Extremes Ruckeln seit Update des Mi 11 Lite auf MIUI 13 (Android 12)

M

MineMonaco

Neues Mitglied
8
Moin Forum!

Ich habe seit Oktober das Mi11Lite 5G & bin ansich super zufrieden.
Seit dem Update von MIUI12.5 auf 13.0.4(SKIEUXM) habe ich jedoch sporadisch massive Probleme mit meinem Smartphone.
Es hängt sich sporadisch komplett auf (freeze) & es sind keine Eingaben o. Ä. möglich. Nach 20-60Sek fängt sich das System wieder & es erscheint die Meldung "System-UI wurde angehalten" oder "Anwendung X wurde angehalten".

Mir ist aufgefallen, dass dieses Symptom öfter beim Wechsel zwischen Mobilfunk & WLan auftritt & nachdem das Smartphone entsperrt wurde, so mein Empfinden.

Hat zufällig jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Würde ungerne eine das Smartphone zurücksetzen.
Besten Dank!
 
@MineMonaco
Installiere das Update ev noch einmal
 
Moin @rene3006, das habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: Steve456
Kann mir gut vorstellen dass es am "Lite" Gerät liegt. Schwächerer Prozessor, weniger RAM etc. Eventuell nicht so gut und angepasste Firmware wie auf dem normalen Mi11.

PS. Für das Lite gibt es auch extra Bereich im Forum vielleicht weiß da jemand mehr. Oder ein Moderator verschiebt dieser Frage dorthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "Lite" hat das nichts zu tun, sonst wären alle Geräte betroffen. Mein 11 Lite 5 G NE hat 13.0.5.0 und läuft genauso wie davor.
Ich fürchte du wirst um einen Werksreset nicht herumkommen, wahrscheinlich hat sich da tatsächlich ein Fehler beim Update eingeschlichen. Hatte das mal bei einem Huawei, da half dann nur der FR.
 
Sehe ich auch so. Ich bin immer wieder verwundert wie schnell der 780/778 SD ist. Das Lite läuft wie am Schnürchen.
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Da wird wirklich nur ein Werksreset helfen, auch wenn es nervig ist.

Die Aussage das es am lite liegt ist Blödsinn, die Software ist ja für jedes Gerät passend entwickelt worden!
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Moin, erstmal danke für eure Rückmeldungen.

Eine kurze Frage hätte ich noch: Ist es "schlauer" die Werkseinstellungen über die Einstellungen zurückzusetzen, oder ist es via Bootloader mit einem Factory Reset am Besten?
 
Das ist völlig egal, der Vorgang ist identisch 😊
 
Moin,
Habe gestern Nachmittag mein Mi 11L komplett zurückgesetzt. Bis auf die Tatsache, dass die Neueinrichtung mehr Arbeit war, als dass die Cloud-Sicherung sie hätte abnehmen sollen, keinen Unterschied.

Die freezes sind genau so wie vorher, gefühlt passieren sie seitdem noch häufiger.
 
Da das kein allgemeines Phänomen ist, das jeder hat, wird wohl eine spezielle App das Problem sein. Sind vielleicht irgendwelche üblicherweise Verdächtigen drauf, die gerne mal das System schlecht und langsam machen, wie Cleaner oder Virenscanner?
 
Moin @tag,
nein, Cleaner oder Virenscanner sind nicht installiert worden. Das einzige, was ich gemacht habe: Die Entwickleroptionen aktiviert & die Animationsgrößen auf x0,5 gestellt, da mir die Animationen einfach zu lange dauern. Sonst ist das Gerät komplett "Serie".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MineMonaco - Grund: Grammatik
Ist die MIUI Optimierung aktiv?
 
@MSSaar wo findet man die bei Miui 13? habe die bisher nicht ausfindig machen können.
 
@MineMonaco in den Entwickleroptionen ganz am Ende, sofern der Schalter überhaupt noch bei den neuen Roms integriert ist, was ich nicht glaube, allerdings solltest du die Speichererweiterung aus schalten Einstelleungen > weitere Einstellungen > Speicher Erweiterung, aus schalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Steve456
@Canary222 der Schalter für Miui Optimierung ist nicht vorhanden.
Ich habe gelesen, dass man den Schalter "freischalten" kann, wenn man 5x auf "Auf Standardwerte zurücksetzen" drückt, leider ist diese Zurücksetz Funktion bei mir ausgegraut.
Speichererweiterung ist deaktiviert.

Ich habe gestern Abend nochmal nach diesem Tutorial die Werbung & msa deaktiviert, bis dato *scheint* sich das verhalten gebessert zu haben, bis auf ein paar wenige Ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MineMonaco wennn der schalter nicht vorhanden ist, dann ist es ok. (Dauer on) soll ja auch eingeschaltet sein, deaktivieren ist gaanz gefährlich werbung führt auch nicht zu aussetzer, die Frage ist noch ob es das Handy in bestimmten apps macht ? und ändert sich etwas wenn du (sofern es möglich ist) die Bildwiederholrate änderst, es gibt einige Programme die ein massives Problem mit hohen Bildwiederholfrequenzen haben. Da gibt es eine Vielzeahl von möglichen Ursachen. Dere Speicher ist in der Regel das verbreiteste Problem. 1. Also stelle fest wann dein Phone die Aussetzer hat ? Im Browser? entfernen und ersetzen 2. Überprüfe ob die App eine system app ist, oder ob sie ersetzbar ist, Das wäre erstmal der Weg, ein Zurücksetzen hast du ja schon gemacht Hast du deine Daten aus der Cloud zurück geholt (wenn ja großer Fehler) oder jede app neu geflasht, einige apps laufen sehr bescheiden wenn sie unter android 12 nicht neu installiert werden.
 
Moin @Canary222, erstmal danke für die Tipps.
Mit der Bildwiederholrate auf 60fps habe ich leider keine Besserung erfahren können.

Zu Punkt 1: Die Aussetzer passieren ohne wirkliches Muster. Manchmal passiert es direkt, wenn ich das Handy entsperre (System-UI angehalten), manchmal wenn ich Apps aufrufe (Z.b. WhatsApp angehalten), manchmal wenn ich im Homescreen nach links/rechts wische. Es passiert bei bisher allen Apps, die ich täglich nutze. Es gibt keinen Weg, das gezielt zu "triggern".

Zu Punkt 2: Ich habe nach dem Zurücksetzen die Daten aus der Cloud geholt - Xiaomi Cloud + Ein paar Einstellungen die mit meinem Google Konto verbunden sind, dementsprechend nicht neu installiert. Da es bei "allen" Apps passiert, kann ich das nicht weiter eingrenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Ich hab bei mir die Speichererweiterung auch ausgeschaltet, wegen lags. Es liegt eindeutig an der Speichererweiterung. Schalte die mal aus, dann ist es besser
 
  • Danke
Reaktionen: tag
@MineMonaco Danke für die ausführlichen Infos, hört sich stark nach Speicherfehler an: Ich würde das Gerät mit der Fehlerbeschreibung wie du sie in deinem letzten Post geschrieben hast einsenden, insbesondere dann wenn der Fehler nicht klar reproduzierbar ist. Denn eigentlich hattest du bereits fast alles mögliche probiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@knuddchen hat @MineMonaco schon #016
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen

Ähnliche Themen

netfreak
Antworten
46
Aufrufe
573
Klaus986
K
P
Antworten
4
Aufrufe
195
pusemukell
P
magnus1982
Antworten
9
Aufrufe
491
magnus1982
magnus1982
Zurück
Oben Unten