5G Benachrichtigungen auf dem Mi 11 Lite nur noch ohne Ton

R

Rainman67

Dauergast
486
Vielleicht hat ja jemand eine Idee... Vor einer Woche bekam ich das Update auf MIUI 12.5.5 (Xiaomi.EU). Vor einigen Tagen ist mir dann aufgefallen, dass ich bei meiner Mail-App (AquaMail) auf einmal keine Benachrichtigungstöne mehr bekomme. Die Benachrichtigung wird zwar angezeigt, aber leider ohne Ton. In den Einstellungen steht der entsprechende Ton zwar drin, wenn ich dann aber nochmal auf "lokalen Ton auswählen" klicken, dann steht ganz oben "kein Ton". Wenn ich den dann auswähle und übernehme, dann bingt es auch brav, aber leider nur so lange, bis ich das Handy neu starte. Dann nämlich wird erneut kein Benachrichtigungston abgespielt. Zuerst war das nur bei meinem Mailprogramm der Fall und jetzt ist es mehr oder weniger bei allen Apps, die mich per Benachrichtigungston benachrichtigen sollen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Lustigerweise ist das bei meinem Zweitgerät (gleich installiertes "Backup-Gerät" genau das gleiche....
 
Hast du bei den jeweiligen Apps die Stromsparfunktion deaktiviert ?
Die jeweiligen Berechtigungen angepasst ?
Benachrichtigungen erlaubt ?
Autostart ist aktiviert ?

Dazu lange auf die gewünschte App drücken und da auf App Info gehen, da kannst du dann diese Einstellungen vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anz: das ist alles richtig eingestellt. Die Benachrichtigungen kommen ja - nur eben ohne Ton. Bzw. wenn ich in den Einstellungen den Ton noch einmal neu auswähle und bestätige, dann funktioniert es ja. Bis zum Neustart des Handys...

Seltsam ist auch, dass bei Auswahl der Töne diese zigfach mit anderen Dateinamen auftauchen. Beispiel: Mein Benachrichtigungston für WhatsApp heißt "Notiz". Bei der Auswahl der Töne taucht der dann in verschiedenen Varianten auf wie zum Beispiel "Notiz_1", Notiz_2, Notiz_3 und so weiter. Egal ob ich den "originalen" Benachrichtigungston (Notiz) oder die anderen auswähle - es funktioniert genau bis zum Neustart des Handys.

Ich vermute ein Problem mit dem Medienspeicher. Bei der System-App "Media Storage" habe ich schon die Daten gelöscht und das Handy neu gestartet, was aber leider nichts gebracht hat.
 
Nur noch mal zur Sicherheit um Missverständnissen vorzubeugen: das Problem besteht mittlerweile auch bei anderen Apps (WhatsApp, Message, dem Kalender....)
 
@Rainman67 warum meldest du es nicht als defekt, Xiaomi ist da doch in der Pflicht. Natürlich nur wenn alles noch original ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es zu erst mit einem Zurücksetzen versucht. Aber ich denke, daß die Energiesparfunktionen nicht stimmen. Es ist nunmal MiUI, da muß man mehr" Handanlegen" als bei Samsung oder Google. Dessen muß ich mir bewusst sein wenn ich mir ein Xiaomi Gerät kaufe. Ist nicht böse gemeint in irgendeiner Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem mit telegram zb. Benachrichtigung kommt rein, auch mit Vibration, aber ohneTon 🙄 Keinerlei Energie Einschränkungen...
 
Das Problem habe ich auch, kann die Adaptive Benachrichtigung sein, benachteiligt nach meiner Beobachtung externe Apps, da gibt es Hinweise dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun mehrere Stunden (erfolglos) mit der Fehlersuche verbracht habe, hat es mir gereicht und ich habe die vorherige Firmware installiert. Was soll ich sagen - das Problem ist gelöst! Ich tippe auf einen Bug in der Xiaomi.eu Rom 12.5.5. Mit der 12.5.3 tritt es jedenfalls nicht auf. Warum es aber am Anfang auf beiden Geräten funktioniert hat und jetzt nicht mehr... 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: tom900011
Habe das mi11 Lite 5g seit 3 Tagen, mit aktuellstem SW Stand. Wenn ein Benachrichtigungston im Handy aktiviert ist, und ich WhatsApp Sprachnachricht abspiele, kommt die Sprache nur sehr kurz in normaler Lautstärke, dann werden Benachrichtigungston eingespielt, über die Sprachnachricht, als ob gerade 3-8 Mails reinkommen.

Das ist doch ein bug??!??

Mache ich den Ton in den Handy Haupt - Einstellungen aus, passiert das nicht.
Gehe ich in die Einstellungen zu WhatsApp selbst, unter Benachrichtigungen, Medienwiedergabe, und tippe bei TON in der Auswahl auf "keinen Klingelton festlegen" dann belässt das Gerät es auf "Tröpfchen" ..... Ich muss das abwählen, komplett. Dann kommt nicht während einer Sprachnachricht das fuck Tröpfchen.
Was soll das für eine Funktion sein, dass während einer Ton Wiedergabe Benachrichtigungstöne abgespielt werden????
Beta Software :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

netfreak
Antworten
46
Aufrufe
579
Klaus986
K
P
Antworten
4
Aufrufe
197
pusemukell
P
C
Antworten
4
Aufrufe
664
Citro
C
Zurück
Oben Unten