Erste Erfahrungen mit dem Xiaomi Mi 10T Lite

Gutes Gerät. Alles läuft flüssig, Akku wie erwartet, Kameras außer bei Video (wer's braucht) sehr zufriedenstellend. Flip-Case dafür gekauft, ist für mich ein Muss. Verglichen mit Poco X3 und für besser befunden, behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe, Stefan 1968, LHGB und eine weitere Person
Hab jetzt eigentlich zum 2ten mal das Mi 10t Lite, aber auch nur weil es bei o2 für 193€ zu kaufen gab 😁

Mir ist allerdings aufgefallen, wie bei den anderen Xiaomi Smartphones, dass man als Region "Deutschland" keine Updates laden kann. Es funktioniert ausschließlich nur über Region Frankreich. Hab leider auch nirgends lesen können, warum das so ist. Weiß von euch jemand näheres ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Launebub schrieb:
Hab jetzt eigentlich zum 2ten mal das Mi 10t Lite, aber auch nur weil es bei o2 für 193€ zu kaufen gab 😁

Ich auch 😂😂😂
 
  • Danke
Reaktionen: Launebub
So, hab es seit gestern auch hier. Komme von einem Note 5 Pro. Hier die ersten Gedanken:

-Display ist gut; ich sehe keinen großen Unterschied zum Display des Note 5 Pro, aber das ist nicht schlimmes, denn ich war mit dem zufrieden. Die 120 Hz bemerke ich v.a. wenn ich durch die App Liste wische - es wirkt viel flüssiger bei 120 Hz.
-Rose Gold Beach ist nicht ganz orange, aber auch nicht rosa, sodass mir die Farbe mit dem Blau gut gefällt.
-Ich werde mir auf jeden Fall eine Hülle besorgen. Die mitgelieferte Plastikhülle tut ihren Dienst zwar, aber wenn man die seitlich anfasst, wirkt das Handy doch sehr billig.
-Es ist eigentlich eine Unverschämtheit, wie viel Müll Xiaomi auf die Mobiltelefone mittlerweile packt. Da sitzt man schnell mal ne Stunde dran und sucht sich im Internet raus, was da alles drauf ist, was man nicht braucht.
-Dass man fürs Entsperren des Bootloaders immer noch warten muss, ist richtig nervig. Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, wieso ich da ne ganze Woche warten soll.
-Ich denke ich muss die Fingerabdrücke noch einmal neu einlesen. Z.T. wollte mir ein Entsperren partout nicht gelingen, sodass ich dann mein Entsperrmuster eingeben musste.
-Zum Rest werde ich mehr sagen können, sobald ich MIUI runtergeschmissen habe. ;)
 
Nutzt eigentlich jemand von euch das neue Kontrollzentrum ? Ich werde damit irgendwie nicht warm, finde es sehr unübersichtlich.
 
Ja ich. Wenn man sich daran gewöhnt hat ist es doch gar nicht so schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Also ich habe das Smartphone nun fast 3 Wochen. Ich werde immer wieder als Vergleich das iPhone XR nehmen, da es nach wie vor auch ein super Smartphone ist, jedoch hatte ich bestimmte Gründe zu wechseln.

Zur Hardware:

Die Haptik gefällt mir ganz gut, auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist. Hebt sich ein wenig mehr von anderen ab, das Material ist mir eher zweitrangig, da es eh in eine Hülle kommt. Die Displayfolie von Werk ist nach wie vor drauf, erfüllt noch ihren Zweck.
Der SD Karten Slot ist für mich einer der Gründe gewesen, da ich hier Daten "extern" sichern kann. Der Klinkenanschluss ist toll, nice to have, auch wenn ich ihn selten nutze.

Die Lautsprecher sind super, Stereo für das Geld schaffen so viele nicht. Ich finde den Klang auch gut, die Lautsprecher werden auch sehr laut, aber das Smartphone vibriert. Das iPhone XR hatte hier einen ausgewogeneren und bassigeren Klang im Normalbereich.

Die Kamera ist für mich sehr schön. Das iPhone XR hat nur eine Normal Linse, welche sehr gut ist, jedoch natürlich auch einschränkt. Die Hauptlinse des Mi 10T Lite finde ich als ebenfalls sehr gut, sogar ein Stück besser als die des XR.
Die Weitwinkellinse finde ich auch ziemlich gut. Das Gemecker einiger Leute kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das ist nach wie vor ein Smartphone und keine DSLM oder DSLR. Ich schaue mir die Bilder am Smartphone, PC, Tablet oder Fernseher an und da sehen die Bilder gut aus. Natürlich besteht hier Randunschärfe, diese gibt es aber auch bei teuren Linsen.
Makro und Portrait Linse sind für mich Alibi Linsen. 2 Megapixel ist viel zu wenig.

