Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

@DReffects Also da ich deine Einstellung und Meinung dem Mi11u ggü. kenne, würde ich einfach mal sagen, das was "schlechter" aussieht muss das mi11u sein. Also bei beiden jeweils das rechte Bild.

Das obere wäre besser gewesen wenn du etwas weiter weg fotografiert hättest und dann gecroppt, dann wäre das DOF zumindest gleich, nur das Mi11u sättigt die Farben etwas mehr.

Ich mach mir keinen Stress, hab die Gcam zusätzlich auf dem mi11u drauf....
 
  • Danke
Reaktionen: chikko69
Aschenbrenner schrieb:
@DReffects das Huawei 😂
Nope, das ist gar nicht mit dabei :p
Beiträge automatisch zusammengeführt:

residentcj schrieb:
Das obere wäre besser gewesen wenn du etwas weiter weg fotografiert hättest und dann gecroppt, dann wäre das DOF zumindest gleich, nur das Mi11u sättigt die Farben etwas mehr.
Wie meinst du das? Die Aufnahmen sind aus gleicher Entfernung gemacht - das Bild oben ist ein Ausschnitt vom Gesamtbild aber eben bei 100%, nicht weiter reinvergrößert.

Welche gCam hast du genau? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau DAS geht NICHT. Wenn du zwei verschiedene Blenden und Sensorgrößen hast KANNST du nicht aus derselben entfernung Fotografieren und erwarten das du dasselbe DOF hast... .

Dein Auge macht ja auch die "Blende" weiter auf wenn du etwas weiter entfernt betrachtetes anschaust damit es scharf wird. Und es macht die Iris kleiner wenn du etwas nah betrachtetes anschaust.

Da die allermeisten Handys aber keine verstellbare Blende haben (ausser galaxy s8/s9 und panasonic cm1 glaube) muss man näher ran/weiter weg bis das was man fotografieren will scharf ist. gcam mgc by bsg 8.1.101.345618084
 
  • Danke
Reaktionen: spline
residentcj schrieb:
Wenn du zwei verschiedene Blenden und Sensorgrößen hast KANNST du nicht aus derselben entfernung Fotografieren und erwarten das du dasselbe DOF hast
👍
 
residentcj schrieb:
Genau DAS geht NICHT. Wenn du zwei verschiedene Blenden und Sensorgrößen hast KANNST du nicht aus derselben entfernung Fotografieren und erwarten das du dasselbe DOF hast... .
Öh wer sagt denn, dass ich den selben Schärfentiefebereich erwarte?
(Zu meinem Beispiel oben: das zweite Telefon ist ein Poco M3.)

Mir fällt bei den Fotos aus (meinem) Mi11 Ultra primär auf, dass der Fokusbereich, je näher man dem Bildrand kommt, drastisch abnimmt. Das hat in der Hinsicht dann auch nichts mit DOF zu tun.

Die Gin-Flasche z.B. ist nur in einem sehr kleinen kreisförmigen Bereich genau in der Mitte scharf. Ähnliches wenn ich exakt frontal hier z.B. den Lautsprecher Fotografiere: die Schärfe nimmt nach oben und besonders unten dramatisch ab:

IMG_20210826_124908.jpg


Exakt in der Mitte ist der LS scharf, die Bildqualität tip top.

Insbesondere nach unten (und das wohlgemerkt auf der selben Tiefen-Ebene) lässt die Schärfe dramatisch nach. Der Schärfebereich scheint sich nach vorne näher an das telefon hin zu verlagen. Auf der Tischplatte unten sind wir 5-6cm vor dem Lautsprecher ja wieder scharf.
Was eigentlich nicht sein kann, außer
a) ich halte das Handy derbe schräg (das kann ich ausschließen) oder
b) Linse und Sensor sitzen nicht 100%ig parallel zueinander / Linse gewölbt/verzogen

Ganz ähnlich beim Bild der Gin-Flasche. nach unten lässt die Schärfe plötzlich dramatisch ab:
IMG_20210826_124658.jpg


Hier selbes Spiel: Vor der Flasche dann wieder Scharf. Wenn das Telefon schräg wäre, müsste jedoch dann auch im oberen Bereich beim Verschluss wieder ein Scharfer Bereich sein - was nicht der Fall ist.

Beim Foto der Aktenordner ists ja auch einfach so, dass das M11 Ultra den gefühlt einfach nicht 100%ig richtig fokussiert bekommt.

Was wäre da deine Einschätzung? Gewölbte/verzogene Linse?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erevan
FunFact, diese Wölbung ist mir aufgefallen, Alls ich das Telefon schräg gegenüber dem Motiv hielt. Das Motiv sah übelst verzerrt auf der Vorschau in Richtung Rand aus.

Und das Finanzamt gewinnt immer ;)
 
Ja nu, man dreht sich im Kreis.
Fazit:
  • Xiaomi hat die Software (bis jetzt) nicht optimal im Griff
  • Die Hardware brauch gewisse Anwenderkenntnisse um bessere Bilder zu machen
  • Es war mehr versprochen als Gehalten ( Aber welcher Hersteller macht das nicht)
  • die Bildqualität bzw. das Output ist nicht immer konsistent
  • Apple- und Pixelgeräte beherrschen Point and Shoot viel Besser, aber haben darüber hinaus nichts zu bieten
  • alte Geräte wie Nokia und Huawei P30 pro machen bei guten Bedingungen immer noch sehr gute Fotos und vor allem durch die schlechtere Hardware von vorn bis hinten scharf
  • dennoch ist das Mi11 Ultra ein sehr potentes Kamerahandy und wir hoffen auf Updates wie auch die Samsung und Oneplus Besitzer
  • Trotz allem bin "ich" zufrieden mit einem "ja aber ..." Die anderen können es auch nicht besser
  • in 6 Monaten gibt es das Mi11 Ultra nur noch bei Ebay als Gerät von yesterday
Hab ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pütz, Erevan und MichiiiB3
Fokuspunkte bei Kameraoptiken sind nur umgangssprachlich eine "Ebene" physikalisch betrachtet breitet sich die das DOF gekrümmt aus (LINSENförmig tendenziell kugelförmig, NICHT zweidimensional flach).

Also ist der Lautsprecher akkurat abgebildet, so wie es die Hardware ermöglicht und der Bediener gewollt oder ungewollt fotografiert hat.
Kein Xiaomi sondern ein Verständnisfehler.

Da die Lautsprecherabbildung kritisiert wird, muss man davon ausgehen DAS dieselbe Schärfentiefe erwartet wird bei verschiedener Hardware.

Schärfentiefe – Wikipedia
 
Man möge mir den leichten Offtopic verzeihen, aber ich frag mich, wieso Google im Pixel 6 den Samsung GN1 Sensor verbaut und nicht den GN2 wie beim Mi11 Ultra? Es könnte finanziellen Hintergrund haben oder man hat gemerkt, dass man mit bigger better faster more, doch nicht jeden zufrieden stellt?

IMG_20210827_110843.jpg

Sehe grad, auf dem Screenshot ist das Binning beim HM3 falsch. Er hat Nonabining.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mi11u kostet ja ohne Roller in Deutschland knapp 900 Euro uvp. Denke schon das der GN1 ne kostenersparnis bringen soll. Bei den Amis ist ja eh immer alles etwas teuerer. P6 ist ja bei knapp 999 und p6p bei 1100 angedacht glaub ich.

Aber größerer Sensor braucht glaub auch immer etwas dickere und teurere Linsentechnik um dieselbe Blende hinzubekommen glaub ich. Daher könnte dann das p6/p6p etwas dünner werden als mi11u.
 
Habe nachdem Update der weekly bei der es ja eine neue Kamera Version gegeben hat heute mal ein paar schnelle Schnappschüsse ohne Verbesserer gemacht um die Farbgebung zu testen.
Ich muss sagen das ich bei den Farben erstmals wirklich zufrieden bin.
Vor allem das rot wird jetzt endlich genauso wiedergegeben wie es in Natura ist.
Auch die anderen Farben passen jetzt.
Langsam kommt Licht am Ende des Tunnels....
 

Anhänge

  • IMG_20210828_101531.jpg
    IMG_20210828_101531.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20210828_101611.jpg
    IMG_20210828_101611.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20210828_101657.jpg
    IMG_20210828_101657.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_20210828_101737.jpg
    IMG_20210828_101737.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_20210828_101809.jpg
    IMG_20210828_101809.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 96
  • MVIMG_20210723_171033.jpg
    MVIMG_20210723_171033.jpg
    850 KB · Aufrufe: 89
  • MVIMG_20210723_171105.jpg
    MVIMG_20210723_171105.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj, ChIcKo, Dirkifiz und 3 andere
@Anz finde ich auch. Ist bei mir auch besser geworden
 
Scheisse, ich muss zur Weekly zurück. 🙃😉
Sieht echt gut aus und dabei ist rot sowieso das Kryptonit der kleinen asiatischen Sensoren.
 
So, mit der Weekly die ersten Testbilder, einfach Point&Shoot.
Originalgrösse Ausschnitt.
Bei meinem Essen dachte ich noch "oho" , beim Katzenfell (ab Hals abwärts) dachte ich "uhhh"

Morgen bin ich mal in Lugano (is mir zu kalt hier).
Mal sehen wie sich die neue Kameraversion schlägt.

IMG_20210829_194423.jpgScreenshot_2021-08-29-19-46-04-962_com.fstop.photo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: achimlk9 und Dirkifiz
Pro vs Normal. Der letzte Dreck.
 

Anhänge

  • Screenrecorder-2021-08-29-23-53-30-745.mp4
    10 MB
@just_me
was zeigt mir das Video? Ich weiß nicht, worauf ich da nun achten soll, was stimmt nicht?
Sorry, falls das eine doofe Frage ist oder ich aufm Schlauch stehe.
 
Ist eine Bildschirmaufnahme. Im Pro Modus bleibt, warum auch immer, bei low-light alles dunkel.
 
just_me schrieb:
Ist eine Bildschirmaufnahme. Im Pro Modus bleibt, warum auch immer, bei low-light alles dunkel.

Nichts gegen dich aber der ProMode zeigt die vorschau der Einstellungen die --> DU <-- getroffen hast 😜
Dein Shutterspeed im ProMode steht auf 1/4000. In 1/4000 kommt in Innenräumen never genug Licht auf den Sensor wenn du die ISO nicht grad auf 120.000 stellen kannst.

Versteh ich nicht wie man sich so aufregen kann und den Aufwand betreibt hier ein Vid hochzuladen ohne die Einstellungen (die immer sichtbar sind) zu checken.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: KurtKnaller, spline und just_me
Hast recht, war schon spät 😅
 
  • Haha
Reaktionen: residentcj
OK, Danke für die Aufklärung :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
136
gorillalaci
gorillalaci
S
Antworten
3
Aufrufe
491
jandroid
jandroid
J
Antworten
2
Aufrufe
192
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten