Wieso ist das Display meines Mi 11 Lite so dunkel?

F

feivel84

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,, ich habe ein gebrauchtes neuwertiges Xiaomi Mi 11 Lite Handy seit gestern im Gebrauch nach dem mein altes Handy ein Display Schaden hat musste ich umsteigen Gott sei Dank hatte ich das neue im Schrank und wird nun Benutzt. Jetzt bin ich durch die Einstellungen und muss feststellen das das Display sehr Dunkel ist obwohl alles eingestellt ist auf volle Helligkeit und Auto Helligkeit ist natürlich deaktiviert aber ebe ist Sonne und ich habe gemerkt wie das Display dunkel geworden ist es lässt sich aber nicht verstellen ist auf volle Helligkeit aber ich erkenne fast gar nix wie kann das? Ich fühle mich voll verarscht....


Jetzt kommt noch Hinzu das alle Kontakte vom alten Handy weg sind bzw auf dem alten Handy noch aber es hat einen totalen Display Schaden und lässt sich Manuel nicht mehr Bedienen gibt's ne Option trotzdem?
 
Genau das Selbe habe ich mit meinem Xiaomi 11 Lite 5G NE. Selbst mein Pocophone F1 mit IPS Display ist im direkten Sonnenlicht sogar wesentlich heller.

Ich kann am Xiaomi 11 Lite 5G NE Bildschirm im direkten Sonnenlicht gar nichts erkennen. Automatik Mode ist ein. Sonnenlicht Mode aus. Das ist absolut unbrauchbar. Fotos damit machen ist unmöglich und ja wäre es nicht so traurig, ich würde darüber lachen. Das ist mir beim Anblick dieses traurigen POLED Displays aber gründlich vergangen.

Mein Xiaomi 11 5G NE Modell muss offenbar eines der ersten sein, Produktionsdatum 10.21. Snowfalke White. Es ist das Neuste MIUI 13.0.8 installiert.

Ich hatte überall gelesen, das Display des Xiaomi 11 Lite 5GNE sei super hell im Sonnenlicht sehr gut nutzbar und nun das. Ich bin total enttäuscht und überlege, es bei nächster Gelegenheit zurück zu geben. Ein derart mieserables Display hatte ich noch bei keinem Smartphone. Das geht überhaupt nicht.

Mein Mi 9 Lite mit OLED Display ist extrem gut in der selben Situation nutzbar (musste nix dafür von Hand einstellen) und im direkten Sonnenlicht einwandfrei ablesbar. Das Display sehr hell und definitiv um Welten besser als beim Xiaomi 11 Lite 5G NE, sogar nochmals heller als das IPS Display des Pocophone F1. Der Akku des Mi 9 Lite schwächelt, daher holte ich mir ein Xiaomi 11 Lite 5G NE.

Ein Sonnenlicht Mode, den ich jedesmal draussen von Hand aktivieren muss, mag da jetzt das Problem halbwegs lösen, aber sorry, das ist doch kompletter Unsinn. Ich sehe ja nichts auf dem Display, um den Sonnenlicht Mode zu aktivieren und ist der an, so funktioniert ja die Automatische Helligkeit nicht. Den Sonnenlicht Mode jetzt dann in Innenräumen jedes Mal wieder ausschalten, damit es den Akku nicht leersaugt, das ist ja wohl auch nicht die Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck und feivel84
Also ich hab da keine Probleme (11lite 5G NE), Taskleiste runter ziehen und die Helligkeit einfach auf maximum stellen.
Die Automatik Helligkeit ist ab Werk leider etwas dunkel eingestellt, aber ich hab das Gefühl das die Automatik lernfähig ist.
Nach dem Kauf musste ich die Helligkeit ein paar mal per Hand erhöhen seit dem passt sich die Helligkeit mehr meinen Wünschen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Die Helligkeit war auf Maximum und trotzdem konnte ich auf dem Display gar nichts erkennen. Meine Vorstellung eines Automatik Modes funktioniert so, ich muss nichts von Hand einstellen und sehe immer was auf dem Display, wenn es über 900 nits kann, so müssen die eben auch kommen wenn nötig. Ohne was von Hand dazutun.

Was Xiaomi hierbei gedacht hat dass man da von Hand noch was nachregeln muss, wenn man nichts erkennt, darauf muss man ja auch erst mal kommen. Weder mein Mi 9 Lite noch das Pocophone F1 benötigt solches von Hand Nachregeln. Das ist einfach nur unblaublich grottig gelöst und ich verstehe nicht, wieso das in den Testberichten von keinem nur im Ansatz erwähnt wurde.

Ein Phone das man im Sonnenlicht nicht nutzen kann ohne da von Hand was anzupassen ist m.M. nach einfach unbrauchbar. Aber es ist schon sehr grenzwertig, dass sich so ein High Tech Produkt nicht von selbst um solche Dinge wie automatische Helligkeit kümmern kann.

