Mi 10T Pro - Näherungssensor scheint defekt zu sein

  • 96 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mi 10T Pro - Näherungssensor scheint defekt zu sein im Xiaomi Mi 10T Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
heikonet

heikonet

Experte
Ich habe mich in den letzten Tagen immer wieder geärgert, das der Näherungssensor nicht richtig funktioniert.
Das ich bei WhatsApp Sprachnachrichten und Telefonaten immer mit dem Ohr das Handy bedient habe.
Nun stelle ich fest, dass der Näherungssensor gar nicht reagiert.

Spiele ich eine WhatsApp Sprachnachricht ab und halte die Hand über den oberen Teil des Handys, passiert nichts.
Hebe ich das Handy hoch, geht der Bildschirm aus.
So auch bei Telefonaten.

Hat das Mi10T Pro keinen Näherungssensor? Reagiert das bei euch auch so?
 
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo @heikonet,
wir hatten bei einigen Xiaomi-Geräten ähnliche Threads.
Suchergebnisse für Abfrage: näherungssensor
Einen Näherungssensor sollte das Smartphone besitzen. Teste es doch einmal im Dialer. Rufe eine Nummer an und decke den Bereich ab, wo der Sensor sitzt. Das Display sollte ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mann_mit_defy

Erfahrenes Mitglied
Hallo gerade bei mir getestet...
Funktioniert wie Raz3r beschrieben..
 
D

djwiese

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

Ich habe das selbe Problem. Wenn ich das Display abdecke passiert nix. Das stört beim telefonieren. Hat jemand eine Antwort parat?
Dankeschön schon mal.
 
hmm...egal

hmm...egal

Lexikon
Wenn ich die Hand drüber halte passiert bei mir auch nix, aber sobald ich es ans Ohr halte dunkelt das Display ab und WhatsApp Nachrichten werden dann nur über die Ohrmuschel ausgegeben. Allerdings geht beim telefonieren immer wieder das Display an.

Irgendwas stimmt da nicht.
 
D

djwiese

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe jetzt einen anderen Dialer installiert. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.
 
AirPain

AirPain

Erfahrenes Mitglied
Manchmal wenn ich telefoniere und das Telefon in der Hosentasche ist, geht der Sensor nicht richtig, hab schon paar mal mit dem Oberschenkel aufgelegt, oder Stumm geschaltet. War aber bei meinem Mi Mix 2 damals auch so -_-

--- Nachtrag ---
Heute beim telefonieren mit dem Telefon in der Hand am Ohr, ging das Display auch immer wieder an. Hab es 3x ausgemacht und dennoch wieder an


djwiese schrieb:
Ich habe jetzt einen anderen Dialer installiert. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.
Welchen hast du genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von AirPain - Grund: Nachtrag
heikonet

heikonet

Experte
Wenn ich so quer mich durch Seiten und Foren lese, scheint es ein Problem mit dem Mi10TPro und dem Näherungssensor zu geben.
Dialer habe ich schon verschiedene Probiert, aber es funktioniert einfach nicht.

* # * # 6484 # * # * im Dialer eingegeben, dann bei 22. Proximity Sensor geklickt.
Da steht konstant 5.0 , kann ich drüberhalten was ich will.

Bewege ich aber das mi10tpro richtung ohr, dann steht da 0.
Als würde der Beschleunigungssensor reagieren, jedoch nicht der Näherungssensor.

Das spiegelt sich auch beim Telefonieren und Sprachnachrichten wider.
Hebe ich das Handy ans Ohr, geht der Bildschirm aus.
Aber auch kurz danach wieder an.
Nur bei Bewegung geht es aus, nicht beim zudecken.

Aber ich finde keine Möglichkeit die Kalibrierung zu reseten.
 
O

Oldi1000

Fortgeschrittenes Mitglied
@heikonet
Hebe ich das Handy ans Ohr, geht der Bildschirm aus.
Aber auch kurz danach wieder an.
Nur bei Bewegung geht es aus, nicht beim zudecken.


auch eben genau so bei mir festgestellt

gestern wurde ein neues Update angeboten, schon getestet?
Selbst habe ich es noch nicht getestet.
 
H

H3rby

Erfahrenes Mitglied
heikonet schrieb:
Das spiegelt sich auch beim Telefonieren und Sprachnachrichten wider.
Hebe ich das Handy ans Ohr, geht der Bildschirm aus. Aber auch kurz danach wieder an.
Nur bei Bewegung geht es aus, nicht beim zudecken.
Ja, so ist es bei mir auch. Selbst wenn ich den Bildschirm manuell deaktiviere, geht das Phone am Ohr immer wieder an (und nein, es kommt keine Nachricht o. ä. an). Auch mit dem neuen Update gibt es hier keine Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Zitat gekürzt. Grüße Raz3r
AirPain

AirPain

Erfahrenes Mitglied
heikonet schrieb:
* # * # 6484 # * # * im Dialer eingegeben, dann bei 22. Proximity Sensor geklickt.
Da steht konstant 5.0 , kann ich drüberhalten was ich will.
Ich komm nicht mal in ein weiteres Menü mit der Kombination :O
Bei mir ging es nur mit *#*#*64663#*#*# , aber dann auch die ernüchterung, fast durchgehend bei 5.0, als ob der nicht reagiert, nur bei schnellen Bewegungen zur Hand. Anonsten bei langsam fast gar nix.

Hab mir jetzt den Originalen Google Dialer mal raufgehauen und teste den im Laufe des Tages (muss bis Nachts arbeiten, da wird mir schnell langweilig) :)
Berichte morgen mal davon
 
D

Dominik1991

Experte
Ich merke auch das ich beim Telefonieren wenn ich das Handy mal vom Ohr wegnehme, meist 2 versuche brauche damit das Display dann ausgeht beim Telefonieren.
Echt sehr nervig.
 
O

Oldi1000

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe es auch mal unter Einstellungen/Feedback gesendet.
Ob sich jedoch was tut ist fraglich.
 
heikonet

heikonet

Experte
AirPain schrieb:
Hab mir jetzt den Originalen Google Dialer mal raufgehauen und teste den im Laufe des Tages (muss bis Nachts arbeiten, da wird mir schnell langweilig) :)
Berichte morgen mal davon
Dieser ist doch Standardmäßig drauf? Hat es sich den bei dir behoben?
 
AirPain

AirPain

Erfahrenes Mitglied
Ich hab den Xiaomi Dialer drauf, Optisch ist der anders als der von Google, aber Problem mit Display an ist nicht wirklich weg.
Andere Hülle hat es auch nicht gebracht. Teste die Tage mal Doppeltap zum Display Einschalten auf "aus".
 
H

H3rby

Erfahrenes Mitglied
Bei mir hat das Deaktivieren nicht geholfen, das Display geht trotzdem ständig an. Auch eine Hülle mit Deckel hilft nicht, also scheint es nicht alleine der Näherungssensor zu sein.
 
AirPain

AirPain

Erfahrenes Mitglied
Das Telefon regt mich so heftig auf... mein Zweites Xiaomi und beide hatten Probleme, nur dieses übertrifft mein Mi Mix 2 noch um längen!
Heute 3x durch mein Oberschenkel aufgelegt, obwohl Display eigentlich aus sein sollte!
2x hat mein Handy auch mein Telefonat auf Stumm gestellt.
Ich hab jetzt mal alles deaktiviert, was das Display einschalten sollte.
😡🤬😤
 
Zuletzt bearbeitet:
heikonet

heikonet

Experte
Im Netz findet man viel zu dem Thema und zu dem Handy. Hoffe ein Update behebt das irgendwann.
 
H

H3rby

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mal noch ein wenig herum probiert und würde es so gar nicht mehr auf den Näherungssensor schieben, weiß aber auch nicht, was genau das Problem ist. Das Doppeltippen habe ich ja mal schon ausprobiert, das ändert ja ebenso nix.

Zum einen habe ich versch. Dialer ausprobiert. Es ist mit allen das gleiche.

Zum anderen habe ich das Phone vor mir auf den Tisch gelegt und mit dem Lautsprecher telefoniert. Auch das geht das Display ab und zu an, obwohl ich einfach nur ruhig da sitze und sich auch keine Veränderung im Licht ergeben. Das gleiche via Bluetooth, wo ich noch weiter weg vom Phone bin und defintiv keine Lichtveränderungen eintreten, weil das Phone direkt unter der Schreibtischlampe liegt.

Als nächstes habe ich das Internet abgeschalten, also nicht dass es irgendwas im Hintergrund macht. Keine Änderung.

Dann habe ich es aufgestellt, also wie man es am Ohr halten würde. Nö..

Dann habe ich mit der Hand mal ausprobiert, ob es auf Zudecken bzw. das wieder Entfernen dieser reagiert. Mal geht es an, während die Hand aufliegt, eigentlich nie, wenn man die Hand wieder wegnimmt und selten geht das Display aus, wenn man die Hand auflegt.

Das spricht meiner Meinung nach doch eigentlich gegen den Näherungssensor. Gefühlt ist es eher so, als ob eine Zufallsvariable bestimmt, wann das Display an geht und wann nicht.. Ist echt komisch.


Gibt es denn eine Möglichkeit das Display generell gesperrt zu halten, wenn man es manuell deaktiviert / es deaktiviert wird und es erst wieder eingeschaltet wird, wenn man dies auch manuell vollzieht bspw. über den Fingerabdrucksensor?
 
Q

QuotenNLer

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann es sein, dass das Telefon ein Timer hat und das Display angeht um die Taktung (im Hintergrund) anzuzeigen?
 
Ähnliche Themen - Mi 10T Pro - Näherungssensor scheint defekt zu sein Antworten Datum
16
4
1