5G Was bedeutet die Option "Medienspeicher löschen" auf dem Mi 11 Lite 5G?

knuddchen

knuddchen

Stammgast
270
Weiß jemand, was passiert wenn ich die Daten bei Medienspeicher löschen tue? Was verliere ich hier an Daten?

Screenshot_2022-07-17-01-31-10-695_com.miui.securitycenter.jpg
 
@knuddchen Der Medienspeicher verwaltet die Medienverzeichnisse in einer Datenbank. Wird ein neues Medium gespeichert, wird dort das Verzeichnis eingetragen. Sobald eine App Zugriff auf deine Medien braucht, scannt sie nicht den gesamten Speicher danach, sondern liest die Datenbank aus. Dann kann sie gezielt anhand des Eintrages das Medium aufrufen.

Seit Android 11 oder 12 hat sich ein Bug eingeschlichen und es wird nicht die Größe der Datenbänke angezeigt, sondern die Größe aller Medien, die in den Datenbänken eingetragen sind. In der Gesamtübersicht deines Speichers sollte es zu erkennen sein, dass diese Größe doppelt aufgeführt wird, aber nicht doppelt Speicher belegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du die Appdaten löschen würdest, würden nur die Datenbänke gelöscht, aber natürlich nicht die Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Bei meinem xiaomi mi 11 lite 5g ne, kann ich den Medienspeicher nicht deaktivieren. Der Button ist bei mir ausgegraut. Was kann ich tun?
 
@Speedistar96 Das hat einen guten Grund, warum das nicht möglich ist. Das System braucht diesen Dienst nämlich. Warum willst du ihn denn deaktivieren? Willst du, dass keine App mehr auf deine Medien zugreifen kann?
 
@chrs267 Nein aber mir werden dort 40GB angezeigt und ich weiß nicht ob das ein Fehler ist, oder ob es wirkich 40Gb sind
 
@Speedistar96
Es können keine 40Gb sein. Das sind immer nur paar MB, weil der Medienspeicher als Verknüpfung fungiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
@rene3006
Also ich geb da Recht, ich selber habe auch ein Xiaomi allerdings das 11t Pro und habe bei meinen Medienspeicher 168 GB an App Daten... Aber wenigstens hab ich endlich eine Antwort zu dem Thema Medienspeicher gefunden 😭🙏🏽

Kann ich sorgenlos die Appdaten löschen? Könnte den Speicher gut gebrauchen ^^' @rene3006
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Sinthori - Grund: Frage ausgelagert. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@Sinthori hab das mal ausprobiert. Der Speicher ändert sich nicht wirklich
 
@knuddchen wirklich? Beim Xiaomi 11t pro? Welche Daten hast du dann verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sinthori
Wie gesagt der Medienspeicher beinhaltet nie wirklich GB nur MB.
Daten kannst löschen, dann werden die Verknüpfungen zu den Medien neu aufgebaut.
Mehr nicht.
Da es ein Anzeigefehler ist, bringt es in dem Sinne aber nichts
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
@rene3006 ich traue mal deinen Worten dass keine Daten verloren gehen und versuche es... Ich hoffe mir geht nichts verloren :')

Edit: stimmt es passiert gor nix... Bekommt man diesen "Fehler" irgendwie ausgebügelt oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sinthori Das gab es schon mal beim Pixel 6, meine ich mich zu erinnern. Da entsprach die Größe aller Medien der Größe der Appdaten des Medienspeichers.
Bsp.: Alle Videos, Musik, Bilder etc. auf dem Gerät waren zusammen 65GB groß (ermittelt anhand der Speicherübersicht in den Einstellungen). Dann hatte der Medienspeicher dieselbe Größe an Appdaten. Das war bei mehreren Usern der Fall.

Offensichtlich wurden die verknüpften Speicherpfade der Medien in ihrer tatsächlichen Dateigröße auch als Appdaten des Medienspeichers angezeigt. Allerdings wurde die Größe der Appdaten nicht zusätzlich angerechnet, weil die entsprechenden Mediendateien auch nicht doppelt vorhanden waren. Es waren ja nur die Verknüpfungen. Daher bringt es auch hier keinen zusätzlichen freien Speicher, wenn die Appdaten gelöscht werden.

Ich weiß, dass klingt ziemlich kurios. Aber es wurde im damaligen Thread nachgerechnet und es hat wie oben beschrieben gepasst.
Größe aller Medien = Größe der Appdaten
 
Problem ist nur, man weiß nicht wieviel Speicher man nun noch wirklich hat durch diese fehlerhafte Anzeige. Meine ganzen Medien habe ich auf der MicroSD und trotzdem wird mir angezeigt, dass mein Speicher 96gb belegt ist
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-06-13-09-04-380_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-09-06-13-09-04-380_com.miui.securitycenter.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 59
@knuddchen Rechnet man alle Posten zusammen, kommt man auf 113GB und nicht auf 102GB wie im Screenshot und auch nicht auf 96GB. 🤔
 
@chrs267 hier werden 97 angezeigt
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-06-13-47-05-391_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-09-06-13-47-05-391_com.android.settings.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 56
@knuddchen Aber richtig ist vermutlich keine der Angaben...
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
@chrs267 gibt es eine Möglichkeit, die korrekten Daten auszulesen?
 
@knuddchen Ohne Root greifen alle Apps nur auf die zugänglichen Infos des Systems zurück. Da kannst du nicht viel machen.

Rein theoretisch müsstest du die gesamte Größe der Appdaten des Medienspeichers ignorieren bei der Berechnung des freien Speichers. Ich persönlich kenne die Werte nur so, wie sie auf dem Screenshot zu sehen sind. Das dürften auch die durchschnittlichen Werte sein, die jeder von seinem Handy kennt.

Im ersten Post sind es bei dir "nur" ca. 25GB an Appdaten, wobei aber alle Apps über 70GB groß sind. Das ist wirklich sehr viel und nicht normal. Selbst wenn die 25GB abgezogen werden. Gibt es noch andere Apps bei dir, bei denen die Größe absurd ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220906-150935.png
    Screenshot_20220906-150935.png
    79 KB · Aufrufe: 35
@chrs267 WhatsApp hat die meisten Daten, da dort ja Videos und Fotos gespeichert werden
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
189
pusemukell
P
netfreak
Antworten
46
Aufrufe
533
Klaus986
K
S
Antworten
1
Aufrufe
107
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten