Mi 10 Akkulaufzeit des Mi 10 ist viel zu gering

Maxim44

Maxim44

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen :)
Ich habe mein Mi10 hauptsächlich wegen der laut Testberichten tollen Akkulaufzeit gekauft. Leider hält der bisher aber nicht das ein, was ich erwartet hatte. Ich wollte deshalb Mal sicherheitshalber nachfragen, ob ich einfach zu hohe Erwartungen habe, oder vielleicht etwas nicht stimmt ... Auffällig ist vor allem, dass nicht das Display der größte Stromfresser zu sein scheint. Ich hänge Mal die Analyse aus meinen Einstellungen an. Wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte! :)
Screenshot_2020-08-15-13-22-00-786_com.miui.securitycenter.jpg
Screenshot_2020-08-15-13-20-11-148_com.miui.securitycenter.png
Screenshot_2020-08-15-13-22-00-786_com.miui.securitycenter.jpgScreenshot_2020-08-15-13-20-11-148_com.miui.securitycenter.png
 
Wach ...
schau mal da.
Das Gerät ist ja permanent wach.
Da läuft was fieses stets im Hintergrund
 
  • Danke
Reaktionen: Maxim44
@spline Danke für die schnelle Antwort!! :)
Weißt du, wie ich mir das "wach" genauer anschauen kann? Ich kann leider nicht "draufklicken"... Oder könnte das vom Always-on-display kommen?
 
Klick mal auf Details

... wobei, die Aufstellung hast du ja schon gepostet.
Da sieht es eher normal aus.
Dennoch lässt etwas das Gerät nicht ruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spline Da kann ich nur zwischen den beiden Ansichten wechseln, die ich oben angehängt habe ...
 
Wie gesagt, bei den Apps sieht man es nicht direkt. Aber etwas verhindert den Deepsleep.
Hast du irgendeinem App besondere Rechte gegeben?
 
Hast du schon Miui 12 drauf?
Bei Miui 12 hatte ich auch dauer Wakelocks und rund um die Uhr wach. Laut BBS waren es Playstore, Standortsuche und das Xiaomi Framework was die meisten Wakelock erzeugt haben. Werksreset und Cache leeren hat alles nicht geholfen.

Bei Miui 11 hatte ich SOT von 5-6 Stunden und den Akku musste ich nach 1 1/2 Tagen laden. Seit dem Update auf Miui 12 waren es nur noch 1-2 Stunden SOT und ich musste nach 10 Stunden laden.

Bin erst mal wieder auf Miui 11 zurück gegangen mit Bootloader unlock, TWRP und Miui 11 OTA geflasht.
 
  • Danke
Reaktionen: Maxim44
@spline Ne, nicht, dass ich wüsste ...
@MadRox Ja, habe MIUI12 drauf und hatte tatsächlich auch schon befürchtet, dass es daran liegt. Deine Beschreibung bestätigt mich darin. Ich probiere erst Mal einen Werksreset. Wenn dann immer noch der Deepsleep verhindert wird, dann kann man ja nahezu ausschließen, dass die Ursache eine App ist ... Oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MadRox Hättest Du zufällig gerade eine gute Anleitung parat, wie ich zurück auf MIUI 11 komme, falls der Werksreset nichts bringt? Danke dir jedenfalls für deine ausführliche Antwort! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxim44 Hast du schon Erfahrungen mit Flashen von OS ?
Das ist nicht ganz so trivial wenn man noch nie sowas gemacht hat.
Der Ablauf wäre folgender:

1. Bootloader unlock (wenn noch nicht unlocked dann 7 Tage warten bis unlocked werden kann)
2. TWRP installieren damit man Custom ROM oder OTA wieder installieren kann
3. OTA Miui 11 installieren
4. TWRP ggfls. wieder entfernen (was nach einem OTA wechsel bei mir schon weg war)
5. Bootloader wieder sperren, sonst gibt es Probleme mit Google Pay. (Man kann Magisk root machen, und hiden, aber das mag ich nicht.)

Ich schau mal ob ich was finde an Anleitung

EDIT:

Hier eine gute Anleitung wie man Custom Rom oder OTA installieren kann mit Xiaomi Tool.
Weitesgehend ist alles beschrieben.
Xiaomi Mi 10 / Mix 3 / Redmi Note 9 Flash Tutorial - Xiaomi.EU Rom
Nur das man anstelle eines Custom Rom die letzte Miui 11 von mi.com runter lädt. miui_UMIEEAGlobal_V11.0.15.0.QJBEUXM_aa62d8edb7_10.0 <-- Wenn du eine EU Global hast.

https://c.mi.com/thread-3180068-1-0.html

Ich übernehme keine Verantwortung! Das geschieht alles auf eigene Gefahr. Man kann viel kaputt machen wenn es schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AMG Design, torat45, spline und eine weitere Person
@MadRox Vielen Dank! :)
Möchtest Du dann in Zukunft wieder auf MIUI 12 wechseln? Theoretisch müsste das Problem doch mit Updates seitens Xiaomi behebbar sein, oder?
 
@Maxim44 Ja, ich werde wieder auf Miui 12 wechseln wenn das nächste Update kommt. Denke die haben das dann in den Griff bekommen. Und wenn nicht, wechsel ich wieder zurück zur 11´er :)
 
  • Danke
Reaktionen: Maxim44
@Maxim44
Das gleich Problem habe ich auch und ich bin am Verzweifeln. Seit dem Update auf MIUI 12 ist mein Gerät auch permanent Wach und die Akkulaufzeit unterirdisch. Was ebenfalls seit der 12 Version nervig ist, ist die Tatsache, dass man nicht den gesamten Verlauf der Akkulaufzeit sehen kann, nur eine bestimmte Zeit. Ich offe Xiaomi bringt da bald ein Update raus, denn im Ganzen bin ich mit meinem Gerät zufrieden.
 
Klar kann man den gesamten Zeitraum sehen? Du musst nur am rechten oder linken "Ball" am Ende der des Abschnittes ziehen.
IMG_20200815_221303.jpg
 
@Breece
nicht ganz, wenn du über die 24 Stunden bist dann nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Breece
@hausratte Oh man, das ist doch echt doof... Ich bin eigentlich auch echt zufrieden. Ich komme sogar mit meinem momentanen Akkuverbrauch durch den Tag, aber mich stört es einfach enorm, zu wissen, dass mehr gehen würde. Zumal man sich dann ja auch den ein oder anderen Ladezyklus zugunsten der Lebensdauer sparen könnte....
Hab's jetzt Mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wie bei @MadRox allerdings ohne Effekt... Wie gehst du damit jetzt um @hausratte ? Downgrade auf MIUI 11 oder wartest du einfach auf ein Update?

Habe das Problem übrigens Mal Xiaomi gemeldet und hoffe, dass die das dann schnell beheben können :)
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@hausratte
echt? Muss ich mal testen, da mir das bisher nicht aufgefallen war. Danke für den Hinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: hausratte
@Maxim44
ich werde warten, bis Xiaomi hoffentlich ein Update bringt. Ganz ehrlich auf Werkseinstellung möchte ich nicht zurück und dann später wieder alles neu einrichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es bei mir aus, Mi10 Pro mit MIUI12, bei mir hat sich nach dem Update nichts geändert, habe zwar einen hohen Verbrauch im Standby, aber ich weiß von welchen Apps das kommt und nehme es in Kauf.

Geräte wurde ganz normal von MIUI 11 auf 12 geupdatet, kein Clear Cache oder sonst irgendwas, würde ganz normal weiter verwendet.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-08-17-20-34-31-871_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2020-08-17-20-34-31-871_com.miui.securitycenter.png
    168 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Diese Werte scheinen normal zu sein, bei mir ist unter Wach durchgehend blau, saugt also permanent am Akku. Ich habe es nicth abstellen können, muss wohl auf Update warten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen oder die Funktion "Antwort" verwenden :) Gruß MSDroid

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
264
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Z
Antworten
9
Aufrufe
869
Pagnol
Pagnol
Dragon44
Antworten
0
Aufrufe
675
Dragon44
Dragon44
Zurück
Oben Unten