Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

scudici schrieb:
Muss ja nicht sein und ist kein physisches Problem.
kommt ausschliesslich vom Algorithmus der Software bzw was die KI draus macht, also könnte XIAOMI da nachbessern.
 
@scudici die schärfste Stelle ist das orangene Haus... Wie auch gewollt. Diese Bilder habe ich in 20 x30 ausdrucken lassen... Und es schaut gut aus. 20 x30 ist mein Maßstab....
 
scudici schrieb:
@Aschenbrenner und der Orangerie. Gemäss DOF Rechner beginnt der Schärfentiefebereich bei so um die 1.60m , was man auch so ungefähr sieht, da in dieser Entfernung das Gras schön scharf ist. Jedoch warum bügelt die Kamera alles danach platt (Achtung dramatisierte Aussage :) )? Denn nach DOF käme danach nur noch unendliche Schärfe. Wieso macht die das? Muss ja nicht sein und ist kein physisches Problem.

Ich weis nicht ob Aschenbrenne irgendwelche Bildverbesserungen aktiviert hat aber mit einer der Weit entfertesten Punkte auf dem Bild ist ja zb. auch die Kirchturmspitze links oben im Bild und die ist imho Razorsharp, genauso wie das Gras im vordergrund.
Ich könnte mir vorstellen das die Linse evtl etws fettig ist von Fingern oder Staub....

https://www.android-hilfe.de/attachments/img_20210819_130042-jpg.913694/
 
@Aschenbrenner Klar, ich schrieb ja, im kleinen passt das ganz gut und selbst für 20x30cm, mehr brauch man eh nicht und schon gar nicht mit einer Handykamera. Mir ging es auch nicht darum Dich oder Dein Motiv zu kritisieren. Am Ende geht es bei der Fotografie ja um die Bildstimmung und nicht um einige blurry Stellen. Mir geht es lediglich ums Prinzip. Wieso der Schärfebereich nicht da bleibt wo er rechnerisch sein müsste.
Auf dem Bild wirken Objekte mit wenig Struktur schärfer. Das sieht man an den 2 Männern, die ja nun wirklich unscharf sind aber die gleiche Ebene weiter oben schärfer "wirkt".
 
Ich denke, es hat etwas mit den "Details" und weniger mit dem "Fokuspunkt" zu tun.
Gras ist halt einfach eine so feine Struktur, die kann man auf entfernung nicht so "einfach" detailiert darstellen wie eine gerade Linie wie zb. beim Kirchturm.

Man könnte dasselbe Bild nochmal mit 50MP und selbem Fokuspunkt machen, evtl ist dann das Gras etwas weiter hinten auch noch Schärfer.

Links oben ganz nah, rechts oben etwas weiter weg und links unten ganz weit weg.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 86
@residentcj naja, schau mal das Gras links und rechts neben dem vorderen scharfen (detailreichen) Gras an. Wieso ist das nicht genauso detailreich bei gleicher Entfernung? Schon Beugungsunschärfe? Meiner Meinung nach sind im dem Bild Bereiche unscharf (oder detailarm), die es nicht sein müssten.
Das mit den 50MP wäre mal einen Test wert.
... und sorry @Aschenbrenner das Dein Bild jetzt gerade zur Diskussion genommen wurde war reiner Zufall. Ich hätte selbst genug Bilder bei denen ich das in der Form zeigen könnte, aber auch genug Bilder die erstaunlich gut sind. Und wie gesagt, am Ende zählt nicht das Pixel, sondern die Bildstimmung.
... und da dreht man sich bei Xiaomi und co. im Kreis, denn es bleibt immer ein "ja aber ...".
Mal sehen was die neue Referenz Pixel 6 im Herbst vorlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj
@scudici alles gut.. Kein Problem mit meinen Bildern
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und spline
Komische Diskussion:
Wer nur Schnappschüsse machen will ist mit dem 11 Ultra falsch und mit einem 150€ Gerät richtig. Es ist wie bei Kameras, bessere sind nur für Fotografen geeignet.
 
Ein Sachkundeausweis beim Kauf zu Verlangen wäre die Lösung.
 
  • Haha
Reaktionen: Hooha
Mal paar Schnappschüsse. Teils auch mit Pro Modus versucht. Nur minimale Verbesserung der Schärfe 🤐
 

Anhänge

  • IMG_20210825_145631.jpg
    IMG_20210825_145631.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20210825_145556.jpg
    IMG_20210825_145556.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_20210825_145631.jpg
    IMG_20210825_145631.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20210825_144736.jpg
    IMG_20210825_144736.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20210825_144712.jpg
    IMG_20210825_144712.jpg
    2 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20210825_113758.jpg
    IMG_20210825_113758.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_20210825_113744.jpg
    IMG_20210825_113744.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien
@Chupacabra83 Deine Bilder sind nur 7.2 Megapixel. Du nutzt nur 60% des Sensors. Oder hast sie verkleinert?

Mach mal den "voll" Modus aus und nutze mit 3:4 den gesamten Sensor 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Es ist doch bei Xiaomi völlig normal, dass die Software bei bestimmten Lichtverhältnissen und Gegenlicht alles glattbügelt. Das war bei meinem normalen Mi 11 genauso. Da hilt nur Gcam mit HDR optimiert knipsen und eigene Image Processing Einstellungen ausprobieren.
 
@scudici was meinst du mit Vollmodus und60% Sensor
 
@Chupacabra83 Nach der Grösse Deiner Bilder zu urteilen, hast Du bei der Kamera den "Voll" Modus an. Dort wird, ähnlich dem 9:16 nicht der gesamte Sensor genutzt. Du verschenkst also Potenzial.
Deine Bilder haben nur 7.2 Megapixel von den 12 nach Binning.
Das war hier oder in einem anderen Kamerathread schon mal Thema und wurde gut erklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Chupacabra83
@scudici ja hab Vollmodus soll ich lieber 3/4 oder 1/1 auswählen. Wusste nicht das es einen Unterschied macht
 
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp Gcam (ich weiss es ist hier nicht der Thread) ist für mich völlig verwirrend, so viele Versionen, so viele xml so ein Durcheinander und gute Bilder hab ich damit noch nie geschafft, weder beim Mi11 noch beim Mi10.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chupacabra83 3:4 ist der gesamte Sensor und das volle Potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Chupacabra83
Danke für Info. Hab das immer mit Vollmodus bisher gemacht bei allen Handys. Fand sieht beim Fotografieren besser aus wenn man komplettes Display sieht . Hätte ja Mal ne Erklärung bei der Kamera aufpoppen können. Aber dafür hat Xiaomi scheinbar keine Techniker mehr zur Verfügung die müssen mehr neue Handys basteln 🤓
 
@Chupacabra83 Das macht die Bilder nicht schärfer, bietet aber eben die volle Sensorauflösung, statt schon ein beschnittenes Bild dem schon 40% der Pixel fehlen.
Optiken sind kreisrund, daher kommt auch das 4:3 (und ähnliche) Format, denn nur so wird das ganze einfallende Licht optimal genutzt.

Übrigens darum geht diese Einstellung beim 50MP Modus auch nicht, da der Sensor nur bei 4:3 die vollen 50 Megapixel hat.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Mystery Voting :)

1:1 Auflösung 100%, nicht vergrößert:

1629975856879.png


Weitere Szene @150%:
1629976042475.png

(Auf Holzmaserung und Ordner achten)

Wer gewinnt?
 
@DReffects das Huawei 😂
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
141
gorillalaci
gorillalaci
S
Antworten
3
Aufrufe
494
jandroid
jandroid
J
Antworten
2
Aufrufe
193
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten