5G SD-Karte im Mi 11 Lite plötzlich nicht mehr sichtbar

chrissilix

chrissilix

Dauergast
963
Hallo,
ich habe in meinem Mi 11 eine SD-Karte auf die ich auch meine Fotos sichere. Heute wollte ich mit dem Dateimanager auf die Karte zugreifen, sehe sie aber nicht.
Wo kann ich noch sehen was auf der Karte ist ?
Wie kann ich prüfen ob die Karte erkannt wird.
(mit Telegramm hat es nichts zu tun)

Ich kann sie auch nicht neu formatieren da ich sie ja nicht sehen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es hat nur geholfen die SD-Karte raus zu nehmen und mit dem Rechner neu zu formatieren. Dann wieder einsetzen und sie wird erkannt.
Das hat MIUI schon komisch gemacht, bin auch mal gespannt wie lange ich sie jetzt sehen und ansprechen kann oder ob sie wieder irgendwann "verschwindet". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
@chrissilix geh in die Einstellungen, dann auf über das Telefon und dann auf Speicher, in der nächsten Ansicht sollte die Speicherkarte angezeigt werden
 
@knuddchen ja das hatte ich auch erst versucht aber es wurde mir keine Karte angezeigt.
Hatte erst nach dem externen formatieren wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Hallo,
so langsam glaube ich das mein Mi11 dement ist. Erst vor ein paar Tagen habe ich die SD-Karte neu formatiert und eingesetzt, alles hat perfekt funktioniert und ich konnte auch Daten darauf ablegen, u.a. Fotos, und heute wollte ich etwas nachsehen und stelle fest die SD-Karte wird mir nicht mehr angezeigt. 😳
Das kann es jetzt doch nicht sein daß mir alle paar Tage die SD-Karte verschwindet. So kann man mit dem Mi11 nicht arbeiten. Habe auch schon eine andere Karte getestet, gleiches Spiel.
Neu einsetzen hat auch keine Besserung gebracht, auch kein erneuter Neustart.

Hat hier noch wer dieses Problem? Habt ihr eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Nutze diese SD-Karte
 

Anhänge

  • 1629871612383.jpg
    1629871612383.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 127
@chrissilix probiere mal das Smartphone komplett auszuschalten und dann wieder ein. Hatte das am Anfang auch und es ging dann damit. Derzeit habe ich das Problem nicht mehr
 
Ja das hatte ich auch versucht, ohne Erfolg. Nachdem ich jetzt die Karte 2x raus und wieder eingesetzt habe sieht er sie wieder.
Nur für wie lange ? ;)
 
Ich hatte das Problem auch schon, habe aber hier im Forum den Tipp bekommen, dass es daran liegen kann, dass auf der Speicherkarte eine sehr große Zahl von Verzeichnissen und Unterverzeichnissen vorhanden sind. Bei mir war das durch zwei Apps tatsächlich der Fall (ich hatte die auf die SD-Karte verschoben). Nachdem ich das geändert habe bzw. eine App mit zig tausend Unterverzeichnissen komplett gelöscht habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ein Wechsel der SD-Karte (anderer Hersteller) hat übrigens nichts gebracht.
 
Das mit den Apps hatte ich auch schon gelesen, aber ich habe auf der SD-Karte keine Apps. Ich habe dort seit ein paar Tagen nur Fotos und Musik gesichert. Wollte es eben testen wie es ist wenn nur Daten auf der Karte liegen.
Werde es weiter beobachten.
 
Und schwupp, gestern Abend war die SD-Karte nicht mehr verfügbar. grrrr 🤬
 
Hast Du vielleicht irgendwelche Navi-Apps oder andere Apps, die auf der SD-Karte im Verzeichnis "Android" viele Verzeichnisse und Unterverzeichnisse sowie Dateien anlegen? Manche Apps wählen meiner Erfahrung nach nämlich automatisch als Installationsort die SD-Karte aus. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Nachdem ich bei mir zwei solcher Apps in den internen Speicher verlegt habe, ist das Problem bei mir seit mindestens 2 Wochen nicht mehr aufgetreten. Vorher war es alle paar Tage..
 
eigentlich installiere ich keine Apps auf die SD-Karte, habe aber doch eine unter Android>Data gesehen und mal gelöscht, auch die Datei.
Mal sehen wie lange sie jetzt angezeigt wird.01_test2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi Support schreibt mir auch nur ich sollte das aktuellste Update nochmal installieren, ansonsten wäre nur ein Werksreset oder das Einsenden des Handy eine Möglichkeit.
Naja, ich installiere jetzt nochmal das letzte Update und beobachte es weiter.

Aber das es hier solche Probleme mit den SD-Karten gibt hätte ich nicht gedacht da ich die Karte ja auch schon im Poco X3 im Einsatz hatte ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
... viel Glück... - habe eine alte SD Card vom Redmi Note 5 in mein 11lite 5g eingesetzt, ohne derartige Probleme. Zugriff auf dort gespeicherte Photos u. Musik funktioniert einwandfrei...

"Schuss ins Blaue" -> Hat die System-App "externer speicher" alle Berechtigungen?

Screenshot_2021-08-26-12-19-16-623_com.google.android.permissioncontroller.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber wo genau finde ich diese System-App ?
 
...unter der App-Verwaltung, und dort im "3 Punkte Menü" auf "alle Aps anzeigen" klicken...

IMG_20210826_124709.jpg
 
Hast du die Karte mal am PC auf Fehler überprüft? Vielleicht, ist die Karte einfach am sterben.
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
Karte ist in Ordnung.
In der App-Verwaltung sehe ich nur diese Punkte und da kann ich nichts für externen Speicher finden.

1629983569063.jpg 1629983569061.jpg
 
Gib einfach mal bei Screenshots zwei, extern ein dann sollte dir das angezeigt werden.
 

Anhänge

  • IMG_20210826_152250.jpg
    IMG_20210826_152250.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 201
Kurzes Resümee zu meinem SD-Karten Problem.
Nachdem ich jetzt das letzte Update nochmal drauf gespielt habe scheint es doch tatsächlich zu funktionieren. Habe seit ein paar Tagen keinen Ausfall der SD-Karte mehr.
Wäre ja echt toll wenn das jetzt funktioniert hat. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
@chrissilix : hat sich das Problem jetzt bei Dir erledigt? Ich hatte ja auch lange Ruhe vor diesem Problem, aber in den letzten Tagen war es wieder mehrfach der Fall, dass die SD-Karte einfach weg war. Nach einem Neustart des Handys ist sie zwar wieder da, aber das ist echt lästig! 😡
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
2.314
rambus
rambus
S
Antworten
5
Aufrufe
492
Stefan H
S
netfreak
Antworten
46
Aufrufe
541
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten