Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Mi 10 Lite 5G - WLAN Bug ebenfalls vorhanden?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mi 10 Lite 5G - WLAN Bug ebenfalls vorhanden? im Xiaomi Mi 10 Lite 5G Forum im Bereich Xiaomi Forum.
S

stigo

Neues Mitglied
Hallo,

seit gestern habe ich ein Xiaomi Mi 10 Lite 5G in meinem Besitz.
Ich bin umgestiegen von einem Galaxy A50.

Zuerst die Fakten:
Mi 10 Lite 5G 6/128 GB
Modell: M2002J9G
MIUI Global 11.0.10 stable
Android 10
Sicherheitsupdate: 2020-05-01

Router:
Fritzbox 3490 (gleichzusetzen mit 7490 nur ohne DECT Modul)
WLAN 2,4&5 GHz
WPA2
FritzOs 7.12

Problem:
Gestern beim Einrichten alles in Ordnung keine Aussetzer.
Heute morgen zeigte das Handy eine WLAN Verbindung an, aber es gingen keine Daten durch. Es wurde kein Fehler angezeigt. Auch im Log der Fritzbox keine Auffälligkeiten. An und Abmeldungen seitens des Mi 10 Lite, aber nicht auffällig häufig.
Nach WLAN aus und einschalten alles wieder normal.

Mit dem Galaxy A50 gab es dahingehend keine Probleme.

So wie ich es mitbekommen habe, gibt es noch keine Lösung seitens Xiaomi.

Ich dachte es ist sinnvoll einen neuen Thread zu eröffnen, da das Mi 10 Lite 5G nunmal ein eigenständiges Modell ist.

Vielleicht hat ja noch jemand das gleiche Problem.
 
S

saintsimon

Stammgast
Ja, ist vom 5 GHz-Bug betroffen, aber 2,4GHz ist ohne Probleme. Vergiss erstmal 5 GHz.
 
S

stigo

Neues Mitglied
Guten Morgen,

danke saintsimon für die Antwort. Heute morgen ist aber genau das passiert was laut dir nicht passieren sollte. Kein Internet über 2,4 GHz.
Ich habe Mal zwei Screenshots von der FritzWLAN App eingefügt, während eine Verbindung zum WLAN bestand aber keine Internet Verbindung bestand.
Komisch ist, das der Datendurchsatz unter 10mbit lag, das kommt normalerweise nicht vor.IMG_20200711_081401.jpgIMG_20200711_081337.jpg
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Moin, hier wird etwas durcheinander geworfen. Es gibt/gab bei den XIAOMI einen generellen WLAN-Bug und keinen, der sich auf eine bestimmte Frequenz beschränkt. Geräte, die trotz bestehender WLAN-Verbindung keine Verbindung ins Internet bekommen, tun dies quer über die Frequenzen 2,4Ghz UND 5Ghz. Egal, welcher Kanal, egal ob die Netze unterschiedliche SSID haben. Eine aktualisierte Firmware schwächt das Problem zwar ab, beseitigt es aber nicht vollständig. Zur weiteren Info diesen Thread lesen, von dort wird auch weiter verlinkt
Note 9 S - Xiaomi Redmi Note 9 S - Workaroundsammlung zum WiFi-Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
S

saintsimon

Stammgast
Seit ich 2,4 GHz nutze habe ich zumindest das Problem nicht mehr. Allerdings habe ich manuell die Firmware 11.0.11 geflasht.

Und ich habe keine Fritzbox zuhause. Ausserdem habe ich meinen Asus RT-AC58U als zweiten Access Point hervorgekramt, um dem Mi 10 Lite ein zweites, exklusives 2,4 GHz-Band geben zu können. Der Asus bekommt noch regelmäßig Updates, während mein sonst genutztes Access Point von Linksys seit fast zwei Jahren keine Updates mehr bekommt . Aber bei beiden Geräten habe ich mit dem Mi 9 und dem Mi 10 Lite die 5 GHz-Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Mi 10 Lite 5G - WLAN Bug ebenfalls vorhanden? Antworten Datum
9
6
2