lieber still was Vergleiche angeht.
Zum Thema Updatepolitik:
Ich habe das Redmi Note 4 als mein erstes Xiaomi-Gerät seit November und jetzt gerade kommt das glaube ich 5. Update (9.5.10.0) rein, wenn ich richtig mitgezählt habe. Scheint in dem Bereich auf jeden Fall zu laufen.
Zum Thema MIUI:
Ich mag's. Oft recht verschachtelt und verzweigt, nicht immer wirklich intuitiv, aber man kann viel einstellen und anpassen. Und es läuft in meinen Augen sehr flott & flüssig auf dem 625er. Da ruckelt nix im UI. Find ich gut :)
Ich werf noch das Thema Akku und Verbrauch in den Raum - ein Traum :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Pipolino
mobile-freak schrieb:
Wie sind die Kameras?
Bei Tageslicht eigentlich alle sehr gut. Die Kamera des Mi Mix 2S und des Mi8 haben im DxO-Mark Test ja sogar mehr Punkte als das iPhone X. Hängt also auch ganz stark davon ab für welches Modell du dich entscheidest. Das Mi Mix 2 macht eigentlich recht gute Bilder - aber halt nicht vergleichbar mit dem Mi Mix 2S. :)

mobile-freak schrieb:
Wie intuitiv und flüssig läuft MIUI im Vergleich zu EMUI?
Hatte noch nie etwas Flüssigeres (selbst iOS war nicht so flüssig).

mobile-freak schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen? Ich weiß das der Fingerabdrucksensor von Huawei sehr schnell reagiert.
Reagiert instant. Finde ihn klasse.

mobile-freak schrieb:
Wie ist die Updatepolitik?
Sehr gut eigentlich. Es kommen regelmäßig Updates raus und die Modelle werden auch sehr lange supported.
 
Ich habe ein Mi Note(SD 801) und ein Redmi 3S(SD 430), beide mit 3GB RAM... das Redmi läuft schneller als ich vor dem Kauf erwartet hatte, Unterschied zum Mi Note ist dass das Mi bei Scrolling etc.(z.B. in Chrome) butterweich läuft(vergleichbar mit 60 vs 30fps bei Spielen ;) ), sonst habe ich mit dem Redmi keine Einschränkungen z.B. beim öffnen von Apps. Da sieht man mal wie gut MIUI optimiert ist. :cool2:

Huaweis EMUI ist auch sehr schnell, hatte damals das P8, das dürfte sich bis heute kaum verschlechtert haben... ;) Allerdings liest man immer wieder von diversen Bugs und Problemen mit z.B. Push-Benachrichtigungen... Auch siehts mit Custom-ROMs eher schlecht aus bei Huawei wegen der eigenen Kirin-Prozessoren(die auch zusätzlich nicht so Energie effizient wie die Qualcomms sein sollen). Jetzt gibts zwar Projekt Treble bei den neuen Geräten aber Huawei lässt in ein paar Wochen keine Bootloader-Entsperrung mehr zu, also keine Custom-ROMs und kein Root mehr möglich wodurch man dann natürlich auf Huaweis Updates angewiesen ist wenn man seine Software lange aktuell halten möchte. :(
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Ich finde MIUI und EMUI sehr ähnlich. MIUI kenne ich schon bevor es das EMUI in der heutigen Form gibt. Für mich sieht es also so aus als hätte sich Huawei bei MIUI einiges abgeguckt. Wenn du EMUI kennst, wirst du dich in MIUI zurechtfinden.

Ich hatte / habe mit dem P9 und Mate 10 pro zwei Huawei-Geräte im Besitz. Die Hardware fand ich immer gut. Als ich das Mate 10 bekommen habe, ist mir wieder eingefallen, warum ich das P9 verkauft habe. Kein Double-Tap-To-Wake, Notifications kommen nicht durch, Widgets frieren ein..
All das ist bei MIUI kein Problem.

Ich habe jetzt das Mix 2s und bin rundum zufrieden. Fingerabdrucksensor ist sehr schnell, Kamera sehr gut (auf Mate 10 Niveau), keine Probleme mit der Software..

Es gibt nur 3 Sachen, die ich beim Huawei besser finde:
1. Fingerprint Gestures (Notifications über einen Swipe auf dem FP-Sensor ausfahren)
2. Smart Lock funktioniert (keine Code-Abfrage, wenn Blauzahn-Geräte verbunden sind - geht bei Xiaomi nur mit den Mi Bändern oder mit xposed, soweit ich weiß).
3. Wasserfest

Ich für meinen Teil werde keine Huawei mehr kaufen. Vor allem nicht mit geschlossenem Bootloader...

Achtung: Die Kamera vom Mix 2s ist gut. Die vom Mix 2 ist zwei Klassen schlechter!!
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
123
Darkknight
D
D
Antworten
11
Aufrufe
253
Darkknight
D
T
Antworten
8
Aufrufe
234
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten