Display des Mi 10T Pro geht beim Abhören von Sprachnachrichten und gleichzeitigem Schreiben aus

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Display des Mi 10T Pro geht beim Abhören von Sprachnachrichten und gleichzeitigem Schreiben aus im Xiaomi Mi 10T Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
jenss

jenss

Experte
Meine Tochter hat mir gezeigt, wie bei ihrem Mi10T Pro das Display ausgeht, wenn sie auf der Seite im Bett liegt (automatische Display-Drehung abgeschaltet), eine WhatsApp-Audio-Nachricht abhört und dabei etwas schreibt. Ich finde keine Möglichkeit, das in den Einstellungen zu ändern. Sie nervt das. Habt ihr eine Idee?
j.
 
rene3006

rene3006

Inventar
Hat ja im eigentlichen mit dem abhören am Ohr zu tun-Annäherungssensor.
Versuche mal Telefon App - oben Zahnrad bzw Einstellungen - Einstellungen für eingehende Anrufe - Annäherungssensor

Oder in Suche Annäherung eingeben.
Nur als Versuch
 
rene3006

rene3006

Inventar
Ok, dann gibt es die da nicht.
Ev noch mit den Hidden Settings schauen ob das zu finden ist
 
AirPain

AirPain

Erfahrenes Mitglied
@jenss hab ich auch oft, liegt jedoch wie du selbst schon sagtest an Nachricht hören und dann schreiben.
Ist bei mir jedoch meist mit Telegram so, vor allem wenn ich sobald die Sprachnachricht läuft zum Hauptbildschirm gehe. Sobald ich irgendwo dann was tippen will, wird Display Dunkel.
Einzige Chance das wieder zu unterbinden, ist die App komplett zu schließen und außerdem die Nachricht von Anfang bis Ende zu hören,OHNE was zu beenden :)
 
jenss

jenss

Experte
Meine Tochter bleibt eigentlich in WhatsApp, schreibt nur etwas unten in den Chat, in dem auch die Sprachnachricht läuft. Bei meinem Huawei ist das nicht so, obwohl auch Android 10.

Nach versteckten Einstellungen muss ich mal googlen.
j.
 
hmm...egal

hmm...egal

Lexikon
Es könnte sein, dass es am "Bildschirm drehen" liegt. Mir ist aufgefallen, das reagiert beim 10T etwas eigenwillig. Nur Mal versuchsweise die Bildschirmausrichtung sperren, eventuell tritt dann das Problem nicht mehr auf.

PS. Auf der Seite liegend beim Tippen, ist mir der Bildschirm eben kurz ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

H3rby

Fortgeschrittenes Mitglied
Das passiert bei mir bisher nicht, dafür geht das Display beim Telefonieren am Ohr gerne mal an. Ich dachte erst, dass es am "Doppelt tippen zum Aufwecken" liegt, aber dies zu deaktivieren hilft nicht. Da scheint der Sensor irgendwie sensibel zu sein.
 
D

Dx3agle

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe seit einigen Wochen das Mi 10t Pro und das gleiche oder ähnliche Problem und möchte das gerne nochmal genauer schildern.
Die Antwort vom Xiaomi Support ist ernüchternd...

Meine Nachricht an den Xiaomi Support:
Ich versuche das Problem so gut es geht zu beschreiben.
Wenn ich mit meinem Mi 10t Pro Sprachnachrichten anhöre und das laut also über den Lautsprecher und das Smartphone neben mir liegt und ich es aufhebe um auf das Display zu sehen oder etwas zu schreiben, während die Sprachnachricht läuft schaltet das Display aus und die Sprachnachricht laut über die Hörmuschel weiter, das Display geht erst wieder an, wenn man das Gerät zum Ohr führt und wieder vor sich nimmt. Egal wo die Sprachnachricht laut gehört wird, WhatsApp, Messenger, Instagram, Telegram, Threema, Snapchat, sobald man das Smartphone hochhebt, es in der Hand hat und es zu viel bewegt wenn man auf das Display sieht oder man eine Nachricht schreibt während eine Sprachnachricht abgespielt wird schaltet das Display aus und die Nachricht läuft in der Hörmuschel leise weiter, wie als würde man das Smartphone an das Ohr halten. Selbst wenn ich auf der Straße entlang laufe das Smartphone vor mir habe eine Sprachnachricht laut läuft, ich tippe um direkt auf das gehörte zu antworten wird das Display Schwarz und die Nachricht läuft über die Hörmuschel weiter...
Ist dieser sehr störende Fehler bekannt? Ich habe keine Einstellungsmöglichkeit für Näherungssensor oder ähnlichem gefunden und die in App Funktionen "zum abspielen an das Ohr halten" möchte ich nicht deaktivieren, denn das soll ja funktionieren wenn man sich das Smartphone wirklich ans hör hält um eine Sprachnachricht leise weiter hören zu können.

Verglichen mit meinem Sony Xperia XZ 2 oder Samsung Galaxy S10+ ist so etwas noch nie passiert.
Bei einem Freund, der das Smartphone seit 2 Tagen hat verhält es sich auch so, dass wenn er während er z. B. Kocht und eine Sprachnachricht anhört während das Smartphone neben dran liegt und er dieses dann anhebt, das Display ausgeht und das abspielen der Nachricht in die Hörmuschel wechselt.

Die Antwort von Xiaomi:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es tut uns sehr leid, dass Sie Schwierigkeiten mit Ihrem Xiaomi Smartphone haben.
Führen Sie bitte folgende Schritte durch um den Fehler zu beheben:

- Prüfen Sie bitte ob ein aktuelles Update verfügbar ist.
- Die betroffene App zur Sicherheit einmal bitte deinstallieren und neu installieren.
- Prüfen Sie bitte ob der Sensor auch genauso bei normalen Telefonanrufen reagiert.

Führen Sie bitte diese Schritte als erstes durch und falls Sie weiterhin Schwierigkeiten haben, kontaktieren Sie uns erneut.



Ich bin also weiterhin ratlos, beim telefonieren ist das Handy meistens am Ohr also die Funktion nicht nötig, die Apps neu installieren bringt natürlich keine Besserung da ich aber durch die Arbeit viele Nachrichten empfange, laut höre einfach um direkt zu antworten oder Notizen zu machen muss das funktionieren und ging bis jetzt auch mit jedem Android Smartphone. Ich nutze aktuell wieder mein XZ 2 und bin frustriert ein neues Xiaomi Mi 10t Pro 5G rumliegen zu haben, das mir so nichts bringt.

Alles in allem sieht es so aus als wäre irgendein Sensor mehr als nur sehr sensibel.

Ich hoffe ich bin hier richtig, sonst verschiebt den Eintrag ruhig dahin wo er hin soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

netsrac67

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist das ein genereller Fehler, hat das jeder oder nur einzelne Geräte?
Ich habe das 10T lite und kann den Fehler nicht nachstellen. Handy liegt auf dem Tisch, sprachnachricht läuft laut und ich kann problemlos dabei eine Nachricht schreiben, egal ob das Handy auf dem Tisch bleibt oder ich es in die Hand nehme.
 
jenss

jenss

Experte
netsrac67 schrieb:
Ist das ein genereller Fehler, hat das jeder oder nur einzelne Geräte?
Ich habe das 10T lite und kann den Fehler nicht nachstellen. Handy liegt auf dem Tisch, sprachnachricht läuft laut und ich kann problemlos dabei eine Nachricht schreiben, egal ob das Handy auf dem Tisch bleibt oder ich es in die Hand nehme.
Lege dich dabei auf die Seite (Display drehen abgeschaltet) und tippe während des Abhörens eine Nachricht.
j.
 
N

netsrac67

Fortgeschrittenes Mitglied
Gerade getestet, funktioniert bei mir problemlos
 
Greeky1988

Greeky1988

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab's auch gerade 2 mal probiert, funktioniert wie es soll🤷‍♂️
 
ginalotte

ginalotte

Erfahrenes Mitglied
Display drehen einschalten und gut ist es😉
 
hmm...egal

hmm...egal

Lexikon
ginalotte schrieb:
Display drehen einschalten...
Ausschalten ;)
Das habe ich schon vor einer Woche geschrieben, aber wurde, warum auch imme, ignoriert.
 
ginalotte

ginalotte

Erfahrenes Mitglied
Grrrr meinte ich doch,nur die Finger waren mal wieder schneller...in diesem Sinne noch einen schönen 2. Feiertag für alle
 
Ähnliche Themen - Display des Mi 10T Pro geht beim Abhören von Sprachnachrichten und gleichzeitigem Schreiben aus Antworten Datum
2
3
4