4G Android 12 Update fehlerhaft - Downgrade des Mi 11 Lite sinnvoll?

H

handyfan75

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

habe das besagte Handy seit längere Zeit hier. Bisher lief alles wunderbar. Besonders der Dark Mode für die Third Party Apps lieft mit MIUI einwandfrei. Nun hat sich das Handy vor einer Woche auf MIUI 13 aktualisiert, incl. Android 12. Seitdem habe ich nur Probleme, wie ruckeln im Browser und Abstürze und der Darkmode ist seitdem völlig unbrauchbar. Bei den Einstellungen dazu, kann ich keinen einzigen App auswählen ob der Darkmode genutzt werden soll / darf. Die Liste ist einfach leer. Das führt mich dazu, das ich mir ernsthaft überlege, den Bootloader zu entsperren und TWRP raufzuklatschen.

Ich brauche an sich kein Root und Magisk. Ich möchte eigentlich nur den Standardrom den ich früher raufhatte erneut installieren. Diesen habe ich schon als Zip Datei bzw als TGZ gezogen. Meine Frage ist aber: Funktionieren die Banking Apps wie die z.B von der Postbank noch weiter?

Ich möchte nur ungern das Gerät komplett neu einrichten und dann feststellen das es wegen SafetyNet nichts mehr in dieser Richtung klappt. Kann ich ein Originalrom so flashen, das der SafetyNet nicht ausgelöst wird? Ich möchte wie gesagt, nicht rooten oder Magisk installieren, da diese Apps nur Probleme bringen. Soll ich doch lieber die Finger davon lassen und einfach auf ein Update warten bis es vom Hersteller kommt? Was denkt ihr?


Das war die Version die ich ursprünglich drauf hatte. Jetzt habe ich die 13.0.3 drauf. Runtergeladen habe ich die 13.04 und genau diesen würde ich gerne ausprobieren aber wenn ich es runterlade und installieren möchte, sagt das System es lässt sich aus Sicherheitsgründen nicht verifizieren. Dann wird die Installation garnicht erst gestartet. Bringt auch nichts wenn ich es in Update.zip umbennen und in den Download.rom Ordner schiebe.

Kann ich das Update evtl. über den PC mit fastboot installieren, wenn ich das Handy per USB Kabel verbunden habe?

MIUI 12.5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine Banking-App unter bestimmten Umständen weiterhin läuft, hängt von der App ab und welche Prüfungen sie wie durchführt. Das kann sich auch mit einem Update jederzeit ändern.

Derzeit läuft auf meinen Note 10pro mit MIUI 13.0.3.0 (stabil, flüssig und mit etwas besserer Akku-Laufzeit als MIUI 12) die Postbank BestSign App problemlos, obwohl ich den Bootloader entsperrt habe. Sonst habe ich nichts gemacht, kein TWRP, kein Magisk. Aber der offene Bootloader führt oft schon zu Problemen, bei BestSign macht es (in der jetzigen Version!) keine Schwierigkeiten und Updates OTA funktionieren auch weiterhin (im Gegensatz zu zum Beispiel Motorola-Geräten, G7plus verweigert OTA Systemupdates mit offenem Bootloader).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich nutze xiaomi.eu custom ROM mit offenem Boot loader.
Ich nutze die Sparkassen App, Buhl Finanzen, vimpay und etoro als Finanz Apps, alle funktionieren ohne Probleme ( mit und ohne root).

Zur Info für Android 12 gibt es derzeit noch kein twrp.

Ich hoffe ich konnte helfen
 
Die App Hersteller müssen es selbst ändern, damit das mit dem Darkmode funktioniert. Hatte am Anfang nur Snapchat in der Liste. Später kam dann Amazon Shopping hinzu. Andere Apps funktionieren mit dem Darkmode automatisch
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-07-16-58-23-854_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-04-07-16-58-23-854_com.android.settings.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 60
@molki

Naja, TWRP brauche ich eigentlich garnicht, da ich über Mi-Flash das alles machen kann. Root möchte und brauche ich nicht. Ist die EU-Rom besser als der Global?


@knuddchen

Aber mit der vorherigen Version (MIUI 12.5) hat der Darkmode bei allen Apps einwandfrei funkioniert. Ich denke da kann ich lange warten, bis die Hersteller die Apps anpassen. Ich möchte doch wie vorher selbst darüber bestimmen, wie ich die nutzen möchte. Deshalb möchte ich gerne downgraden, habe nur Angst, das die Postbank App dann nicht mehr funktioniert, wenn ich den Bootloader öffne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

netfreak
Antworten
2
Aufrufe
205
netfreak
netfreak
TomGeBe
Antworten
2
Aufrufe
167
TomGeBe
TomGeBe
netfreak
Antworten
46
Aufrufe
769
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten