Extremes Ruckeln seit Update des Mi 11 Lite auf MIUI 13 (Android 12)

@Canary222 mich wundert es schlichtweg nur, dass es mit MiUI12.5.x perfekt geklappt hat, und es wirklich erst genau seit dem Update auf 13 passiert.
Ich werde es die Tage nochmal zurücksetzen, diesmal ohne Cloud Backup sondern mit einer cleanen Installation.
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Ich denke mal es könnte auch Zufall sein oder ein Speicher Fehler der unter Android 11 nicht so zum Vorschein kommt, aufgrund eines anderen Speicher Management, 11 und 12 haben da deutliche Unterschiede. Ein zweites zurück setzen wird dich nicht weiter bringen denke ich, eher ein "format data" welches nur mit twrp ausgeführt werden kann ein wipe ist defakto nicht das selbe (ja, bei beiden werden die Daten gelöscht, wobei der format Befehl da noch ein wenig weiter geht) noch besser wäre das flashen einer tgz File, dazu müsste nur der BL offen sein, aber probiere es möglich das im cloud backup was ist, was alles ein wenig bremst, wobei Systemweit wie bei dir, mir es noch nie begegnet ist, aber irgendwann ist wohl immer das erste mal. Ich denke mal ich spreche für alle wenn ich sage;" Halte uns bitte auf dem Laufenden hier"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Canary222 mit flashen von twrp kenne ich mich leider nur bei Samsung Phones aus, habe früher mein S3, S5, S7 oft geflasht.
Bei Xiaomi dagegen habe ich keine Ahnung. Kann man das "einfach" nach einem aktuellen Tutorial machen, oder gibt es hierbei Sachen, die vielleicht nicht dort stehen, welche aber essentielle Schritte sind?
 
@MineMonaco ich bin mir nicht sicher aber es gibt aktuell für dein Handy kein twrp welches unter android 12 funktioniert unter Android 12 ist einiges anders, da es keine recovery Partition mehr gibt ist das recovery im boot.img mit drin also kommt da auch die ramdisk vom twrp hin, es gibt TWRP´S da kann man im Bereich "Advanced" einen Befehl ausführen der das twrp.img dann installiert ich habe für meine Geräte ein Twrp selbst gemacht da geht das alles auch unter Android 12 . Grundsätzlich würde ich aktuell ein twrp aber nur laden mit dem Befehl fastboot boot "deintwrp.img" der Bootloader muss dafür aber offen sein, wenn du den entsperren willst hast du 7 Tage Warte Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf xda Developer hat jemand mit Verweis auf 4pda geschrieben, dass er dieses Problem beseitigen konnte, indem er nur ein Standard-Theme (Classic/Boundless) verwendet hat.

XDA Developers - Having system and camera lag very much

Ist vielleicht ein anderes als das Standard-Thema aktiv?
 
Moin @tag, ich nutze das Standard Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Moin zusammen,
ich werde nachher meinen Bootloader entsperren. Geplant ist, dass ich die Xiaomi.eu ROM via fastboot flashen werde, als Tutorial wollte ich dieses nutzen.
Gibt es abgesehen von dem dort erwähnten noch etwas zu beachten, um einen möglichst fehlerfreien Vorgang zu durchlaufen?
Besten Dank im Voraus!
 
Nein, die Anleitung reicht vollkommen.
Ist wirklich sehr einfach, wichtig ist nur das man die Datei als Admin ausführt.

Beim ersten Mal musst du leider alle Daten löschen, genauso wie beim entsperren des Bootloaders was ja leider 7 Tage dauert, danach bei den Updates bleibt alles erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MineMonaco
Moin Zusammen, kleines Update:

Ich habe vorhin das MIUI Global 13.0.5 Update heruntergeladen & installiert.
Entweder, die Probleme haben sich gelegt (und mein Verdacht mit einem Softwareproblem sich bestätigt), oder aber die Probleme werden erst noch wieder auftreten.
Bisher (~3-4h) läuft es jedenfalls 100% stabil, bisher komplett ohne Freezes.
Sollte hier keine weitere Antwort meinerseits kommen, kann das Thema als abgeschlossen angesehen werden.

Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise & Tips! ^^
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
@MineMonaco hab selbst auch schon öfters gemerkt das es nicht sauber läuft und hin und wieder bestimmte Apps abstürzen.
Hab aber nicht ganz so dolle Probleme wie du jetzt ... Ich hoffe daran wird noch gearbeitet an der Systemstabilität!
 
Wenn ich das hier so lese, bin ich echt froh, dass ich kein StockROM benutze. Ich habe xiaomi.eu beta installiert, aber noch nie (!) die oben genannten Probleme gehabt und das mit einer Beta ;) 👍
 
Hab nach dem System Update auch ein Playstore Update gemacht seit dem läuft wieder alles einwandfrei !
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
2 3
Antworten
46
Aufrufe
335
Klaus986
K
P
Antworten
4
Aufrufe
136
pusemukell
P
magnus1982
Antworten
9
Aufrufe
431
magnus1982
magnus1982
Zurück
Oben Unten