Hätte ich gwusst was ich mir da antue, ich hätte mir das Phone nicht gekauft. Von Hand irgendwas einstellen wenn man auf dem Display nichts erkennen kann ist einfach eine Garantie dass Leute dieses Phone einfach nach dem ersten Gebrauch wieder zurück geben. Kann ja auch nicht im Interesse der Firma sein und ja so ws gehört auch in einer Anleitung erklärt, damit Missverständnisse und grosser Frust nicht aufkommen.

Wie erwähnt, mein uraltes Mi 9 Lite benötigt da kein von Hand was einstellen und das Pocophone F1 mit seinem IPS Panel schafft das auch ohne das man sich darüber ärgern muss.
 
Keine Ahnung, am beste das Gerät verkaufen und einen anderen Hersteller kaufen, alles andere macht ja keinen Sinn wenn es dir zu viel ist die Helligkeit mal per Hand zu erhöhen, was genau 2 Sekunden dauert.
Wie gesagt dadurch lernt die Automatik und passt sich in Zukunft besser an.

Mein Display ist mehr als hell genug und ich hab keine Probleme auch nicht im Sonnenlicht.

EDIT: Aber ich habe auch ein NE aus dem Jahr 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe
@StardustOne
Aber anscheinend haben hier nicht alle dein Problem... Ich denke mal, dass dein Display nicht in Ordnung ist. Ein allgemeines Problem des Mi11Lite ist das offensichtlich nicht. Also bei mir ist alles in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen und feivel84
Es ist gut möglich, dass es am Produktionsjahr liegen könnte, ich lese ja auch dass das NE unterschiedliche Displays hat. Aber bis jetzt bin ich mit den Chinesischen Anleitungen wie man das rausfindet oder den grausligen Englishen Uebersetzungen nicht schlau geworden.

Wäre gut wenn die Leute immer das Produktionsdatum angeben könnten, es befindet sich mindestes auf der Original Verpackung, so dass man auch vor dem Kauf prüfen kann was man bekommt.

10.2021 scheint mir dann doch grottig alt zu sein, wenn es jetzt da auch Versionen gibt, die im 2022 gebaut wurden.
 
StardustOne schrieb:
10.2021 scheint mir dann doch grottig alt zu sein, wenn es jetzt da auch Versionen gibt, die im 2022 gebaut wurden.

Deshalb habe ich mir auch die NE Version gekauft, die gibt es ja erst sein November 2021, welche sowieso nur Vorteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht etwas otp, aber genau deshalb besitze ich seit einigen Wochen ein 10t pro.
Das ips ist inzwischen den billigen Amoleds überlegen. Traurig aber wahr.
Hatte ja auch 2 Poco f3, die haben nach ein, zwei Minuten in der Sonne so brutal verdunkelt, selbst das damalige 9s meiner Frau war heller.
9lite und F2 Pro sind heller. Aber 60hz...
Das kommt eben auch davon, wenn 120er Panels nicht teuer sein dürfen als 60hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 100% ein Xiaomi 11 Lite 5G NE, das steht mehrfach auf der Verpackung und Snowflake White gibt es nur im NE. 2021.10. Das ist Produktionsdatum Oktober.

Ich habe jetzt auch mal verglichen, Sunlight Mode on/off und Max Brightness manuell. Da ist Null Unterschied. Was an diesem Sunlight mode Sunlight sein soll, das ist mir schleierhaft. Auch hat mein Display Null Änderung wenn ich von Vivid auf Standard wechsle.

Ich vermute mal ich hab einfach ein Schrott Display bekommen, denn es besitzt auch nicht die Star Matrix sondern das mieserable RGB Muster wo die kleinen Texte auch noch unscharf dargestellt werden.
 
Am besten tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob das wirklich helfen würde? Es ist ja Display Lotto, was man bekommen würde, sieht man ja erst nach dem Auspacken.

Und in der Schweiz darfst dir dann bei den grossen Händlern 10 % (digitec) oder sogar 20 % (Microspot, Interdiscount) gleich als Kaufpreis Abzug für geöffnete Verpackung gefallen lassen. Das geht ganz schön ins Geld und lohnt sich definitiv nie.

Rückgabe oder Tausch mag in DE klappen, aber Schweizer haben erstens kein Recht darauf und wie erwähnt, wir müssen uns eine satten Preisabschlag Strafe gefallen lassen.

Ich nutze ja Dark Mode sowohl im Mi 9 Lite und Xiaomi 11 Lite. Aber diese Display Geschichte ist nur beim Xiaomi 11 Lite ein Problem.

Im Internet wird dringend empfohlen am Xiaomi 11 Lite bei Dunkelmodus Nutzung die Einstellung ‚Text und Hintergründe automatisch anpassen’ in der Display Einstellung unter ‚Weitere Dunkelmodus-Optionen’ abzuschalten.

Sollte das Problem daher kommen, wäre es ja auch ziemlich bescheiden dass es so eine Einstellung überhaupt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
StardustOne schrieb:
Im Internet wird dringend empfohlen am Xiaomi 11 Lite bei Dunkelmodus Nutzung die Einstellung ‚Text und Hintergründe automatisch anpassen’ in der Display Einstellung unter ‚Weitere Dunkelmodus-Optionen’ abzuschalten.

Die Option ist bei mir deaktiviert.
Ach und ich weiß nicht ob du es weißt aber du kannst die Farben des Displays nach wünschen verändern.
Unter Farbschema "Erweiterte Einstellungen" dann auf den kleinen Feil nach rechts klicken und dort kann man dann

Farbraum
RGB Farbraum
Farbton
Sättigung
Wert
Kontrast
Gamma

einstellen, sollte dein Display zb einen leichten Gelbstich/Blaustich haben oder dir die Farben zu stark / zu schwach vorkommen kannst du dort alles nach deinen Wünschen anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skykeeper schrieb:
Unter Farbschema "Erweiterte Einstellungen" dann auf den kleinen Feil nach rechts klicken und dort kann man dann

Farbraum
RGB Farbraum
Farbton
Sättigung
Wert
Kontrast
Gamma
Ganz genau! Bei meinem (Nicht NE) Gerät habe ich das Gamma fast auf "0" heruntergeregelt und mir gefällt das Display. Ich habe im übrigen auch kein Problem mit der maximalen Helligkeit. Ich hatte neulich ein S20 FE 5G hier und das war in etwa gleich hell.

Wie hier schon geschrieben wurde, "lernt" das Gerät nach einigen Malen manuellem regeln, dass man es gerne etwas heller hätte und macht das dann von allein so. Das ist soweit ich mich erinnere bei Samsung auch so. Wobei die maximale Helligkeit meiner Meinung nach nicht lernfähig/beeinflussbar ist. Die macht das soviel ich weiß komplett automatisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Skykeeper
Habt ihr noch die werksseitig aufgebrachte Folie drauf und es mal ohne diese probiert?
 
@StardustOne

Moin, ich glaube es lag am launcher den ich direkt deinstalliert habe und nach einem Neustart ist alles wieder schön hell!

Bin froh wenn ich wüsste wie man die alten Daten vom Hand auf das neue bekommt mit defekten alten Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Feivel,

hattest du einen anderern Launcher installiert?
 
Mir ist gerade wieder das Display auf dunkel gesprungen obwohl ich alles deaktiviert habe :( bin Stock sauer das Handy habe ich gebraucht gekauft neuwertig war nix dran praktisch wie neu aber jetzt dieser mist. Wie kann das?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MSSaar ja aber danach runter gehauen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier lag eventuell das Problem
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So ein Mist mein Display ging schon wieder aus das darf doch nicht wahr sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-19-14-49-12-160_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-06-19-14-49-12-160_com.miui.securitycenter.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mein Xiaomi 12 wird durch die Software dunkel gemacht. Manchmal sitze ich draußen im Cafe und kann gar nichts mehr lesen - dann muss ich mein iPhone 12 nehmen, dessen Display lt. Specs sogar dunkler ist. Wie kann das sein. Ich denke, dass liegt alles an der verkorksten Software von Xiaomi
 
Die Ursprüngliche Folie ist bei meinem Display noch drauf. Ich weiss auch nicht wie das Phone überhaupt irgendwie die Helligkeit messen kann, vorne sehe ich ja gar keine Sensoren die so was erkennen könnten.

Das Verdunkeln von POLED oder AMOLED ist m. M. nach sehr unlogisch gelöst, ausser ein Phone wird heiss. Gestern draussen wars sehr heiss. Aber das Mi 9 Lite bleibt hell und das Xiaomi 11 Lite 5G NE knipst quasi das Licht aus. Logisch ist das wirklich nicht.

Es hilft nichts, man kann in so einer Situation weder ein Foto machen noch sonst was am Phone ablesen. Leben die Xiaomi Entwickler denn im Keller? Mir ist nicht wichtig dass der Prozessor in der Sonne 100% Speed bietet, aber ich will 100% Helligkeit ohne Basteln und Hacks. Vielleicht muss ich mich auch einfach vom Dunkelmodus verabschieden, denn damit sieht man im Hellen eh nix.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
480
Stefan H
S
intrepid777
Antworten
14
Aufrufe
1.559
Fembre
Fembre
netfreak
Antworten
46
Aufrufe
529
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten