Mi 10 Android-Sicherheitsupdates für das Mi 10 nicht regelmäßig?

G

Ganymed01

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,

wie hält es Xiaomi eigentlich mit den Android-Sicherheitsupdates?
Mein Mi10 mit der MIUI 12.2.7 zeigt "2021-02-01" an.
Also vom 1. Februar 2021. 🤔🤔
Jetzt haben fast Mai.🤔
Nur zur Info für mein nächstes Handy: Ist das so üblich bei Xiaomi?

LG
 
@Ganymed01 Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die nicht monatlich kommen...
Ist wohl noch im Rahmen.
 
Solange überhaupt Updates kommen, genügt es mir. Allerdings bekomme ich die nicht einmal per OTA und muss die mühevoll selber herunterladen und installieren. Schlimmer geht immer :D-old
 
Welchen Link nutzt du dafür?
 
@Ganymed01 Offizielle Info von Xiaomi zu Security Patches:
Mi Global Home
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
vielen Dank für eure interessanten Info's.

Android Security Bulletin Februar 2021 | Android-User.de | Android User
Das hat Xaomi verteilt:
2021-02-01 Security Patch Level: Dieser Security Patch Level String umfasst 19 als hoch und 2 als kritisch eingestufte Sicherheitslücken.

Danach gab es noch diese Patches, die von Xiaomi nicht verteilt wurden (wenn ich das alles richtig verstanden habe)

2021-02-05 Security Patch Level: Dieser Security Patch Level String umfasst 20 als hoch und 3 als kritisch eingestufte Sicherheitslücken.

2021-03-01 Security Patch Level: Dieser Security Patch Level String umfasst 9 als hoch und 1 als kritisch eingestufte Sicherheitslücke.
2021-03-05 Security Patch Level: Dieser Security Patch Level String umfasst 22 als hoch und 5 als kritisch eingestufte Sicherheitslücken.

2021-04-01 Security Patch Level: Dieser Security Patch Level String umfasst 17 als hoch und 1 als kritisch eingestufte Sicherheitslücke.
2021-04-05 Security Patch Level: Dieser Security Patch Level String umfasst 17 als hoch und 1 als kritisch eingestufte Sicherheitslücken.

Ich weiß nicht, ob mein nächstes Handy wieder ein Xiaomi ist.
"Das S20 wird noch einige Zeit monatlich bedient, "

@sweetNougat
zum updaten der MIUI nutze ich
MIUI 12 Stable: Download-Link für Xiaomi und Redmi | Herunterladen

für aktuelle Sicherheitsupdates habe ich noch nichts gefunden.
 
@Ganymed01 Hast du dir mal die offizielle Seite dazu angesehen?
Android Security Bulletins | Android Open Source Project
Dieser Artikel ist irreführend, schlecht recherchiert und macht nur Stimmung gegen Google, mehr aber auch nicht!
Security Patches sind nicht nur für dein Handy ausgelegt, sondern für alle unterstützen Versionen von Android. Daher werden sie in bestimmte Gruppen eingeteilt.

01. Februar:
-
18 Patches als hoch eingestuft!
- 1 Patch als kritisch
- 1 Patch ist nur kritisch für Android 8.1 und 9, aber für A 10 und 11 ist er lediglich als hoch eingestuft
- letzte Position laut der offiziellen Seite ist ein Google Play system update, welches nicht in den Security Patches mit inbegriffen ist; es wird via Play Store von Google selbst verteilt

Von den insgesamt 20 Patches, sind 4 nicht für Android 11 geeignet. Bleiben noch 16 Patches für dich, inkl. 1 als kritisch eingestufter Patch.

05. Februar:
- 16 Patches von Qualcomm => closed source, davon 2 kritisch

Man kann weder ausschließen noch sicher gehen, welches Modell alle 16 Patches bekommt. Aber bleiben noch von Google selbst (!) 7 Patches, davon 1 Patch kritisch

Das kann für alle Monate so weitergeführt werden. Seit Jahren werden monatlich Patches veröffentlicht, die als geringste Warnstufe das Attribut "hoch" und als nächst höhere "kritisch" tragen.

Niemand konnte bisher im großen Stil mithilfe der Security Bulletins ein Gerät attackieren, welches noch mit rückständigen Patches betrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
Niemand konnte bisher im großen Stil mithilfe der Security Bulletins ein Gerät attackieren, welches noch mit rückständigen Patches betrieben wurde
Konnte überhaupt mal eine dieser "Lücken" ausgenutzt werden?
Man denkt immer "dann hat der Hacker Zugriff auf das ganze Handy"... 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Bei den Chinesen bekommst du keinen Software (und sogar Firmware) Support, wie bei Samsung oder Pixel. Threads verlinken bringt auch nichts, da du momentan sehr gut da stehst und es keine Seltenheit ist, wenn du mal 3-4 Monate nichts bekommst. Dein Mi10 ist jetzt 1 Jahr alt und wird jetzt noch deutlich weniger Updates erhalten, wie das Mi9. Im Grunde hast du dich überhaupt nicht informiert und bist jetzt etwas sauer, dabei sieht es jetzt momentan sehr gut aus für dich und dein Mi10.
 
@alope
The most severe vulnerability in this section could enable a remote attacker using a specially crafted transmission to execute arbitrary code within the context of a privileged process.

Theorie und Praxis eben. 😂 Die Einen werden verunsichert, die Anderen nutzen es für Werbezwecke. Passt doch super zusammen. Die bösen "Hacker" bekommen eine Step-by-Step Anleitung und es passiert nichts. Schön dargestellt mit "Auf der linken Seite sehen sie den fehlerhaften Code und zu ihrer rechten Seite den sicheren Code. Bei Fragen wenden sie sich bitte an den Support. Vielen Dank!".
 
@Ganymed01 Sorry, wollte heute morgen schon antworten, aber mir kam etwas dazwischen. Mir hat ein User hier diese Seite gezeigt. Aber ich glaube, du bist eh auf dem aktuellsten Stand.

Mag sein, dass Sicherheitspatches nicht so wichtig sind, aber für mich sind es ein Zeichen, dass sich der Hersteller um ein Gerät kümmert und bei dem Preis erwarte ich auch, dass Bugs behoben werden. Außerdem möchte ich wenigstens zwei Systemupdates. Klar, ich hab bei bq gesehen, was passieren kann, aber von Xiaomi hatte ich vor dem Kauf nicht das Schlechteste gehört. Wie auch immer, momentan bin ich zufrieden.
 
Habe die Global Firmware drauf und vor ein paar Tagen gab es 12.2.6 mit März 2021 Patch.
 
@Abramovic

Der TE hat:
Mi 10 - EEA Stable => V12.2.7.0.RJBEUXM (Patch Level Februar 2021)

Deine hingegen ist:
Mi 10 Pro - Global Stable => V12.2.6.0.RJAMIXM (Patch Level März 2021)
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Richtig, bis zum 20.04.2021 lief das Mi10 mit Sicherheitspatch Level 01.01.2021 und kurz vor Mai hast du jetzt 01.03.2021 bekommen. Mai wird es somit keine Update geben und sollte die nächste Update im Juni kommen, dann wäre das schon ziemlich gut (für Xiaomi).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
256
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Dragon44
Antworten
0
Aufrufe
660
Dragon44
Dragon44
sweetNougat
  • sweetNougat
Antworten
16
Aufrufe
2.538
Chris75
C
Zurück
Oben Unten