Das Display ist hervorragend. Es ist hell, scharf und schnell. Das iPhone XR hatte eine sehr kleine Auflösung und auch ein IPS Panel, auch damit kam ich zurecht. War zu der Zeit ein Kompromiss mit dem Preis für ein iPhone.
Man vergisst oft das ein IPS Panel mit Full HD Plus schärfer aussieht, als das eines OLEDs. Das ist der Pixelaufteilung geschuldet, aber das IPS Panel kommt somit besser weg.
Die 120Hz sehen super aus und man sieht es, auch wenn es wenige nicht sehen. Ich betreibe es trotzdem nur bei 60Hz, da mir zum einen der Akku wichtiger ist und zum anderen oft nur Inhalte lese, Bilder mache bzw. anschaue oder Videos gucke, dafür braucht man keine hohe Bildwiederholrate. Das Gerät läuft dennoch total flüssig, so wie ich es vom iPhone gewohnt war.

Der Fingerabdrucksensor ist ein Segen. Dieser ist schnell und funktioniert immer, sogar mit Maske. Das Face ID bei Apple hat mich jetzt in der Corona Zeit echt an den Rand des Wahnsinns gebracht. Davor war es ohne Frage auch sehr zuverlässig, aber wenn man nicht mal als Hersteller darauf in der Zeit reagiert naja... aber hier hat man am Mi 10T Lite auf jeden Fall einen super Fingerabdruckscanner verbaut.

Die Leistung des Gerätes ist für mich auch einwandfrei. Keine weiteren Lags oder lange Wartezeiten. Jedoch glaube ich, dass das iPhone XR nach wie vor einen Tick schneller ist. Aber das sind dann halt die High End Prozessoren, die können es dann länger mit der Konkurrenz aufnehmen. Bin dennoch mit dem Mi 10T Lite hier sehr zufrieden.

Die Akkuleistung ist nach circa einer Woche bei mir hervorragend. Der Akku hält so 2 Tage, kommt aber auch immer stark drauf an wie man es nutzt. Wie schon erwähnt nutze ich es mit 60Hz, was mir nochmal ein bisschen mehr Akku spart. Man kann jede Menge Akku Optimierungen betreiben, nur sollte man es auch nicht übertreiben. Wenn ich natürlich die ganze Zeit fotografiere oder filme, dann ist der Akku natürlich auch schneller leer.
Da hier ein 33W Schnellladegerät beigepackt würde, ist der große Akku auch schnell geladen, auch wenn ich versuche nicht so viel Schnellladung zu betreiben. Im Vergleich zum XR habe ich da damals ein 5W Ladegerät bekommen. Der Akku ist auch nur halb so klein. Heute gibt es bei Apple kein Ladegerät mehr dazu.

Software:

Ich komme mit dem MIUI Launcher ziemlich gut zurecht. Dieser gefällt mir und die Anpassungen sind auch super.
Das war einer der Gründe für den Wechsel, das offenere Betriebssystem. Es ist bei iOS ein Grauen mit dem Dateibrowser. Alles versteckt, an einige Dinge kommt man nicht Ran. Naja ist Geschmackssache.
Die Qualität der Apps im Appstore bei Apple scheint mir höher und besser zu sein. Jedoch gibt es so einige Sachen die ich vermisse. Ein kleines Beispiel sind die Konsolen-Emulatoren.
Die Anpassung der Übersicht hat sich bei Apple gelockert, aber das ist hier im MIUI Launcher viel schöner und individueller.
Habe vor kurzem auf Android 11 geupdatet, bisher läuft es gut, nur einmal hat es beim navigieren mit Google Maps neu gestartet. Kam nicht nochmal vor. Keine Ahnung was das war.

Ich hoffe auf längere Updates bei Xiaomi. Da bin ich von Apple sehr verwöhnt. Dennoch sind die Vorzüge von Android ausschlaggebend für den Wechsel gewesen.

Für den Preis des Gerätes bin ich absolut zufrieden, solange natürlich alles hält, stabil bleibt und auch Updates kommen. Und die Option mir ein 5G Vertrag zu holen hab ich auch.

Edit: Habe das Mi10T Lite nun auf Grund eines zweiten plötzlichen Neustarts komplett neu aufgesetzt, sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pillendreher, Rennschwabe, Launebub und 2 andere
@quirli89
quirli89 schrieb:
Der Fingerabdrucksensor ist ein Segen. Dieser ist schnell und funktioniert immer, sogar mit Maske.
Sicher, dass du deine Maske richtig trägst? SCNR.

Danke für den Bericht.
 
  • Haha
Reaktionen: Franhub12, iskalatur, Holzi001 und 2 andere
So, habe beschlossen mein Gerät zurück zu schicken, diese permanenten Neustarts auch nach dem Werksresets gehen gar nicht. Wenn es andere nicht haben, zählt mein Ersteindruck wie oben geschrieben, aber für mich ist es unzuverlässig. Möglicherweise ist es auch ein defekt, sehr schade und ärgerlich.
 
Bisher keinen einzigen plötzlichen Neustart erlebt, vielleicht stimmt bei deinem Exemplar etwas mit der internen Stromversorgung nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Mitunter reicht auch schon eine App die da quer schießt.
 
Alles möglich, benutze aber nicht mal spezielle Apps und wenn die dafür sorgen, dass sich mein Smartphone abschaltet und ich damit rechnen muss, dann ist wohl Android doch nix für mich.
Im Endeffekt, gab es irgendwie den Zusammenhang immer mit GPS und Navigationsprogrammen. Google Maps und HERE WeGo. Schon ziemlicher Mist, wenn es während der Fahrt ausgeht und da rumzudoktorn bis es mal zuverlässig läuft ist Sache des Herstellers, nicht meine 😅

hoffe ihr bleibt von solchen Problemen verschont. Dennoch vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Mal was anderes.......gibt es noch mehr,die vom Note 10 Lite umgestiegen sind auf das T?
Bin einfach mal auf Meinungen gespannt.....
 
Habe mir im April auch das Mi 10T Lite zugelegt und ich bin super Zufrieden. Dient bei mir als Zweitgerät aber es macht echt Spaß. Wollte erst ein Redmi Note 10 Pro habe mich allerdings wegen den Roms dagegen entschieden. Ich wollte nicht das es mir so ergeht wie damals beim Redmi Note 8T.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@Rocky-55 was hattest du für Probleme mit dem 8t?
 
@Rennschwabe
Das war ja nur für den europäischen Markt und wurde sehr Stiefmütterlich behandelt.
Die Geräte die es in China und Europa gibt haben ja die CN Beta und die, die nur für den europäischen Markt sind nutzen in der Rom die Global Stable.
 
Hat es echtes dual SIM,also 2 Sim plus SD oder nur shared Slot?

Ist gerade in der 128 GB bei Mediamarkt für 197 Euro mit Newsletter Gutschein und für Club Mitglieder zu haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat sich erledigt, habe die Antwort auf Seite 1 des Threads gefunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachdem ich hier den Thread durchgelesen habe und gerade im Vergleich mit dem Redmi Note 10 Pro, welches ich mir eigentlich holen wollte, habe ich mich dann fürs Mi 10 T Lite entschieden und für 196 Euro die blaue 128 GB Version bestellt.
Gerade auch im Hinblick auf meine Telekom 5G Karte.
Kann es Montag früh abholen.
Hoffe es war die richtige Entscheidung fürs Mi 10 T Lite und gegen das Redmi Note 10 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64 habe es selber gehabt,auch ein Gutes .Klasse Akkulaufzeit,läuft flüssig,ich fand die Kamera gut,aber selbst das Note 10 Lite hat bessere Fotos gemacht und ich fand das Display im Freien bei Sonnenlicht was dunkel,da hat das Redmi Note 10 pro weit die Nase vorne.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Rennschwabe :
Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍.
Da war ich dann wohl Mal wieder zu schnell 😅.
Wird dann wohl doch besser das Note 10 Pro werden.
 
Jorge64 schrieb:
@Rennschwabe :
Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍.
Da war ich dann wohl Mal wieder zu schnell 😅.
Wird dann wohl doch besser das Note 10 Pro werden.
Gerne...wie gesagt,schreibe aus eigener Erfahrung.Gerade das Display beim Redmi ist ein riesengrosser Vorteil draussen bei Sonnenlicht .Ist vor allem beim Fotografieren super,da man auf dem Display alles erkennt,da hat man beim Mi 10 T Lite Probleme .
Klar,es hat kein 5 g,aber das ist für mich kein Kriterium.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

C
  • CaligulaBerlin
Antworten
14
Aufrufe
520
Fembre
Fembre
DerAxel
Antworten
3
Aufrufe
1.359
netsrac67
N
A
Antworten
13
Aufrufe
4.596
Matador
M
Zurück
Oben Unten