Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

MichiiiB3 schrieb:
Nach meinem empfinden passiert das aber nicht. Bis 4.9x ist pixelparty, dann findet die Übergabe zur 5x Linse statt und es sieht wieder gut aus.
Exakt. Das findet einfach nicht statt. Er Vergrößert das 1.0x Bild solange bis er 5.0x erreicht. Mit "Vollendung" hat das nichts zu tun.
Es wäre da zumindest wünschenswert, wenn man die Zoomstufen 0.5, 1.0 und 5.0 direkt anspringen könnte während der Aufnahme...
 
Zuletzt bearbeitet:
@residentcj Beschnitten.
Hier das out of Cam

IMG_20210523_151051.jpg
 
Update zur problematischen Weitwinkel-Kamera:

Ich habe nun diverse Kombinationen von Bildmodi durchgetestet, da ich so unfassbar inkonsequente Ergebnisse hatte.

Standardeinstellungen sind:
  • HDR Automatik (dadurch fast immer an)
  • AI-Szenenerkennung an
  • Verzerrung in UWW Schnappschüssen (was auch immer das heißen soll^^) an
  • Bildqualität verbessern an
Und hier die Ergebnisse (in extremer Vergrößerung, um die Unterschiede sofort sichtbar zu haben):
1621863872866.png


Links: Standardeinstellungen bis auf HDR manuell deaktiviert, Rechts: Standardeinstellungen
Ohne HDR ist hier schon ein extremer Detailgewinn zu verzeichnen. Schrift "Beyond the Red Mirror" wird plötzlich richtig lesbar.

Nächster Schritt: Abschaltung Linsenkorrektur

1621863960090.png


Links: HDR und Linsenkorrektur deaktiviert, Rechts: Standardeinstellungen bis auf HDR deaktiviert
Die Abschaltung der Linsenkorrektur zeigt in diesem Bildausschnitt keine Unterschiede, führt aber zu komischen Artefakten in anderen Bildbereichen:
1621864049139.png

Keine Ahnung was hier passiert...

Nächster Schritt: Abschaltung "Bildqualität verbessern" - führte in diesem Beispiel zu keinem Unterschied mehr. (Die Funktion wird offenbar nur im Low-Light Bereich aktiv)

Die Ergebnisse sind allerdings nach wie vor inkonsequent - ich hatte im Außenbereich des Öfteren Bilder, bei welchen eine Abschaltung der Objektivkorrektur nochmals deutlich die Schärfe gesteigert hatte.

Da muss ein Software-Update her.
 
  • Danke
Reaktionen: fatal1tyone, derkleinemann, s3axel und eine weitere Person
Tja, bin ich aktuell froh, dass ich das nicht gekauft habe. Sehe hier wirklich keine signifikanten Vorteile für 1200€. Lieber auf Pixel 6 oder Updates erst warten. Alternativ wird das Xperia 1/5iii auch interessant. Nur auch da kann man mitten in der Aufnahme nicht die Objektive wechseln. Warum das alle Hersteller Mal langsam nicht hinbekommen ist mir schleierhaft. Zudem wird es erst Ende August auf den Markt kommen. Wäre die Telelinse bei meinem s20 snappi model nicht so seltsam aussehen, würde ich garnicht überlegen zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemanden schon mal aufgefallen das es möglich ist Zeitlupe in full HD mit 1920fps aufzunehmen? Kenne jetzt zwar kein Szenario dafür aber das ist schon genial.

Ohne zeitbegrenzung geht jedoch nur mit 480 fps.
 
@MichiiiB3 UND! Du kannst hinterher bequem die Stelle auswählen, die in 1920 fps abgespielt werden soll.
Sowas hat mich beim P30pro mit Cola+Mentos immer geärgert nicht zu können.
Wenn es mal endlich Sommer wird, wollte ich mir mal Luftballons und Lebensmittelfarbe besorgen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Loeland und MichiiiB3
Ich habe mal eine Frage, mein Mi 11 Ultra ist bereits auf dem Weg zu mir.
Das ist mein erstes Xiaomi Smartphone, hatte davor nur HTC, Samsung und zuletzt Huawei.
Ich habe hier schon öfter was von der GCam gehört, aber noch keine Vergleichsfotos von der GCam gesehen.

Ich habe mal ein bisschen gesucht und den GCam Mod 8.2 (für Mi 11 Ultra) gefunden. Hat den schon jemand von Euch probiert?
 
@fosgate ich nutze den von bsg und der funktioniert sehr gut.
Alle linsen werden angesprochen und portrait ist sogar mit der 5x möglich.

