Mi 10T Pro Mikrofon defekt - Wo gibt es Ersatzteile?

  • 38 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mi 10T Pro Mikrofon defekt - Wo gibt es Ersatzteile? im Xiaomi Mi 10T Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Schelli811

Schelli811

Neues Mitglied
Mir ist heute mein Mi 10T Pro runter gefallen. Äußere Schäden sind nicht zu erkennen, aber wenn ich eine Sprachnachricht aufnehme oder ein Telefonat führe, hört man mich nur noch sehr leise UND ein ein lautes Rauschen. Anscheind ist das Mikro defekt und ich hätte gern gewusst, ob mir jemand sagen kann, wo ich Ersatzteile herbekomme.

Vielen Dank im Voraus, Schelli.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Zuletzt bearbeitet:
A

asenkha

Erfahrenes Mitglied
bin mir nicht sicher, obs das richtige ist..da steht mit 10t lite..das pro besteht glaub ich aus einem bottom speaker und usb/sim tray..
vllt wären die bottom speaker das richtige..
oder vllt ists auch nur ein software problem..das der sound oder mikro bei dem modell schonmal spinnt, war glaub ich bekannt
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Stimmt, mein Fehler :1f44d:
Hier ist das richtige: www.ebay.de/itm/154550715540

Ich habe schon so manche Mikros angelötet, die sind nicht besonders fest und können durch einen Sturz die Verbindung verlieren. Ob es wirklich an dem Micro liegt, ist sicher begründet.

s-l1600.jpg

VG
DOC
 
Schelli811

Schelli811

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Hilfe.

Meine Vermutung stützt sich auf der Tatsache, das ausschließlich Aufnahmen durch das Mikro rauschen, Wiedergabe von Medien wiederum nicht.

Ich könnte mir aufgrund dieser Tatsache keinen anderen Fehker oder Defekt vorstellen. 🤔
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Nun, wenn das deine Vermutung ist (ich kann es nicht prüfen), dann würde ich erst mal die USB Platine tauschen und das mal testen.

VG
DOC
 
Schelli811

Schelli811

Neues Mitglied
Ich habe vom Festnetz aus das Smartphone angerufen. Spreche ich durch das Smartphone, höre ich am Festnetz nur Rauschen. Umgekehrt verstehe ich es aber alles.

Ich habe mir jetzt die Platine bestellt, dauert anscheinend einige Tage bis sie da ist, dann werde ich mich mal an den Umbau wagen. Ich öffne die Dinger so ungern. Werkzeug habe ich sogar und in Videos sieht das immer alles so einfach aus, dann hocke ich selbst davor und denke mir "Echt jetzt? Warum?!" 😅
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Xiaomi repariere ich fast seit 12 Jahren. Sie sind schön einfach gehalten und Reparatur-freundlich 😁.
Nun, ich habe genügend Werkzeug, auch spezielles und mir geht es manchmal auch wie dir mit dem "warum?" :D

Ja, die Videos, die verschweigen einiges, alles in 5 Minuten repariert, in Wahrheit brauchst du mehr als 1 Std. oder im besten Fall 1-2 Tage, wenn es noch Kleben soll....

VG
 
Schelli811

Schelli811

Neues Mitglied
Stunde und mehr - endlich sagt es mal einer. Ich dachte schon, das ich bescheuert bin... 😅
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Nein, ist harte Arbeit ;)
Ein Video mach ich dir, kürze alles auf 3 Minuten :)
 
Schelli811

Schelli811

Neues Mitglied
Genau das was ich brauche 🤣
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Ich hatte mal das selbe Problem. Die Platine war einfach nur locker. Sie wurde bei der Produktion offensichtlich nicht ordentlich verschraubt. Gerät geöffnet lockere Schrauben nachgezogen und fertig. Glück gehabt.

Hier wird das Innenleben gut beschrieben
Mi 10T Pro Teardown

und hier, wie man es leicht öffnen kann.
Xiaomi Mi 10T Pro 5G

Viel Erfolg!
 
Schelli811

Schelli811

Neues Mitglied
@Cris Das Teardown Video habe ich mir gestern auch schon angesehen. Wenn ich da das Ding geöffnet habe, kann ich mir bestimmt eh ein neues Gerät holen 🤣

Das andere schaue ich mir gleich später auch mal an, das Öffnen ist immer am lästigsten, weil man ja auch nichts beschädigen möchte.

Das mit der losen Platine schaue ich mir auch mal an, aber die Neue ist eh bestellt...

Danke euch bis hier hin...
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Gern geschehen.
Das Öffnen ist einfacher als man denkt, und auf lose Platine oder Loser Stecker solltest du zuerst kontrollieren, meist fehlt da Masse.
Du schaffst das schon :1f44d:

DOC
 
Schelli811

Schelli811

Neues Mitglied
Moin Leute...

Ich habe am Wochenende die Platine einfliegen lassen (kommt aus Spanien, ob sie wirklich geflogen wurde, weiss ich nicht 😅).

Die Frage, die sich mir stellt, lautet:

Wo genau soll denn bitte das Mikro auf der Platine sitzen?!
 

Anhänge

HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Andere Frage, funktioniert überhaupt was? Sei es mit der alten oder der neuen Platine, die frage ist nicht beantwortet :)

Das Micro ist hier:

.jpg



VG
DOC
 
Schelli811

Schelli811

Neues Mitglied
Ich hab die alte Platine noch drin, mit dieser funktioniert das Mikro nicht richtig. Es rauscht stark und mich hört man nur gaaanz leise.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Alle Kontakte zur Platine geprüft, gereinigt, Schraube nachgezogen und es geht nicht?
Okay, dann wechsle die Platine aus und teste es, wenn es der Fehler sein sollte.

VG
 
Schelli811

Schelli811

Neues Mitglied
Nein nein... Habe noch gar ichts gemacht, muss erstmal Ruhe dafür haben 😅
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Okay ... :1f44d:

VG
DOC :D
 
Ähnliche Themen - Mi 10T Pro Mikrofon defekt - Wo gibt es Ersatzteile? Antworten Datum
1
13
21