Bilder sind mal bei der gcam besser, aber auch mal mit der stock camera. Kann man so nicht pauschalisieren
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-05-25-13-02-12-586_org.codeaurora.snapcam.jpg
    Screenshot_2021-05-25-13-02-12-586_org.codeaurora.snapcam.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L, fosgate und residentcj
@MichiiiB3 Gibts dafür auch configs?
 
@MichiiiB3

Wobei man sagen muss das es nur 480fps mit Zwischenbildberechnung ist. Es werden 480 fps aufgenommen und die KI rechnet 4 übergangsbilder zwischen den Frames ein, woraus dann 1920fps werden. Selbst "echte" 1000fps sind nur mit Kamerasensoren möglich die einen integrierten cache haben (Wens interessiert googled mal Sony "IMX dram cache"). (Wie zb. mein Xperia xzs oder ein Galaxy S9/s10 / galaxy note9).

Den unterschied sieht man in Szenen die für hohe FPS am interessantesten sind: Sehr SCHNELL bewegende Objekte wie zb. Propeller/drehende Münze.
Für einen rennenden Hund braucht man maximal 480fps.

Bei gelegenheit mache ich mal einen vergleich zw. XZS und Mi11u.

Mein Sony hat auch noch einen Vorteil: Man kann ein ganz normales Video starten und während dem Video beliebig oft eine Taste drücken für eine Sekunde superzeitlupe 1000fps (in langsam dann 5-6sek). Zwischen den auslösungen dauerts dann 1-2 sek bevor man noch eine Superzeitlupe machen kann, dann läufts erstmal mit 30fps.

Ist zwar Huawei im vergleich aber das Problem sollte deutlich werden. Die neueren Kamerasensoren, gerade mit viel MP haben keinen DRAM mehr, weils extrem teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paysen
@scudici nicht das ich wüsste.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@residentcj danke für die Aufklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern zwei Fotos gemacht. War erstaunt, was die Kamera und schwierigen Bedingungen schafft.
 

Anhänge

  • Friedrichstrasse.jpg
    Friedrichstrasse.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_20210526_214722.jpg
    IMG_20210526_214722.jpg
    927,6 KB · Aufrufe: 151
  • Danke
Reaktionen: spline
Ich komme mit GCam und dem Pro Modus derzeit aus. Die Fotos sehen sehr gut aus. Hoffe, aber das mit einem Update der Automatikmodus noch stark verbessert werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj
Ich hab mit Gcam chromatische aberrationen.
Irgendwie hatte ich aber noch bei keinem Gerät mit einem Gcam Mod Verbesserung feststellen können. Ob mit oder ohne ordentliche config.

Screenshot_2021-05-27-12-53-17-226_com.fstop.photo.jpg
Das gleiche mit der Xiaomi Kamera

Screenshot_2021-05-27-12-58-05-386_com.fstop.photo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo eine vernünftige Anleitung über die ganzen Kamerafunktionen oder ist das learning by doing? Hab bisher z.B. noch nicht gerafft, wie ich die rückseitige Kamera für die Selfieoption aktivieren kann ... also, Uhrzeit und so werden da wohl angezeigt
 
@Gruselguste Cooler Name 😉

Dafür gibts uns

IMG_20210527_132052.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Gruselguste
@scudici Kommt drauf an was dir im Bild wichtig ist. Zoom mal in den beiden Bildern auf den oberen Rahmen des Fensters. Kann nicht sagen das ich Fan von deNoising bin aber die Gcam macht das in dem Fall besser. Aber mit dem chromatic aberration hast du schon recht.

Um meine nerven vor zu vielen Apps zu schonen benutz ich meist den ProModus von Xiaomi.
Gcam wollte ich bald mal für Startrails probieren. Geht mit XiaomiApp bestimmt auch aber halt nicht so einfach xD.
 
@scudici Danke ;) ... aus meiner WoW-Zeit übrig geblieben
 
  • Haha
Reaktionen: spline
@residentcj Bei meinem Küchenfenster hat alles versagt. Gcam, Pro Modus, Ai und normal.
Man kann maximal aus den beschissensten das weniger beschissene Auswählen.
Soviel zu click'n shot beim Mi11

PXL_20210527_125251678.jpgIMG_20210527_130137.jpgIMG_20210527_130315.jpgIMG_20210527_130321.jpgIMG_20210527_130404_2.jpgIMG_20210527_130351_2.jpgIMG_20210527_130327.jpg
 

Ähnliche Themen

freakiix7
Antworten
3
Aufrufe
191
Vapeilas91
Vapeilas91
A
Antworten
5
Aufrufe
308
gorillalaci
gorillalaci
S
Antworten
3
Aufrufe
586
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten